AS Installer

    • Beta
    • Closed Source

    Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von YoungPadawan.

      Hey, Leute

      Ich wollte euch ein kleines Programm vorstellen was einen die Arbeit Erleichtern sollte, wenn man seinen Rechner Neuinstalliert hatt, Zusätzliche Programme Installieren möchte ober auf mehreren Rechnern die gleiche Software installiert werden muss. Die Software Installiert Programme im Silent Modus sowie holt das Prorgramm wenn es Startet Administrator Rechte damit die Installationen ohne weitere Benutzereingabe ausgeführt werden können.
      Bei dem Start wird eine list.cfg erstellt die den Link enthält der Sources liste, in der Sources befindet sich die Softwareliste inkl MD5 Hash was von der Software überprüft wird, sodass eine Beschädigte oder Manipulierte Datei nochmals runtergeladen wird. Sollte dies das Problem nicht beheben wir der Nutzer gewarnt.

      Es mag andere Software geben die mehr Features hatt, allerdings konnte ich bis jetzt nur Programme finden die Lizenzgebühren kosten sowie ist die Software hier leichter, und indivudell ausbaufähig.

      Derzeitige Programme in der Sources: siehe Software Liste


      Screenshot(s):



      Features:

      - Überprüft mit einen MD5 Hash ob die Datei gültig ist, wenn nicht wird der Nutzer gewarnt
      - Ihr könnt die Software auf einen USB Stick Packen, alles Auswählen was ihr haben wollt, danach auf Download klicken ohne jegliche Installation und z.B. Später
      mit den USB Stick die Software Offline auf sämtlichen Rechnern Installieren
      - Sämtliche Installtionen verlaufen Silent, sprich keine Benutzereingabe notwendig
      - 32/64bit wird erkannt und nur die dem entsprechende Software installiert, kann abgeschaltet werden
      - Die Sources wird bei jedem Start aktualisiert, sollte das Fehlschlagen wird die Liste aus einen Backup hergestellt

      Software Liste:

      Spoiler anzeigen

      - Firefox
      - Opera
      - Thunderbird
      - Filezilla
      - Skype
      - 7Zip 32/64bit
      - VLC Media Player
      - FastStone Capture Freeware
      - Notepad ++
      - LibreOffice
      - Avast Free Antivirus
      - CCleaner
      - Recuva
      - Putty
      - Kitty



      Geplant:

      - Profile (Installation als auch Download)
      - Autoupdater
      - Versions überprüfung
      - Prüfung ob die Software bereits Installiert ist
      - Software hinzufügen per Mausklick bzw URL
      - Online überprüfung Erledigt
      - Mehrere Unterkategorien Erledigt

      Verwendete Programmiersprache(n) und IDE(s):

      Visual Basic .NET (IDE: VB 2010 Express)

      Systemanforderungen:

      .NET Framework 3.5

      Getestet auf: Windows 7 64bit, Windows 8 32bit

      Systemveränderungen:

      Keine

      Download(s):

      AS Installer im Anhang (128 KB)

      Lizenz/Weitergabe:

      Freeware; ClosedSource
      Bilder
      • front.png

        10,89 kB, 648×379, 166 mal angesehen
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von „YoungPadawan“ ()

      Nette Idee, aber du solltest noch einige Programme raussuchen.
      - MSE
      - Adobe Flash Player
      - Adobe Reader
      - Dropbox
      - GitHub u.U
      - Chrome
      - Java
      - Microsoft .NET Framework 4.5 :P
      - Sublime Text 2.0
      - TeamViewer vllt.

