Kann man ermitteln ob ein FTDI Chip an einem Com-Port sitzt?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hal2000.

    Kann man ermitteln ob ein FTDI Chip an einem Com-Port sitzt?

    Hallo,

    man kann ja ermitteln wie viele COM-Ports in einem System verfügbar sind, soweit klar.

    Wenn man diese dann durchscannt kann man irgendwie ermitteln ob der Port von einem FTDI-Chip erzeugt wurde?

    Sagen wir mal ich habe einen PC mit einem internen COM-Port und ich stecke an USB einen FTDI Chip mit VCP.

    Kann man irgendwie erkennen welcher COM-Port von welchem Device zur Verfügung gestellt wurde?
    Wenn wir mal davon ausgehen das COM1 nicht unbedingt immer der PC eigene COM-Port ist?

    Hintergrund ich möchte eine USB/FTDI VCP Hardware in VB(2013) erkennen ohne den COM-Port zu wissen.

    Gruß
    Jackson
    Das sollte über WMI funktionieren. Hier meine Idee dazu:

    Liste alle Geräte auf und filtere nach der Eigenschaft DeviceID. Du erhältst eine Instanz von CIM_LogicalDevice. Über Die Klasse Win32_DeviceBus kommst du an den Bus, an dem der Chip hängt. Der erste Schritt in Richtung Bus sollte der COM-Port sein, an dem der Chip hängt.

    Vielleicht genügt es auch schon, alle Instanzen von Win32_SerialPort aufzulisten und dort nach der DeviceID zu filtern. Wenn der Chip den COM-Port erzeugt, sollte das funktionieren.

    Die Eigenschaft "Name" der passenden Instanz sollte dir dann auch sowas wie "COM1" o.ä. zurückgeben.
    Gruß
    hal2000

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hal2000“ ()