Elementen aus Listbox einen Wert zuweisen

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Elementen aus Listbox einen Wert zuweisen

    Hallo

    Ich habe 2 ListBoxen beide haben je 3 Elemente.
    Ich möchte nun den einzelnen Elementen einen Wert (Geldbetrag) zuweisen, damit ich daraus einen Preis berechnen kann. Den Betrag aus der 1 ListBox + den Betrag aus der 2 ListBox sollen den Preis ergeben wenn ich mit dem Button die Auswahl bestätige.
    Wäre sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Sieht mal wieder sehr nach einer Datenverarbeitung aus.
    Offensichtlich gibt es 3 verschiedene Größen und 3 Eissorten.
    Vermutlich gibts auch viele Bestellungen, was aber nicht ausdrücklich gesagt ist.

    Auf jeden Fall verknüpft eine Bestellung eine Eissorte mit einer Größe. Zur Größe gehört sicherlich ein Preis-Faktor, und ich weiß jetzt nicht, ob die Eissorten verschieden teuer sind.

    Also insgesamt unstimmig, das Datenmodell.
    Imo müsste eine Bestellung angeben, wieviele Kugeln, und von welcher Sorte diese.
    Eventuell beinhaltet eine Bestellung sogar mehrere Eisse.

    Also ich komm wieder bei etwas raus, was dem "Minikass"-Projekt im BeispielCode von DataExpressions: Filter und berechnete Spalten im Dataset ähnelt.

    Um sowas basteln zu können gibts einerseits enorme Unterstützung, andererseits muss man aber auch sehr viel lernen, und v.a. ungewöhnliches, wie Datenmodellierung und Databinding - also Sachen, von denen du evtl. noch nie gehört hast, die aber deine Programmierweise komplett auf den Kopf stellen (Trennung von Daten und GUI).

    guggemol Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen