Virenschutzprogramm "VirTroDel"

    • Beta
    • Closed Source

    Es gibt 61 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Runshak.

      Ja, ich bin mir da auch nie sicher. Wir haben bei uns ausgemacht, dass es Sarkasmus ist, wenn man jemanden beleidigt (Und ich denke, das war hier durchaus der Fall).
      Aber darum geht's ja auch nicht. Jeder versteht, was ich meinte.
      "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
      -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
      Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
      Die Diskussion driftet schwer in Spam ab. Dass dieses Programm keinen echten Virenschutz leisten kann, wissen wir inzwischen alle, erneute Posts, die darauf herumhacken, sind nicht notwendig. Jeden weiteren Spam werde ich ohne weitere Warnung als eben solchen löschen.

      Und nochmal der Hinweis für alle:
      Dieses Programm kann einen vorhandenen Virenscanner nicht ersetzen.
      Mal davon abgesehen ob es Viren finden kann oder nicht.

      Meine Bewertung


      Generell:

      - Installation Unnötig da es nicht direkt in's System eingebunden wird
      - 2 .exe Dateien sind überflüssig das passt in eine

      Funktionen:
      - Kein Echtzeitschutz
      - Hat keinen Virus gefunden (Wie bereits mehrfach erwähnt... Findet nur 1 Virus und den auch anscheinend nur in 1/10 fällen :c)
      - Keine Auswahl welche Ordner / Festplatten nach Viren untersucht werden soll
      - Keine Firewall
      - Keine Überprüfung der Registry key's (ohne es decompilen zu dürfen kann ich nichts genaueres sagen)
      - Keine Einstellung (Zb. Start mit Win. / Ordnerauswahl / Automatische suche bei Stick usw.)

      Optisch:
      - Optisch eine reine Fehlentscheidung
      - Nicht Benutzerfreundlich

      LG Ruerte
      Unfortunately, this Signature is not available in Germany because it may contain music for which GEMA
      has not granted the respective music rights. Sorry about that.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ruerte“ ()

      Ich hätte noch eine Domain, man könnte doch eine Open Source Datenbank Anlegen, in denen die MD5 hashes der Viren Bytes Hinterlegt sind. Anhand dieser Datenbank könnten Anti Viren Tools Informationen beziehen.
      Meine Projekte Genesis Game Engine | GFX | smartli.me - Der smarte URL shortener

      @Andy16823 vorab. bitte verschone uns mit einen AntiViren Programm von Dir :D ´Nicht bösgemeint aber ist besser glaub mir ^^
      zb. virusshare.com hat knapp ~18,496,129 Einträge (MD5) nur mit Login auch mit Beschreibung usw.
      Unfortunately, this Signature is not available in Germany because it may contain music for which GEMA
      has not granted the respective music rights. Sorry about that.

      @Ruerte Danke für deine hilfreiche Bewertung :) Sowas hätte ich mir am liebsten von allen gewünscht, da ich jetzt genauer weiß, was noch fehlt etc.^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FanMaderWeb“ ()

      Andy16823 schrieb:

      Ich hätte noch eine Domain, man könnte doch eine Open Source Datenbank Anlegen, in denen die MD5 hashes der Viren Bytes Hinterlegt sind. Anhand dieser Datenbank könnten Anti Viren Tools Informationen beziehen.

      Muss zugeben, DAS ist mal eine gute Idee, jeder einzelne Virus, der von einer Virewnfamilie kommt, hat ja eben exakt die selben Bytes und somit kann man das anhand des entsprechenden Hashes ermitteln. :)
      Man müsste nur aufpassen, dass man den Speicher der Datenbank nicht vollbekommt, wenn neue Definitionen dazukommen. Auch müsste man recht viele Sandboxies installieren und VMs aufsetzen, um Viren zu identifizieren und dann als solche einzutragen. Aber gut, da hilft im Normalfall auch Virustotal. Das ist also das kleinste Problem.

      Mit nen paar Leuten könnte das echt was werden, hängt euch da rein und man könnte wirklich gute AV-Programme auch mal schreiben.
      Ist ja dann von dem System unabhängig bzw von der Sprache.

      Zum Programm noch:
      - Mach den SplashScreen raus, das nervt nur ;)
      - Bisschen moderneres Design evtl.
      - Nen Echtzeitschutz wäre echt klasse.
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
      Ich kann gerne die Registrieren. Der Hoster sollte ja nichts dagegen haben, da es ja nur Prüfsummen sind und keine Viren Selbst.

