Bild und List box Drucken

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Bild und List box Drucken

    Hallo,

    Ich bin grade dabei mich ein bischen mit der Druckfuktion zu Beshäftigen. Nun wollte ich ein Bild und eine listbox zusammen ausdrucken. Also auf eine Seite. Geht aber leider nicht. nur die list box oder nur das Bild geht beides zusammen Klappt nicht:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub PrintDocument1_PrintPage(sender As System.Object, e As System.Drawing.Printing.PrintPageEventArgs) Handles PrintDocument1.PrintPage
    2. Dim gr As Graphics = e.Graphics
    3. Dim oImage As Image = Form1.PictureBox1.Image
    4. Dim p As New Point(e.MarginBounds.Left, e.MarginBounds.Top)
    5. Dim r As New Rectangle(p.X, p.Y, oImage.Width, oImage.Height)
    6. gr.DrawImage(oImage, r)
    7. gr.Dispose()
    8. Dim z As Integer = 0
    9. Dim y As Integer = 200
    10. While z < Form1.ListBox1.Items.Count
    11. gr.DrawString(Form1.ListBox1.Items(z), Form1.ListBox1.Font, Brushes.Black, 0, y) 'In dieser Zeile kommt es zum Absturz. Fehlermedung: Ungültiger Parameter
    12. z += 1
    13. y += 20
    14. End While
    15. End Sub


    Hoffe ihr könnt mir helfen :)

    KAXTJ schrieb:

    Form1.ListBox1
    Gugst Du hier.
    Drucken: Gugst Du hier.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Form1.listbox1 steht da nur weil sich das Print dokument in einer anderen From befindet!
    Das andere hilft mir leide nicht wirklich weiter. Dort ist zwarr schön beschriben wie drucken fuktioniert, was ich ja auch hinbekomme aber nicht wie aus zwei verschiedenen "Elementen" gedruck wird.
    Trotz dem Danke

    KAXTJ schrieb:

    in einer anderen From befindet!
    Jou.
    1. Und wie greifst Du auf die andere Form zu? Das ist VB6-Code.
    2. Du musst Dein Bild / Deine Daten / Deinen Text auf das Papier malen. Egal wo es herkommt, und dann auf die richtige Position.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!