Hilfe für DB Neuling

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von doci.

    Hilfe für DB Neuling

    Hallo zusammen,

    ich habe im Rahmen meines Abschlussprojektes an einer Höheren Techn. Lehranstalt (Österreich) ein Bibliotheksprogramm zu schreiben.

    Folgende Probleme / Unklarheiten:

    1.) Welchen Datenbanktyp bzw. was sind die unterschiede ausser zentral/ dezentral (Server): Access oder SQL
    2.) Ist Visual BAsic überhaupt der richtige Ansatz für diese Projekt? (Aufgaben u.a. Zugriff ändern, verknüpfen der Datensätze, einfache (Tages-) Statistiken, ...)


    Noch eine Info zu meinem Wissensstand: ich habe praktisch keine DB-Erfahrung, habe aber Anfangskenntnisse in VB. (einfache Spielereiprojekte aber nix kompliziertes)


    Danke schon mal für Antworten mfg

    Mexx
    Es ist durchaus in VB möglich. Aber ich glaube deutlich kompliziertet als mit PHP =)
    Du könntest Bibliotheksprogramm als art Homepage machen. ein HTML Frontend und im hintergrund eine SQL Datenbank.

    Vorteil:
    - Du brauchst nicht für jeden Client ein extra Programm, nur einen gängigen Internet Browser
    - Deutlich einfacher und komfortableres Managen der SQL Datenbank, was auslesen und eintragen betrifft
    naja....man weis nie, wie die schule sowas haben will....eigentlich wollen se es immer so haben, das sie es auch ohne internet nutzen können, sprich programm und access dazu

    wenn es auch möglich ist, mysql zu benutzen, würde ich es in zwei varianten machen...einmal per http form, und einmal als programm
    ja und, das geht doch auch ohne internet, über lan
    ein als server dienender pc mit der datenbank
    clients, die sich mit dem server und der datenbank verbinden

    möglichkeiten:

    die clients verbinden sich direkt mit der datenbank

    oder

    die clients verbinden sich mit dem rechner, senden befehle an diesen, dieser wandelt diese um, führt entsprechende befehle aus, um daten auszulesen und sendet diese wieder zurück
    Die Anwendung ist für Einzelplatznutzung vorgesehen, allerdings wird für die kommenden Jahre evt ein zugriff auf die DB mittels Internet angestrebt. Ist dies mit Access möglich?

    Was sind die grundlegenden Differenzen zwischen MYSQL und ACCESS?
    Sorry für den Doppelpost aber da ist grad noch ne Frage aufgekommen.

    Wenn ich in ner MYSQL DB eine Spalte mit Datentyp nvarchar und 60 Zeichen (Für allg. Bemerkungen) erstelle, wird dieser Speicher dann immer reserviert und verbraucht oder nur wenn das Feld auch ausgefüllt ist?

    mfg
    soweit ich weis, müsste der speicher immer reserviert werden, bin mir da aber nicht ganz sicher

    und zum thema mitm internet:
    es ist in der tat möglich, eine access db, übers internet zu erreichen, jedoch musst du dann auf dem rechner, der die datenbank speichert ein script schreiben. deine clients, welche dann zu der datenbank wollen, kommunizieren nur mit dem script, welches wiederum mit der datenbank kommuniziert....ist nicht wirklcih toll.....vorteilhafter ist da schon mysql...

    Und der Zugriff??

    Soweit sogut, Tests haben ergeben dass der eingetragene Speicer immer Reserviert wird.

    Ich habe nun eine DB mit allen Nutzern, wie durchsuche ich sie nun in allen, bzw. in ausgewählten Spalten zu durchsuchen. Also z.b. alle Benutzer mit "berg" im Wohnort, oder mit @gmx in der Mailadresse.

    ich habe schon zig tutorials etc. für php aber noch kein einziges für vb 08 gefunden

    mfg
    Mexx
    naja , is etwas komplizierter, du musst hierbei nicht nach "berg" suchen lassen sondern nach allen

    und diese musst du einzeln durchlaufen, ob im namen ein berg vorkommt, wenn ja, schreibst du diese heraus


    was anderes ist mir nicht bekannt, sry