Bindingnavigator, Wert einer Zelle, der ausgewählten Zeile, herausfinden

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Bindingnavigator, Wert einer Zelle, der ausgewählten Zeile, herausfinden

    Moin :D
    Nochmal eine Frage (wird wohl auch nicht die letzte sein :thumbsup: :(

    Ich möchte gerne beim Laden einer Zeile via Bindingnavigator den Wert einer Spalte der Zeile Splitten und in eine DataGridView eintragen, also:

    User drückt den BindingNavigatorMoveNextItem Button und es wird automatisch der Text von einer Zelle (Personaldaten getrennt durch $$), der ausgewählten Zeile, geladen, gesplittet und in die Tabelle (Datagridview) eingetragen.
    Der, die , das :?: DataGridView ist ne Tabelle mit den Spalten Name, Vorname, Straße usw...

    Ich hoffe die Frage war verständlich :S Ich hab sie beim durchlesen auch nur schwer verstanden :D

    Grüße
    :D 8o
    Verwende Databinding, also im Form-Designer ein Datagridview an dieselbe BindingSource binden, wo auch der BindingNavigator dran hängt.

    Aber mal anners gefragt: Was willst du eiglich mittm BindingNavigator?
    Kein User wird jemals mittm BN sich durch hundert Datensätze klicksen, wenn es ebensogut mittm Dgv sich durch die Daten scrollen kann.

    Hier - guckma vier Views-Videos, wie elegant und effizient man Daten präsentieren kann.
    Verstehe ich nicht recht - aber guck dir mal die Vids, wie man Dgvs, Comboboxen, Listboxen - als Auswahl-Control mit Textboxen und so weiter kombiniert.

    Und nocheinmal, weil das ist iwie ganz unabhängig vom anneren hier gesagten: Kein User wird sich jemals mit einem BindingNavigator durch zB hundert Datensätze klicksen wollen.
    Und es gibt auch keinen Grund, ihnen das zuzumuten.

    ErfinderDesRades schrieb:


    Und nocheinmal, weil das ist iwie ganz unabhängig vom anneren hier gesagten: Kein User wird sich jemals mit einem BindingNavigator durch zB hundert Datensätze klicksen wollen.
    Und es gibt auch keinen Grund, ihnen das zuzumuten.

    Wenn ich alle in einer Dgv anzeigen würde wäre das viel zu lang und noch unübersichtlicher. Oder verstehe ich dich falsch 8|
    Ich erkläre es noch mal ein wenig genauer :D

    Ich habe dieses Formular:



    In einer Access Datenbank sind alle Werte in einer Zeile vorhanden ( die für die Personalien und die Einheiten getrennt um sie Splitten zu können ). Wenn ich auf "ein Datensatz weiter" klicke möchte ich das diese Daten für die Dgvs via Split eingetragen werden.

    Oder habt ihr eine Alternative zum Bindingnavigator ich wüsste nicht wie ich das sonst machen könnte. Wäre coool wenn ihr mir da weiterhelfen könntet da ich in dem Gebiet Datenbanken in VB.NET noch nicht so viel Erfahrung habe.


    Dankööö






    EDIT: HAB ES JETZT SELBER GELÖST :D (trotzdem gerne immer noch Alternativen zum Bindingnavigator) :D
    :D 8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „timon“ ()

    Wie gesagt: in vier Views-Videos jedes CodeSample ist eine Alternative zum BindingNavigator.
    Oder siehst du in den dortigen glaub 10 Forms einen BindingNavigator?
    Oder ist ein Form dabei, was durch einen BindingNavigator in irgendeiner Weise Verbesserung erführe?

    Von deim Bild her hab ich auch den Eindruck, man könnte ihn schlicht weglassen - jdfs. wenn du die Bindings richtig eingerichtet hast.

    Kannst du ein lauffähiges Sampleprojekt zippen und anhängen?
    Weil ich glaub wir reden aneinander vorbei, so offensichtlich erscheint mir was ich sage, und ist dir trotzdem unverständlich.