Zugriff auf Externe Festplatte mit Passwort schützen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Zugriff auf Externe Festplatte mit Passwort schützen

    Hallo alle zusammen! :D

    zunächst einmal - nein, ich möchte keine Daten verschlüsseln, da gibt es ja schon genug Programme. Ich habe gehört das es da auch zu Datenverlusten kommen kann, und das fände ich sehr unschön.

    Der einzige Thread den ich gefunden habe ist dieser: Laufwerke schützen und das bringt mir leider nichts...

    Ich dachte erst daran einen Windows-Dienst zu erstellen oder sowas, aber dann könnten andere die die Platte haben von ihren Rechnern problemlos auf die Daten zugreifen, die ich schützen möchte. Leider habe ich in dem Bereich überhaupt keine Ahnung...

    Ich würde mich über Lösungsansätze o.Ä. sehr freuen :)
    Viele Grüße
    Ein VB-Programm kann man (meines Wissens nach) nicht auf eine Festplatte machen. Für dein Vorhaben bräuchte man eine Datei, die Portable ist und sich beim Öffnen des Ordners startet. Das dürfte recht schwer sein. Besser du suchst dir im Internet irgendein Programm, welches das kann. LG

    Xylon schrieb:

    Lösungsansätze
    Dein Problem hat nix mit VB.NET zu tun, sondern kann allein über das Betriebssystem gemacht werden. Möglichkeiten gibt es da viele.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    petaod schrieb:

    TrueCrypt kostenlos und ultimativ.


    Okay, kein Problem. Du hast leider den Post nicht richtig gelesen, trotzdem danke.

    @RodFromGermany: Hmm okay. Ich dachte nur vielleicht gäbe es da eine Möglichkeit, schließlich benutzt VB ja auch viele Windows Funktionen. Auf jeden Fall danke, damit hat sich jetzt zumindest meine Frage geklärt. :D

    petaod schrieb:

    TrueCrypt kostenlos und ultimativ.


    Ab v7.2 wird nur noch Entschlüsslung unterstützt. Der Entwickler hat das Projekt eingestellt.
    Als alternative wäre noch VeraCrypt. Nachfolger von TrueCrypt.
    KaskadekingDE on GitHub :)
    Bitte keine Fragen über Programmierung per PN! Dafür ist das Forum hier.

    Who cares? ¯\_(ツ)_/¯
    Ich bin jetzt kein VB Experte ... Aber auch für mich ist die Verschlüsselung meiner externen Festplatte ein wichtiges Anliegen. Weil ich oft reise und damit meine kleine Festplatte leicht gestohlen werden kann.

    Auch ich will nicht irgendeine kommerzielle Sortware / Hardware zum Verschlüsseln meiner externen Festplatte verwenden, weil ich davon dann abhängig wäre und weil ich im dümmsten Fall mit irgend einem neu gekauften Notebook umgehend weiterarbeiten können muss!

    Meine Lösung (das muss nicht deine Lösung sein) ist eine strukturerhaltende Verschlüsselung der einzelnen Files mit einem VB Programm. Der Inhalt der Files, wie auch der Name der Files und Verzeichnisse wird mit EINEM Passwort verschlüsselt. Das hat den Charme, dass die Struktur des Dateisystems erhalten bleibt und man deshalb jeden File einzeln sichern und restaurieren kann ... nach außen hin ist alles Windows, aber ansonsten gibt die externe Festplatte keine Informationen preis.

    Der Download auf die externe Platte erfolgt incrementell ... d.h. nur Dateien deren "Size" oder "LastChanged" Date sich geändert hat, werden aktualisiert. Und da sich bei mir täglich nur ein paar hundert Dateien auf meinem Rechner ändern benötigt die Aktualisierung auf die externe Festplatte nur eine Minute. Umgekehrt kann ich von der Festplatte meine geänderten Daten in der gleichen Zeit auf meinen PC wieder hochladen.

    Ich bin mit meiner Lösung sehr zufrieden ... aber wie schon gesagt, ob das DEIN Problem löst, kann ich nicht wissen. Aber vielleicht ist es ja ein Denkanstoß.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Peter329“ ()