Aus Combobox heraus button funktion zuweisen

  • .NET (FX) 4.0
  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DJBasedream.

    Aus Combobox heraus button funktion zuweisen

    Guten Morgen,

    Wie ihr schon am titel des Threads sehen könnt, suche ich eine möglichkeit, wie ich aus der combobox heraus, wenn ich in der combobox zb auf DHL drücke das dann dadurch dem button verfolgen ein link zugewiesen wird, der dann mit klick des buttons aufgerufen wird.

    Ich habe da mal auf bereits anderer weise eine lösung bekommen

    siehe:

    Quellcode

    1. Private Sub dhlpic_dhl(ByVal sender As Object, ByVal e As EventArgs)
    2. AddHandler Verfolgen.Click, AddressOf dhl_verfolgen
    3. End Sub
    4. Private Sub dhl_verfolgen(ByVal sender As Object, ByVal e As EventArgs)
    5. WebBrowser1.Navigate("http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc=" & TextBox1.Text)
    6. End Sub


    Nun aber ist es so das ich meine Software ein wenig umgestalte und die lieferdienste in einer combobox auswählbar mache.

    Nun ist die frage, wie kann ich sowas wie das was ich mit dem hier gezeigten code mache, auch über die combobox machen.
    in der combobox ist es ja nur anklickbarer text.

    könntet ihr da mir dem anfänger villeicht einen code schnpsel etc. verraten, währe sehr dankbar.
    Habel selber natürlich schon bissel getüfftelt.
    @DJBasedream Verwende die Events SelectetIndexChanged oder SelectetItemChanged und arbeite mit Select Case. AddHandler solltest Du nicht brauchen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Vielen dank aber hat sich bereits erledigt, habe bereits selber eine einfache lösung gefunden

    siehe beispiel zu meiner Lösung:



    Private Sub dhl_verfolgen(ByVal sender As Object, ByVal e As EventArgs)
    WebBrowser1.Navigate("http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc=" & TextBox1.Text)
    End Sub



    Private Sub ComboBox1_SelectedIndexChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ComboBox1.SelectedIndexChanged
    Select Case ComboBox1.SelectedItem.ToString()
    Case "DHL"

    hauptbox.Visible = True

    Label2.Text = "DHL"
    AddHandler Verfolgen.Click, AddressOf dhl_verfolgen <-- mit diesem code lass ich das case auf die funktion oben zugreifen,
    wie ich es eigentlich auch vorher schon hatte, ich musste nur diesen abruf code einfach hier her übertragen, es funktioniert einwandfrei.




    End Select

    End Sub


    danke trozdem

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „DJBasedream“ ()