Programm "webfähig" machen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hal2000.

    Programm "webfähig" machen

    Hallo

    Habe ein Programm geschrieben welches werte eines Spannungsmessgeräts über die serielle Schnittstelle ausließt. Funktioniert so weit gut.
    Kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Steuerung bzw. Ansicht des Programms über eine Weboberfläche aufzurufen wie zum Beispiel wie die Oberfläche beim Router oder ähnlich oder mir einen Tipp geben nach was ich im Internet muss ?

    Vielen Dank :)
    @Lingo: Deine Aussage ist nicht sonderlich wertvoll, zu sagen ASP.NET ist schlecht weil es nur auf Windowsservern läuft ist falsch.
    Ich würde mal behaupten dass der TE sein Programm sowieso in einer .NET-Umgebung entwickelt hat und daher eh ein Windowsserver vorrausgesetzt wird. Aus diesem Grund würde ich in diesem Fall sagen dass ASP.NET die sogar sinnvollere Variante ist.

    Außerdem ist ASP.NET ein sehr angenehmes und mächtiges Framework.
    lg.

    LucaWelker
    @Lingo
    Ich denke Du irrst.

    ASP.NET läuft auch unter einem Linuxserver. Im Apache einfach mod-mono einbinden.

    Wenn man schon typsicher programmieren möchte(da gehe ich beim TE einfach mal von aus, warum sonst die Frage in einem .NET Forum), sollte man ganz sicher nicht auf PHP setzen ;)
    mono braucht man so ziemlich überall wo man Crossplatforming anwenden möchte. Habe das mal bei Unity genutzt beim mixen von C# und Javascript was dann UnityScript ergibt und auf Linux und Windows läuft.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Moin,

    Active Server Pages nimmt man imo eig. nur, wenn man auf Schmerzen steht.
    Gründe dafür sind zum Einem, dass 1. PHP wesentlich performanter läuft, als das COM-Zeugs, worauf ASP basiert, 2. man viel schöner debuggen kann und bessere Errors bekommt, 3. man in PHP direkt alles supported hat, was Mailing, MySQL, FTP usw. angeht und man 4. es nur auf Windows nutzen kann.
    Linux geht zwar auch, aber dann muss man noch extra Zeugs installieren, was mir imo zu umständlich wäre.

    PHP ist auch einfach verbreiteter. Ich würde daher immer PHP nutzen und niemals auf ASP.NET umsteigen.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Trade schrieb:

    2. man viel schöner debuggen kann und bessere Errors bekommt, 3. man in PHP direkt alles supported hat, was Mailing, MySQL, FTP usw. angeht und man


    Also ich bin mir grade nicht sicher, aber hast du schonmal an einem großen Projekt in ASP.NET gearbeitet?
    Ich arbeite beruflich sowohl mit PHP als auch mit ASP.NET und ich kann dass die Entwicklungsumgebung (Visual Studio) detulich besser und angenehmer ist als eine IDE für PHP.
    Die meisten Entwicklungsumgebungen für PHP sind einfach nur Müll, geschweigeden dass Debuggen mit PHP ist ein einziger Krampf.
    lg.

    LucaWelker
    Gut, das mag sein, dass die IDEs von PHP schrottig sind, ich nutze da normal nen Notepad++ und fertig. Aber generell, die anderen Punkte überwiegen imo.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    LucaWelker schrieb:

    Die meisten Entwicklungsumgebungen für PHP sind einfach nur Müll, geschweigeden dass Debuggen mit PHP ist ein einziger Krampf.
    Nimm Sublimetext. Debugging muss man aber trotzdem mit einem Haufen ​echo-Direktiven machen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt
    Muss einfach mal etwas los werden @Trade. Es ist nicht lange her, da musste ich mit meinen bescheidenen php Kenntnisseen dir äußerst simple php scripte schreiben. Auch weiß ich, dass du nie umfangreiche webapplikationen in php geschrieben hast. Zudem hast du dich noch nie wirklich mit asp.net auseinander gesetzt. Ich habe bereits beides hinter mir. Bin zwar mein Experte aber kenne immerhin beide Szenarien. Und meine Meinung ist einfach, dass ich mir kaum etwas genialeres als asp.net mvc vorstellen könnte. Für Kleinprojekte etwas overkill aber ansonsten einfach nur absolut geil.
    Im ersten Punkt kann ich dir Teilweise zustimmen. In allen anderen bis auf die Verbreitung rein gar nicht. Im Gegenteil. Du kannst mit asp.net alles genauso debuggen wie normalen c# code. Übrigens auch JavaScript usw. Du hast zugriff auf alles was normales c# auch kann. Du hast 1000 mal bessere Fehlermeldungen. Ganz normale .net exceptions nämlich. Du hast absolut geile tools zum entwickeln, linq für datenbnkabfragen,... weitaus bessere Konzepte zum gestalten von Seiten,... Wenn ich mich an meine php großprojekte erinnere. Verbuggt, graue Haare bis, denn endlich ein debugger läuft (wenn man es so nennen kann),... ich würde nie, nie, nie wieder ein großes Projekt mit php umsetzen. Ein kleines 0-8-15 script... ok. Alles andere: nein. Ps: c# kann kein mysql, ftp und mailing??

    Nochmal: will php nicht schlecht machen. Nur bei großen Projekten ist das meiner Meinung nach unterlegen. Bin nat. auch .net programmierer ;)


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „thefiloe“ ()

    milaim schrieb:

    *hust*

    jetbrains.com/phpstorm/

    *hust*


    *hust* Benutze ich *hust* :D Aber selbst diese IDE - welche wirklich sehr genial ist - kommt nicht an Visual Studio heran was Initellisense und Debugging angeht :)
    lg.

    LucaWelker
    Das eine kann man doch nicht mit dem anderen vergleichen.

    Wenn du es benutzen kannst, kannst du auch ganz normal Debuggen.
    Intellisense ist ein Plus, aber kein muss. Ich kann PHP auch in Notepad++ schreiben, macht mir mittlerweile nichts mehr aus.
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer