Combobox auf einer Webseite Feld auswählen (Hilfe) VB 2010

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Sinmson.

    Combobox auf einer Webseite Feld auswählen (Hilfe) VB 2010

    Hallöchen,
    ich lese mich jetzt schon seit ca 2 Stunden durchs Internetz um herauszufinden, wie ich es schaffe in einer Combobox ein bestimmtes Feld auszuwählen.
    Bisher habe ich alle Felder in denen ich etwas reinschreiben wollte mit GetElementById rausgesucht und mit Innet.Text gefüllt.

    Jedoch geht das bei einer Combobox nicht!

    Ich hab einiges versucht und bin bisher immer gescheitert ;(

    Hier mal ein paar Beispiel Bilder:
    _____



    _____



    _____

    Hier ist einmal der HTML Code von der unangefasten Combobox (Code unsortiert):
    Spoiler anzeigen

    HTML-Quellcode

    1. <span aria-invalid="true" class=" form-error" id="BirthMonth"><div aria-activedescendant=":0" title="Geburtsdatum" aria-haspopup="true" tabindex="0" style="-moz-user-select: none;" role="listbox" aria-expanded="false" class="goog-inline-block goog-flat-menu-button jfk-select"><div aria-posinset="0" aria-setsize="12" role="option" id=":0" class="goog-inline-block goog-flat-menu-button-caption">Monat</div><div aria-hidden="true" class="goog-inline-block goog-flat-menu-button-dropdown">&nbsp;</div></div><input id="HiddenBirthMonth" name="BirthMonth" type="hidden"></span>


    und hier von der benutzen Combobox (Januar eingtragen)(Code sortiert):

    Spoiler anzeigen

    HTML-Quellcode

    1. <span id="BirthMonth">[list][*]<div aria-activedescendant=":0" title="Geburtsdatum" aria-haspopup="true" tabindex="0" style="-moz-user-select: none;" role="listbox" aria-expanded="false" class="goog-inline-block goog-flat-menu-button jfk-select">
    2. [list][*]<div aria-posinset="1" aria-setsize="12" role="option" id=":0" class="goog-inline-block goog-flat-menu-button-caption">Januar</div>
    3. [*]<div aria-hidden="true" class="goog-inline-block goog-flat-menu-button-dropdown">&nbsp;</div></div>
    4. [*]<div aria-haspopup="true" role="listbox" style="-moz-user-select: none; visibility: visible; left: 0px; top: -3px; display: none;" class="goog-menu goog-menu-vertical">
    5. [list][*]
    6. [*]<div id=":1" style="-moz-user-select: none;" role="option" class="goog-menuitem"><div class="goog-menuitem-content">Januar</div></div>
    7. [*]<div id=":2" style="-moz-user-select: none;" role="option" class="goog-menuitem"><div class="goog-menuitem-content">Februar</div></div>
    8. [*]<div id=":3" style="-moz-user-select: none;" role="option" class="goog-menuitem"><div class="goog-menuitem-content">März</div></div>
    9. [*]<div id=":4" style="-moz-user-select: none;" role="option" class="goog-menuitem"><div class="goog-menuitem-content">April</div></div>
    10. [*]<div id=":5" style="-moz-user-select: none;" role="option" class="goog-menuitem"><div class="goog-menuitem-content">Mai</div></div>
    11. [*]<div id=":6" style="-moz-user-select: none;" role="option" class="goog-menuitem"><div class="goog-menuitem-content">Juni</div></div>
    12. [*]<div id=":7" style="-moz-user-select: none;" role="option" class="goog-menuitem"><div class="goog-menuitem-content">Juli</div></div>
    13. [*]<div id=":8" style="-moz-user-select: none;" role="option" class="goog-menuitem"><div class="goog-menuitem-content">August</div></div>
    14. [*]<div id=":9" style="-moz-user-select: none;" role="option" class="goog-menuitem"><div class="goog-menuitem-content">September</div></div>
    15. [*]<div id=":a" style="-moz-user-select: none;" role="option" class="goog-menuitem"><div class="goog-menuitem-content">Oktober</div></div>
    16. [*]<div id=":b" style="-moz-user-select: none;" role="option" class="goog-menuitem"><div class="goog-menuitem-content">November</div></div>
    17. [*]<div id=":c" style="-moz-user-select: none;" role="option" class="goog-menuitem"><div class="goog-menuitem-content">Dezember</div></div></div>
    18. [/list][*]<input value="01" id="HiddenBirthMonth" name="BirthMonth" type="hidden"></span>
    19. [/list][/list]


