21.08.14: Serverwechsel am Sonntag (Ankündigung von kurzer Downtime)

    Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

      21.08.14: Serverwechsel am Sonntag (Ankündigung von kurzer Downtime)

      Zusätzlich zur Rundmail auch nochmal als Thread

      Hier eine kurze Information zu einer geplanten Downtime des Forums am kommenden Sonntag:

      ==========================

      Am kommenden Sonntag (24. August) wird das Forum auf einen neuen Server transferiert (Uhrzeit wird spontan entschieden),
      was zur Folge haben wird, dass es mind. acht und voraussichtlich max. 24h lang nicht erreichbar sein wird.

      Wir hoffen, dass es zu keinen unerwarteten Problemen beim Umzug kommen wird, können
      dies aber nicht garantieren. Alle Daten werden natürlich vollständig auf den neuen Server übernommen.

      ==========================

      Um euch während der Downtime, die hoffentlich kurz sein wird, austauschen zu können,
      könnt ihr die Facebookseite des Forums verwenden.

      Zu finden unter:
      facebook.com/VBParadise.de

      Bitte benutzt die Seite aber nicht als vollständigen Forumersatz,
      sondern nur für wichtige und allgemeine Dinge.

      Nach erfolgtem Serverwechsel wird es keine erneute Rundmail geben,
      nur eine Info im Forum und bei Facebook.

      Der Wechsel auf den neuen Server wird einen Geschwindigkeitsschub
      beim Verwenden des Forums bringen. Vor allem aber werden
      dann die Aussetzer alle fünf Minuten endlich Geschichte sein.

      ==========================

      Da das Forum dann unter einer anderen IP-Adresse erreichbar sein wird (die Domain
      bleibt natürlich), kann es evtl. erforderlich sein, euren "DNS-Cache" zu leeren.
      Das wäre dann erforderlich, wenn ihr für viele Stunden gar keine Verbindung zum Server
      aufbauen könnt, nachdem der Serverwechsel vollzogen wurde. Im Regelfall wird das bei
      euch aber automatisch gemacht.

      Infos zum Leeren des DNS-Caches:
      arnebrodowski.de/wiki/DNS-Cache-leeren/

      Weiterhin empfielt es sich dann, euren Router neuzustarten.
      Besucht auch mein anderes Forum:
      Das Amateurfilm-Forum
      Das Forum wurde soeben wieder freigegeben. Der Umzug ist erfolgreich verlaufen. In den nächsten Tagen wird evtl. hier und da noch etwas konfiguriert, aber eigentlich ist alles fertig.

      Übrigens: Der Grund, warum es jetzt so unglaublich lange gedauert hat ist der gleiche, warum damals der Umstieg von WBB3 auf WBB4 so lange gedauert hat: Der Postingindex des WBB4 ließ sich mal wieder nicht aktualisieren. Ob Woltlab da schlecht programmiert hat, meine Software falsch konfiguriert ist oder ich schlechte Hardware habe, weiß ich leider immer noch nicht.
      Besucht auch mein anderes Forum:
      Das Amateurfilm-Forum