Wasserpumpe mit Raspberry PI

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Schamash.

    Wasserpumpe mit Raspberry PI

    Guten Tag,

    ich würde gerne eine Flüssigkeit durch einen Schlauch pumpen, eignet sich solch eine wasserpumpe dafür?
    pollin.de/shop/dt/NTU5OTY2OTk-…en/Wasserpumpe_12_V_.html

    Wie kann ich denn diese überhaupt ansteuern mit dem Raspberry PI?
    kann ich der pumpe stromimpulse schicken oder wie soll das sonst gehen?

    Bin elektrotechnisch leider garnicht gut, das soll sich aber ändern!

    danke im voraus
    Hier 1 Tipp.
    1. Die Pumpe ist nicht selbstansaugend, also eigentlich nur für einen Geschlossenen Wasserkreislauf wirklich zu gebrauchen.

    Was hast du damit denn vor? Wie willst du Pumpen? Reicht es Pumpe an/aus? Oder willst du mal stärker und mal schwächer Pumpen?
    Wenn du Wasser in eine Bestimmte Höhe Pumpen willst, reicht die Leistung der Punmpe aus?
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    @Alpha danke, kenn ich schon, aber hier fühl ich mich wohl :)
    @Schamash
    okay, ja stimmt hab ich gerade gesehen, ich will nen partygag für nen kollegen machen, will in x flasschen jeweils einen schlauch stecken und per zufall soll dann von irgendeiner flasche angesaugt und in den schlauch gepumpt werden

    die pumpe soll auf jedenfall verstellbar sein, aber ich denke das regel ich mich der stromzufuhr oder?
    je mehr leistung ich reinstecke desto stärker ist der druck?
    wenn das ganze dann richtig "eingestellt" ist, soll immer der gleiche druck verwendet werden.

    was für mich eben ein rätsel ist, wie ich das ganze ansteuere...

    windowsfan schrieb:

    was für mich eben ein rätsel ist, wie ich das ganze ansteuere..



    Naja, schreibst du doch schon. Mit dem Raspberry der hat für sowas schnittstellen. diese können je nach benötigter stromstärke entweder der Motor selbst antreiben oder alternativ ein Relais ansprechen das den Strom zum Motor regelt.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Guten Tag,

    soo hab gestern mein Raspberry Pi gekauft, alles aufgesetzt und eingerichtet, nun bin ich startklar..
    Mal eine Frage, falls sich jemand mit der Materie auskennt:
    Ich habe nur ein Starterpaket mit case, board, sd karte u. ladekabel gekauft, da sind keine LED oder sonst irgendein bauteil dabei.

    Ich habe nun eine LED, bekomm ich diese auch ohne zusätzliche bauteile (steckboard, div. kabel, wiederstände, usw) zum laufen?

    Wenn ja, kann mir das kurz einer erklären?
    Meine LED hat einen + und einen - pol
    @windowsfan

    Alpha schrieb:

    Hi ich weiß net wie ich es dir erklären soll geh einfach mal auf forum-raspberrypi.de/ und frag die mal die können dir bestimmt weiterhelfen!
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."