      Ich weiß ja nicht, wie du das mit den Downloads regelst, aber für alles sollte sich chip.de anbieten.
      »There's no need to "teach" atheism. It's the natural result of education without indoctrination.« — Ricky Gervais
      Sobald die Software-Vielfalt zunimmt, werde ich dein Programm gerne beim nächsten Aufsetzen meines PC's nutzen. Ich würde mir noch Folgendes im Angebot wünschen:

      - FileZilla
      - putty
      - WinSCP
      - TeamSpeak 3
      - Steam
      - Origin
      - Rainmeter
      - Telegram
      - Visual Studio (Express-Varianten)
      - Eclise (inkl. Variationen)
      - Android Studio
      - Oracle VM Box
      - Skype
      - VLC Player
      - UPlay

      Frage:
      Werden immer AKTUELLE Software-Versionen heruntergeladen / online gesucht? Oder sind die Versionen fest eingetragen?
      Denn sollten es nicht immer aktuelle Versionen sein, lehne ich dankend ab. Da kann ich mir genauso gut selbst die aktuellen Installationen herunterladen :(.

      Gruß,
      X-Zat / Mo
      super Idee!!! :thumbsup:

      Mehr Software bzw. selbst welche hinzufügen wäre super!
      Vielleicht auch noch nen Filter...Das eigene Betriebssystem auswählen -> ich hab Win8 mit 64Bit -> dann nur kompatible Software anzeigen
      @ThePlexian Wenn die einen Direkten Download anbieten was leider nicht der fall ist bei Chip, daher ziehe ich die Herstellerseiten vor andernfalls muss man es eben selbst Anbieten als Direkten Download

      @X-Zat Nein, es wird nicht aktuellste geladen, bzw die die in der Liste steht (sources). Ich versuche die Software UpToDate zu halten, bzw ihr könnt auch Theoretisch eure eigenen Liste erstellen einfach in der list.cfg den Link mit eurer eigenen ersetzen.
      Ich denke aber das ich dafür noch was Programmieren könnte was die Herstellerseiten prüft und einträge automatisch aktualisiert.
      Bzw mich Informiert wenn es ein Update gibt und es schneller eintragen kann.

      @Andy16823 Danke für den Tipp, kommt auf die ToDo Liste

      @Runshak Danke, ist schon auf der ToDo, du kannst dir auch wie oben erwähnt eine eigenen Liste anlegen.
      Am besten noch so an Kategorien aufteilen:

      IDE's/Entwicklertools
      - VS Express...

      Gaming
      - Origin...

      Wäre klasse.
      Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

      Eine sehr hübsche Idee.

      Verwende doch chocolatey.org/. Also dein Programm als Softwaremanager-GUI für den chocolatey-konsolenprogramm. Den die haben inzwischen über 2000 Pakete.

      Dann gäbe es endlich eine GUI zu dem Programm und du hast auf einen Schlag über 2000 Pakete/Programme im Angebot :o

      nfg

      gfc
      Super Idee. Werde ich testen wenn mein neuer Computer zusammen ist :thumbup:
      PS: So ein Programm gibts schon, nennt sich Ninite.

      Guck dir die Software Liste auf Ninite an, dann weisst du ungefähr was du für Programme brauchst.

      N'paar Features die ich mir wünsche würde: :D
      • Automatisch Zusatz-Installationen von Toolbars und sonstiger Crapware verhindern
      • Einmalige Angabe für unterschiedliche Installation (à la "Für alle" / "Nur für mich")
      • Proxy Support wäre auch schön
      • Fortschrittsanzeige (Falls das noch nicht implementiert ist)
      • Möglichkeit zur manuellen Installation von ausgewählten Programmen
      MESS WITH THE BEST, DIE LIKE THE REST! :evil:
      n'paar Links: DNS Tools, Steal WA DB, Droidsheep...
      @Dancger Ninite kostet geld es sollte was kostenloses sein und ohne jegliche Werbung.
      Es werden andere Installer benutze bzw bei CCLeaner die minimale version wo der Installier keine Toolbar installiert die auch vom Hersteller sind. Mir geht das persönlich auch auf die Nerven daher versuche ich das zu verhindern und Teste es in einer VM.
      Der Rest steht auf der Todo nun, Fortschritsanzeige gibt des derzeit nur beim Download, es wird noch eine hinzukommen für die Installation und den Download gesamt status.

      @gfcwfzkm Ich überlege mir das, danke.

      @Netlogger und @Orion wird hinzugefügt.