    Dier der gleiche einmal unsortiert:
    Spoiler anzeigen

    HTML-Quellcode

    1. <span id="BirthMonth"><div aria-activedescendant=":0" title="Geburtsdatum" aria-haspopup="true" tabindex="0" style="-moz-user-select: none;" role="listbox" aria-expanded="false" class="goog-inline-block goog-flat-menu-button jfk-select"><div aria-posinset="1" aria-setsize="12" role="option" id=":0" class="goog-inline-block goog-flat-menu-button-caption">Januar</div><div aria-hidden="true" class="goog-inline-block goog-flat-menu-button-dropdown">&nbsp;</div></div><div aria-haspopup="true" role="listbox" style="-moz-user-select: none; visibility: visible; left: 0px; top: -3px; display: none;" class="goog-menu goog-menu-vertical"><div id=":1" style="-moz-user-select: none;" role="option" class="goog-menuitem"><div class="goog-menuitem-content">Januar</div></div><div id=":2" style="-moz-user-select: none;" role="option" class="goog-menuitem"><div class="goog-menuitem-content">Februar</div></div><div id=":3" style="-moz-user-select: none;" role="option" class="goog-menuitem"><div class="goog-menuitem-content">März</div></div><div id=":4" style="-moz-user-select: none;" role="option" class="goog-menuitem"><div class="goog-menuitem-content">April</div></div><div id=":5" style="-moz-user-select: none;" role="option" class="goog-menuitem"><div class="goog-menuitem-content">Mai</div></div><div id=":6" style="-moz-user-select: none;" role="option" class="goog-menuitem"><div class="goog-menuitem-content">Juni</div></div><div id=":7" style="-moz-user-select: none;" role="option" class="goog-menuitem"><div class="goog-menuitem-content">Juli</div></div><div id=":8" style="-moz-user-select: none;" role="option" class="goog-menuitem"><div class="goog-menuitem-content">August</div></div><div id=":9" style="-moz-user-select: none;" role="option" class="goog-menuitem"><div class="goog-menuitem-content">September</div></div><div id=":a" style="-moz-user-select: none;" role="option" class="goog-menuitem"><div class="goog-menuitem-content">Oktober</div></div><div id=":b" style="-moz-user-select: none;" role="option" class="goog-menuitem"><div class="goog-menuitem-content">November</div></div><div id=":c" style="-moz-user-select: none;" role="option" class="goog-menuitem"><div class="goog-menuitem-content">Dezember</div></div></div><input value="01" id="HiddenBirthMonth" name="BirthMonth" type="hidden"></span>


    Damit ich nicht ganz Dumm darstehe, sag ich jetzt einfach mal, was ich noch vermute:

    Ich sehe, dass bei der unberührten Combobox nicht viel im HTML Code definiert ist, dort steht, so hier haben wir das Feld BirthMonth und in dem Feld BirthMonth sind wir gerade auf dem Feld :0, also zeige ich jetzt Monat an.

    Dann habe ich mir den HTML Code der genutzten Combobox angeguckt und sah: Aha, dort ist ja viel mehr definiert. Wenn man also einem Die Combobox anklickt holt der von irgentwo die Informationen, schreibt sie dort rein und zeigt sie dem Benutzer an. Wenn der Benutzer sich jetzt für eins festlegt ersetzt er einfach das "Monat" durch das was gewählt wurde (in diesem Fall Januar), Jedoch bleibt die ID=:0 , WIESO? Die ID von Januar ist doch :2, dann merkte ich, dass das :0 dafür steht, dass das das Feld ganz oben ist, also das was angezeigt wird, sozusagen Feld 0! Aha ok, also Nimmt er den Namen von Feld 2 und setzt ihn in Feld 0. Also dachte ich mir, mach ich doch einfach das selbe, DOCH:

    Wie kann ich dieses Feld "Monat" in "Januar" umschreiben, ich dachte: ok machst du es wie bei einem normalen Feld, und machst das einfach so:

    Quellcode

    1. WebBrowser1.Document.GetElementById("Monat").InnerText = "Januar"

    Geht nicht,

    Quellcode

    1. WebBrowser1.Document.GetElementById("BirthMoth").InnerText = "Januar"
    <- Komm ich ja nicht ans "Monat",

    Quellcode

    1. WebBrowser1.Document.GetElementById(":0").InnerText = "Januar"
    <-Es gibt zu viele ":0" definitionen

    Quellcode

    1. WebBrowser1.Document.GetElementById("BithMonth").GetElementById(":0") oder GetElementById("Monat")......
    <- Man kann anscheinen nicht Informationen aus Informationen holen

    Deshalb, ich komm einfach nicht weiter.
    Ich habe die SuFu benutzt und nichts gefunden, ich habe gegoogelt und Dinge gefunden die nicht für VB 2010 waren sonder für irgentwas, was ich nicht verstehe, also, I need you <3

    Ich hoffe Ihr könnt helfen

    Tim

    ps Ich bin noch Anfänger, also bitte einfach erklären und nicht mit Fremdwörter rumschmeißen :thumbsup:


    Und ja, ich habe schon Html Combobox über "Button" per klick eine option auswählen.. gefunden und durchgelesen, aber da hatten die ja auch kein richtiges Ergebniss X/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sinmson“ ()