VB Mindmap erstellen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rootbob91.

    VB Mindmap erstellen

    Hallo zusammen,

    ich hatte geplant ein Mindmap-Control (o.ä.) zu erstellen, was an sich auch kein Problem darstellen sollte.

    Ich wollte mir nur ggf. noch ein paar Tipps von euch einholen, damit ich an diversen Stellen nichts neues versuche zu erfinden, was bereits schon existiert.
    Beispielweise was Anordnung etc. betrifft, oder auch Sonstiges was euch einfällt und nützlich sein könnte.

    Ich habe mir das soweit so überlegt, dass der User halt eine Fläche hat, wo er Controls draufziehen kann (zb. Labels), diese kann er dann farbig gestalten.
    Damit alle Leute die an dem selben Projekt (der selben Mindmap) arbeiten auch das selbe Ergebnis sehen etc., müssten die Daten natürlich in eine DB.

    Nun habe ich mir noch überlegt, wie es dort mit Live-Bearbeitung aussehen würde. Entweder ich lasse die Mindmap halt bearbeiten und sperre den anderen solange den Bearbeitungs-Zugriff, oder ich lasse die Geschichte gleich über TCP laufen.
    An sich habe ich schon einige Erfahrung in Sachen TCP, aber bisher hatte ich immer Probleme, die Verbindung kontrolliert zu beenden. Um so keine Fehler bei erneutem Verbindungsaufbau zu produzieren.

    Bei der TCP-Geschichte müsste ich auch mal schauen wie ich das dort mit dem Hosting des Servers sozusagen baue. Ich denke weniger, dass die User einen Haupthost als Server haben möchten, sondern das jeder Client sozusagen als Server dienen kann.
    Wobei ich da natürlich wieder in einer Datenbank den Host eintragen müsste, der die Bearbeitung bzw. die Mindmap gerade zur Verfügung stellt.

    Nunja ich hoffe ich konnte in dem ganzen Chaos mein Vorhaben etwas näher bringen und bitte euch nun um Anregungen :)..

    Danke :)!
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rootbob91“ ()

    Also dein Vorhaben ist eine von mehreren PCs aus zu bearbeitende Mindmap...

    Das Sinnvollste, wäre tatsächlich das ganze über einen Zentralen Server laufen zu lassen, der allen Clients das aktuelle Aussehen der Mindmap mitteilt. bei jedem einfügen/verschieben/resize/löschen/... von Controls und Texten geht dann natürlich auch wieder ne Nachricht an den Server, der das dann wiederum an alle Clients sendet. Solange jemand natürlich an einem "Punkt" der Mindmap arbeitet, sollte dieser für andere Gesperrt werden. Was der Server im Hintergrund macht, ist es in eine Datenstruktur zu schreiben, welches Control sich wo befindet, und welche Texte eingetragen sind. Es gibt also quasi keine Datei, sondern nur Daten in einer Datenstruktur.

    Wenn das Programm nur in Netzwerken benutzt werden soll, so könnte man auch ohne Server Arbeiten, und jeder client nimmt sich die Daten aus der lokalen Datenbank. Clients setzen dann auf Strukturen die bearbeitet werden entsprechende Sperren in der DB, was dann für die anderen Clients gekennzeichnet wird... Beides ist nicht einfach, aber bestimmt machbar.
    @'EDR-Temporär: Also ganz ohne DB war ja gar nicht geplant, die ist so oder so vorhanden, nur nicht global, sondern in jeder Firma einzelnd.

    @EaranMaleasi: Jap :)..

    Ich denke ich werde zuerst die Methode ohne Server probieren, da die Datenbanken jeweils sowieso stehen. Erstmal mit vorhandenen Mitteln probieren, ansonsten kann ich den Server später immer noch hinzufügen.
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..