Mit RFID-/NFC-Reader nur die Kartennummer auslesen - Vorgehensweise?

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rasieel.

    Mit RFID-/NFC-Reader nur die Kartennummer auslesen - Vorgehensweise?

    Hallo Leute!

    Nachdem der Passwort-Reset meines alten Account nicht mehr funktionierte, bin ich hier jetzt mit meinem neuen unterwegs ^^

    Folgende Sachlage: Ich habe eine RFID-/NFC-Reader "ACR1251" der Firma ACS (acs.com.hk/en/products/218/acr1251-usb-nfc-reader-ii/), sowie diverse RFID-Karten und NFC-Tokens.

    Ziel meines Vorhabens ist es mich mit einer RFID-Karte (oder NFC, erstmal egal) in meinem Programm anzumelden, sodass dieses freigeschaltet wird. Karte ran... Beep... Programm kann benutzt werden, da Benutzer mit seiner Karte eingeloggt ist. Intern ist dann die Kartennummer mit einem Benutzer-Profil verknüpft.

    Mein Problem ist nur, dass ich gar nicht weiss, wie ich die Karte auslesen kann. Auf der Homepage des Herstellers gibt es zwar einen Kit zum Download, nur kann ich die darin enthaltene DLL nicht in mein VB-Projekt einbinden. Fehlermeldung: "...could not be added. Please make sure that the file is accessible, and that is a valid assembly or COM component". Lese- und schreibbar ist sie... bei den anderen SAchen bin ich mir nicht sicher - vermute mal, dass die DLL nicht für VB ist.

    Zumindest wird in Windows der Reader als SmartCard-Interface erkannt (auch ohne Treiber). Einmal als "ACR1251 Dual Reader PICC" und "ACR1251 Dual Reader SAM".

    Wie soll ich nun vorgehen? Brauche auf jeden Fall nur die eingespeicherte Nummer der Karte für eine Authentifizierung innerhalb meiner Software.

    mfg,
    René.
    OK, ich habe nun rausbekommen, dass ich mit...

    VB.NET-Quellcode

    1. Declare Auto Function (??) Lib "ctacs.dll" Alias "(??)" ((??))


    ...die DLL importieren kann. Die Beispiel-INI habe ich mal proforma übernommen. Habe dann die INI und die DLL meinem Projekt hinzugefügt und eingestellt, dass er die Dateien - wenn neuer - kopieren soll.

    Soweit, so gut. Aber am entscheidenen Punkt bin ich nun nicht weiter ^^
    Hallo,

    ich habe zwar einen anderen Reader von RF-Integrated is ne kleine Firma in DE, hier mal mein Code dafür

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim cmd As Byte() = New Byte(0) {}
    2. cmd(0) = ECMD.CMD_SCAN_CARDS
    3. Dim lengh As Byte() = New Byte(1) {}
    4. lengh(0) = &H1
    5. lengh(1) = &H0
    6. Dim CarTyp As Byte() = New Byte(0) {}
    7. CarTyp(0) = CardType 'ist ENUM 2 = ISO15693
    8. ComandSender(ReaderPort, CmdBuilderCmdData(cmd, CarTyp))
    9. Dim Ende As Boolean


    Antwort sieht so aus in Byte

    00000e00010d0209d8084c2050deab8007e0f7

    das Rote ist die Tag (revers) der rest is Protokoll.

    Das ganze is Super Easy in wenigen Tagen impementierbar...
    Hay,

    den Link finde ich grad nicht zu dem shop wo ich den gekauft habe, habe aber vom Entwickler noch die Mail Adresse wg. Support.

    Hier:

    die sind recht nett und schicken dir gleich alle nötigen Infos wie protokoll und so. Die haben auch c# ausschnitte wo du in vb convertieren kannst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rasieel“ ()