Denkanstoss Passwortmanager - 1 Seite 2 Accs ?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von 12nico07.

    Denkanstoss Passwortmanager - 1 Seite 2 Accs ?

    Hi,
    Ich habe mir einen eigenen Passwortmanager programmiert.

    Kurz zur Funktionsweise:
    Beim Speichern von neuen Accounts gibt man den Fensternamen der Anmeldeseite ein (z.b "WEB.DE - E-Mail-Adresse kostenlos, FreeMail, De-Mail & Nachrichten"), seinen Benutzernamen und sein Passwort.
    Wenn ich mich nun anmelden möchte klicke ich in die Textbox für den Usernamen und drücke eine Hotkeytaste. Das Programm sucht nach einem Account der als Seitennamen die aktuelle Seite hat und sendet per Sendkeys "User & Tab & Passwort". Dann muss ich nur noch auf den Loginbutton klicken.

    Meine Frage: Wenn ich jetzt zum Beispiel zwei Accounts bei web.de habe, wie kann ich vorgehen? Meine Idee war das ich erstmal alle möglichen Accounts auslese und in einer Form anzeige. Der User kann dann seinen gewünschten Acc auswählen. Aber dann geht sendkeys ja nicht mehr, weil das Loginfeld der website nicht mehr aktiv ist....
    Versteht ihr was ich meine?
    Wie kann/soll ich vorgehen?

    Danke für den Denkanstoss.
    Wenn ich ihn einen Primary Account anlegen lassen soll, dann heist das ja das es auch einen Secondary Acc gibt. Dieser wird dann ja aber nie verwendet oder^^ Also muss ich beim anlegen gucken ob es diese Website schon gibt, damit nur ein Acc gespeichert werden kann.....
    Oder ich mache den zweiten nur als Kopie in die Zwischenablage (über ein Kontextmenü auf dem Account...) Ich glaube so werde ich es machen...
    Danke :D
    Wenn das Fenster wieder den Fokus bekommt, ist auch die TextBox wieder ausgewählt. Also müsste es so funktionieren:

    Benutzer drückt Hotkey -> du merkst dir das Handle vom aktuellen Prozess und zeigst dein Fenster -> Benutzer klickt Eintrag an -> du gibst dem Fenster mit dem gemerkten Handle wieder den Fokus -> SendKeys

    Sollte eigentlich funktionieren :)
    Mfg
    Vincent

    So...
    Wenn nun auf einer Webseite für die mehrere Accounts gespeichert sind, kommt ein kleines Fenster mit den möglichen Accounts. Durch doppelklick sollte der Account eingetragen werden, jedoch wird nur der Username eingetragen. Das Passwort nicht.
    Wenn ich für die website nur einen Account habe ist es kein Problem. Der Code sieht dann so aus:
    Das Form welches diesen Code ausführt ist geöffnet, jedoch nicht fokusiert oder es ist .Hide() und nur im Tray neben der Uhr sichtbar.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim obj As New cl_verschlüsslung
    2. SendKeys.Send(liste_users(lst(0)) & "{TAB}" & obj.entschluesseln(password_db, liste_crypted_pw(lst(0)), False))
    3. 'Also sozusagen SendKeys.Send(Username & Tab & das entschlüsselte Passwort)


    Wenn ich jetzt aber mehrere Accounts habe, dann öffne ich ein neues Form, welches in einer Listview die mäglichen Accs anzeigt.
    Wenn man nun den Account durch einen Doppelklick auswählt, wird der index des Elements gelesen und global gepsichert. Anschliesend die Me.Close() Methode aufgerufen. (Ich muss das Form ja wieder weg bekommen, damit die Website mit dem Loginfenster wieder im Vordergrund ist.)
    Das Form ist also geschlossen, das Loginfenster hat wieder den Fokus und folgende Funktion wird gestartet:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub frm_schliessen() Handles Me.Closed
    2. Dim obj As New cl_verschlüsslung
    3. Dim user As String = (gl_lst_user(index))
    4. Dim tab As String = ("{TAB}")
    5. Dim pw As String = (obj.entschluesseln(frm_main.password_db, gl_lst_cryptet_pw(index), False))
    6. 'SendKeys.Send(gl_lst_user(index) & "{TAB}" & obj.entschluesseln(frm_main.password_db, gl_lst_cryptet_pw(index), False))
    7. End Sub

    Der Sendkeys.Send() Befehl sendet aus irgendeinem Grund nur den Usernamen, nicht aber das Passwort....
    Ich habe die Variablen extra zum prüfen angelegt, die Werte stimmen alle....

    EDIT:
    Zweimal hat es jetzt geklappt OHNE das ich etwas am Code geändert habe.... Kann es sein, dass er das schneller sendet, als "TAB" den Fokus der Textbox ändern kann? Wenn ja warum klappt es dann wenn es nur einen Acc gibt?

    EDIT 2:
    Ich habe jetzt ein AppActivate Befehl vor das SendKeys gemacht. Nun scheint es zu funktionieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „12nico07“ ()