Blatt Layout variabel gestalten

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Snaptu.

    Blatt Layout variabel gestalten

    Nabend,

    ich schreibe mir gerade ein Konzept für ein Programm mit dem sich meine Schwieger-mum ihre Schüler, Klassen, Leistungsgruppen, usw,... Verwalten kann um meine Kenntnisse in Datenbanken und Drucken zu vertiefen. jetzt bin ich an dem Punkt angelangt wo es darum geht es ihr zu ermöglichen klassenlisten zu erstellen in denen sie die Zellengröße selbst bestimmen kann (ähnlich excel) und diese anschließend drucken kann.

    Was ist hier die eleganteste Lösung? Ein Dgv oder ein Tablelayoutpanel? Mit 2. hab ich noch nie gearbeitet und kenne die funktionsweise kaum, wichtig ist das es halt einfach zu bedienen ist. Freue mich auf eure vorschläge bzw. meinungen was man als Lösung hernehmen kann, denn festgelegt habe ich mich ja noch nicht, bin also für alles offen.
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
    Ok, dann kann ich sicher mit e.graphics nachher auch eine Überschrift auf das Blatt drucken + den DGV?
    Zumindest hab ich es in dem Tutorial von RoD --> Drucken mehrseitiger Dokumente so verstanden.
    Auch habe ich das Tutorial von VB1963 angesehen, das scheint mir auch den richtigen Weg zu zeigen --> ReportViewer-Tutorial für Anfänger
    Das ganze soll dann halt so aussehen (ohne DGV Spaltenkopf)

    Hubert
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Karl
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Susi
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .

    Die Namen kommen ja dann aus dem Dataset bzw. wären es die Schüler.
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.