VB2010Express: Serielle Kommunikation über USB->RS232 läuft auf einem deutschen und amerikanischen Windows jedoch nicht auf einem französischem Windows System

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    VB2010Express: Serielle Kommunikation über USB->RS232 läuft auf einem deutschen und amerikanischen Windows jedoch nicht auf einem französischem Windows System

    Hallo Forum,

    ich habe ein Programm in VB2010 Express geschrieben, dass mit einem Elektromodul über eine serielle Schnittstelle kommuniziert. Dazu wird eine USB->RS232 Kabel verwendet.

    Läuft die Version auf einem deutschem Windows 7 System (auch Windows8 und Windows XP funktionieren) gibt es keine Probleme.

    Ein Freund in Frankreich wollte die Software auch benutzen, aber auf seinem französisch Sprachigen Windows System kann keine Kommunikation aufgebaut werden.

    Der USB->RS232 Umsetzer ist bei allen Systemen der Gleiche.

    Sind solche Probleme bereits einmal aufgetreten?

    Gibt es Lösungsansätze für diese Problem?

    Herzlichen Dank für jeden Tipp.
    Willkommen im Forum. :thumbup:

    qtreiber schrieb:

    kann keine Kommunikation aufgebaut werden
    Wie äußdert sich das ganz genau?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo,

    danke für das freundliche Willkommen.

    Meine Software sendet Daten an einen Frequenzumrichter und erhält von diesem auch Daten zurück. Dieser Datenaustausch geschieht über ein USB->RS232 Kabel. Die virtuelle Com-Schnittstelle ist richtig lokalisiert und wird in dem Programm auch richtig eingestellt. Auf dem deutschen Windows 7 System klappt die Kommunikation. Bei einem französichem Kollegen läuft die gleiche Software mit den gleichen Komponenten nicht. Schon während des ersten Sendens der Daten kommt keine Antwort zurück.

    Ich würde mich über jede Anregung freuen, wie ich das Problem lösen kann.



    Qtreiber

    qtreiber schrieb:

    kommt keine Antwort zurück.
    Kommen dort Daten an?
    Werden die Daten dort verstanden?
    Was genau wird gesendet - ist das lokalisierter Text?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!