      Grüße Andy
      Meine Projekte Genesis Game Engine | GFX | smartli.me - Der smarte URL shortener

      Nein. Lieber nicht.
      "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

      Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
      a) Ist eine Domain keine Datenbank.
      b) Selbst wenn du da irgend nen Hoster hast, wird dieser dir garantiert keine passende Datenbank zur Verfügung stellen.
      c) Falls ihr tatsächlich so naiv sein solltet und wirklich so wenig mit eurem Leben anzufangen wisst ... bitte erstellt die Datenbank, denn nach 100 Einträgen werdet ihr
      c.1) die Sinnlosigkeit als eine Art helle Offenbarung erkennen
      c.2) eure Rechner, VMs,... abgeschossen haben
      c.3) die Lust daran verlieren euch überall Viren zusammen suchen und diese als Virus zu identifizieren


      Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
      @thefiloe das Problem daran ist so oder so, sollte man ein AV Programm Proggen. was vergleicht ob zb. der MD5 code der Datei mir einen Virus &uuml;bereinstimt bringt das eh wenig.
      Es kann mit einfachsten mitteln kleine Program&auml;nderungen vorgenommen werden und schon hat man einen anderen Hash code Daher arbeiten Programme Wie GDATA / Norten etc. mit einen ausgekl&uuml;gelten Rytmus

      @FanMaderWeb Auch wenn ich bezweifle das dein Projekt hier im Forum noch auf &quot;Postive&quot; antworten sto&szlig;en wird, w&uuml;rde ich dir anbiten dein Disine zu &uuml;berarbeiten (hast auch eine PN)
      Unfortunately, this Signature is not available in Germany because it may contain music for which GEMA
      has not granted the respective music rights. Sorry about that.

      Ich finde an einer Offnen Datenbank, nicht die Problemmatik einen Hoster zu finde, weil es ein MD5 Hash ist und nicht das Virus selbst, es kann ja nichts Passieren. Es ist eben ein Prüfsumme. Ich seher eher das Problemm, dass mansche Witzbolde es bestimmt nicht lassen können einträge von Software Hinzuzufügen, die keine Schad Software ist.
      Meine Projekte Genesis Game Engine | GFX | smartli.me - Der smarte URL shortener

      Will ja nix sagen, aber es ist unglaublich, wie leichtgläubig oder halbwissend man sein kann, um zu denken, dass man ne AV-Datenbank erstellen kann, wenn man MD5-Prüfsummen hinzufügt...
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
      OK, ganz ehrlich, hat dieser Thread noch einen Sinn? Jeder weiß jetzt, dass es nicht möglich ist, alleine einen AV zu proggen, welcher über eine Halbwegsanständige Datenbank verfügt und effizient ist.

      Die Frage, ob es Sinn macht, eine MD5-Virendatenbank zu eröffnen ist auch unnütz, da hier im Forum warscheinlich keiner Lust und / oder Zeit hat, sich täglich tausende Viren zu downloaden und zu analysieren. Das Projekt würde warscheinlich nach kurzer Zeit wieder fallen.
      @ichduersie
      Klar ist es Möglich nur Die Sicherheit bzw. Die Erkennungsrate Fragwürdig :D
      2. Jedes AV Programm ist so gesehen unsicher ob Norten / Gatata etc. man schaft es ohne Probleme diese auszutricksen und das ist kein Geheimnis, der erfolg in av Programmen liegt
      - Darin das der USER glaubt er wäre 100% sicher (Größte Lüge ever aber es gibt Leute die das glauben)
      - 99,9% der Verbreiteten Programme werden erkannt weil Sie eben "Verbreitet" sind...

      Die Viren-Schreiber haben einen Reisigen Vorsprung und das wird sich in den nächsten Jahren nicht ändern! Und da kann mir auch keiner sagen das es nicht Stimmt!
      Unfortunately, this Signature is not available in Germany because it may contain music for which GEMA
      has not granted the respective music rights. Sorry about that.

      Andy16823 schrieb:

      Ich finde an einer Offnen Datenbank, nicht die Problemmatik einen Hoster zu finde, weil es ein MD5 Hash ist und nicht das Virus selbst, es kann ja nichts Passieren.

      Ach ne. Da erzählst du mir ja was ganz neues. Außerdem wird selbst wenn du den Virus selbst speicherst das Teil nicht durch Magie ausgeführt.
      Es geht aber nicht darum was du speicherst sondern wie viel du davon speicherst und wie der Zugriff darauf erfolgt. Und eine 0-8-15 Datenbank die bei so nem Domainpaket dabei ist wird dir das niemals packen.
      a) haste vieeeeeeel zu wenig Speicherplatz
      b) bekommste das mit den Zugriffen nie ordentlich geregelt. Da kommen schlichtweg zu viele Anfragen. Das packt der Server nicht.


      Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
      Findest du, dass VirTroDel vom Prinzip her eigentlich eine gutes Programm bzw. gute Idee ist? 26
      1.  
        Nein, das Programm ist unmöglich. Am Besten die Entwicklung einstellen! (15) 58%
      2.  
        Es müssen sich noch große Dinge tun, damit daraus etwas wird. Dann würde ich es auch okay finden. (5) 19%
      3.  
        Es ist jetzt nichts für mich, aber wenn er Spaß dran hat, soll er weitermachen. (5) 19%
      4.  
        Ja, ich finde VirTroDel ist ein Programm, welches ganz okay ist. (1) 4%
      5.  
        Ja, außer dem Design und dem Konzept ist es ganz okay eigentlich. (0) 0%

      ichduersie schrieb:

      OK,
      ganz ehrlich, hat dieser Thread noch einen Sinn?

      Ja, eigentlich der Ursprungssinn. Feedback bzw. eine Meinung über dem Programm.

      Für weitere Antworten:
      Mir ist von vornerein bewusst gewesen, dass man sowas nicht alleine machen
      kann. Aber hey, es macht mir ehrlich gesagt einen riesen Spaß das
      Programm zu machen. Ich sehe, dass viele User dieses Projekt eher (so
      habe ich es verstanden :) ) als "unsinnig" empfinden.

      Warum
      eigentlich? Ich habe mir nochmal alle Antworten angesehen. Es war
      hauptsächlich das Design, der Splashscreen, das Setup, die zwei
      EXE-Dateien und die magere Anzahl der Virenarten, welche es finden kann,
      dabei. Ich kann es nachvollziehen. Ich bin aber erstens 14 Jahre und
      zweitens noch recht neu in VB.net. Was hättet ihr sonst erwartet, außer
      dass ich es genauso mache wie ich es in Batch gemacht hatte? Ich schätze
      mal nicht viel.

      Wisst ihr eigentlich, warum ich den Virenschutz -
      ich meinte, das schlechte Malware-Entfernungs-Tool - programmiere?
      Seitdem ich meinen ersten Virus auf meinem Computer hatte, welchen ich
      nur durch eine Neuinstallation entfernen konnte, versuche ich mich nicht
      nur selber gegen Malware zu schützen, sondern versuche auch, andere zu
      helfen.

      Bei den ersten Anfängen habe ich im Internet nach
      Informationen für das Verhalten bestimmter Viren gesucht. Meine Quellen
      sind hauptsächlich die Viren-Enzyklopädin von Bitdefender (Link: bitdefender.de/resourcecenter/virus-encyclopedia/ ), Norton (Link: symantec.com/security_response/landing/azlisting.jsp ) und viele weitere, wo Viren teils ziemlich genau beschrieben werden (Beispiel: youtube.com/playlist?list=PL961E35488711287F ).

      Durch
      Zufall konnte ich vor einigen Monaten Kontakt mit einer Firma
      aufnehmen, welche Programme entwickelt. Sie hatten mir auch schon sehr
      seit der Batch-Version geholfen.

      Ich finde es wirklich klasse von
      euch (Keine Ironie^^ ), dass ihr mir euer Feedback so dezent schreibt.
      Dann weiß ich, wie ich mich bessern kann. Und das Programm hat sich im
      Laufe der Versionen stetz verbessert. Im Anhang habe ich
      zwei Batch-Versionen drangehängt.

      BETA_1.2 zeigt die erste Version mit Setup. Dort habe ich das einfach
      aufgebaut: Es sind nur direkte Lösch-Befehle enthalten. Mehr nicht.

      BETA_2.0 zeigt eine weiterentwickelte Version mit einem nicht so
      dahergelatschten Konzept, welches ich auch bei meiner VB.net-
      Version aufgreife. Es prüft erst, ob etwas bestimmtes existiert,
      und löscht es erst dann. So kann man mehrere
      Fehllöschungen ausschließen, richtig? Es ist sicherer.

      Absichtlich habe ich jeweils die erste (Setup-)Version aus meinem
      Achiv genommen. Damit ihr diese "Sprünge" feststellt.
      Wer würde jetzt nicht sagen, dass sich das Programm gebessert
      hat. War der Schritt zu VB.net ein falscher Weg?

      Geplant sollte eigentlich als nächstes BETA_3.6 sein. Ich denke aber
      eher, ich werde auf eure Wünsche eingehen und dann diese
      in einer neuen BETA_4.0 einfügen. Änderungen werde ich
      (falls dieser Thread dann noch existiert) hier posten.

      Auch aus meinem Interresse habe ich ebenfalls eine kleine
      anonyme Umfrage angehängt. Ich bin sehr gespannt,
      wie sie verlaufen wird.


      Ich freue mich über jede weitere Antwort.

      Gruß, FanMaderWb
      Dateien