Arroganz bzw. Unnötige Kommentare einiger User

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Benutzer01.

    Arroganz bzw. Unnötige Kommentare einiger User

    Hallo,
    Ich bin jetzt schon ein bisschen hier im Forum dabei. Ich bin zwar nicht der Aktivste und habe bestimmt auch schon einiges an scheiße hier gepostet, aber
    mir fällt es in letzter Zeit immer mehr auf das sich einige User so verhalten das Neulinge richtig "abgeschreckt" werden. Wenn ich mir dann Threads wie z.B. folgenden Thread
    anschaue: HTML Studio , Einfach HTML Web-Sites erstellen! /UPDATE 1.03

    Dort gibt es einige Leute die dieses Programm nicht als nützlich empfinden. Oke dies ist deren Meinung mag ja so sein. Aber dann diese total unnützen hochnäsigen und abwertenden Kommentare von einigen Leuten sind einfach nur sch...lecht.
    Ein weiteres Beispiel wäre da auch noch folgender Thread: Job in IT Brange (App Entwicklung)

    Ist es eure Aufgabe zu bewerten ob das Firmenkonzept gut genug durchdacht ist? Ich finde nicht. Die die daran Interesse haben sollten sich da mal Melden die anderen sollten den Thread einfach nicht beachten...

    Ich finde das man bald schon Angst haben muss das wenn man etwas postet man direkt einen auf den Deckel kriegt und nieder gemacht wird.

    Ich würde gerne mal wissen was die anderen davon halten oder ob ob ihr das gut findet...

    (Dies soll jetzt nicht zu einer unnötigen Diskussion werden, Ich wollte nur fragen ob ich mich hier im Falschen Forum aufhalte wenn ich gerne etwas über VB lernen möchte und mich mit anderen austauschen möchte auf eine nette art.)

    lg Marcel


    EDIT: richtiges Unterforum? Wenn nicht bitte verschieben...
    Tja, was soll man sagen?
    Manch einer muss sein bischen Selbstwertgefühl halt durch Runtermachen anderer aufpolieren.
    (Guck, und indem ich das sage, mache ich die Runtermacher runter, und poliere selbst mein bischen Selbstwertgefühl)

    Oder anders gesagt: Es menschelt halt.

    Allerdings ist das mal wieder eine unnütze Diskussion, denn imo gibts für das Problem keine wirkliche Lösung.
    Man muss die Kotzbrocken halt ertragen und ihnen gelegentlich den Spiegel vorhalten, wenns gar zu bunt wird.
    Zumal sie ja auch eine erhebliche Menge an Nützlichem beitragen.

    Besonders für Neulinge ist zT. echt bitter, sich das dicke Fell wachsen zu lassen.
    Was ich auch empfehle, ist die Perspektive zu wechseln.
    Nämlich es so sehen: Wer annere vollkotzt, beschmutzt sich eiglich nur selber, denn für jeden klar denkenden Leser liegt seine Entgleisung doch offen zutage.
    Die meisten fühlen sich auch durch sachliche Aussagen angegriffen. Wenn ein Programm keinen Nutzen gegenüber anderen Sachen hat ist das halt so. Der Showroom ist dazu da Kritik zu erhalten. Wer keine Kritik will, soll da nichts veröffentlichen. Generell werden Posts die einfach nicht korrekt oder zwielichtig wirken korrigiert bzw. hinterfragt. Nicht jeder bleibt da sachlich, wir sind ja auch nur Menschen, aber die meisten bemühen sich doch sehr.
    Der Schowroom hat den Zweck: "Hier ist der richtige Platz für die Vorstellung eurer selbst erstellten Programme (in beliebigen Sprachen). Nur nicht-kommerzielle Software! (enthält Unterforen, Threads müssen freigeschaltet werden)". Kritik ist gut und hilfreich, Aber dann soll es auch Kritik sein. Nicht einfach nur: "Das Programm ist scheiße weil es scheiße ist". Das ist weder Kritik noch Sachlich noch in irgendeiner Form nett oder hilfreich..
    Arroganz... nunja. Weißt du es gibt immer zwei Sichtweisen auf eine Diskussion. Und gerade wenn man nicht wirklich aktiv ist, so bekommt oft nur die eine Sichtweise mit. Tatsache ist, dass sich mancher mal im Ton vergreift (da schließe ich mich nicht aus). Tatsache ist auch, dass manche ihre Meinung als nahezu perfekt ansehen und sich recht schnell als Experten fühlen (manche mehr manche weniger - kann auch mir passieren).
    Nur du musst manche Situationen auch von einem anderen Gesichtspunkt aus sehen:
    Es gibt Punkte welche hier seit Jahren fast täglich gepredigt werden. Dazu zählen z.B. die ganzen Option Strict On Geschichten, FTP Chats, das Verwenden des Debuggers,... oder einfach nur das Verwenden einer Suchmaschine.
    Oftmals kommen hier komplette Neulinge an und erwarten Hilfe zu einem Thema. Das mag auch der Sinn dieses Forums sein, wobei sich Neulinge auch nicht erwarten dürfen, dass dieses Forum ein Grundlagenbuch ersetzt. Wer rein gar nichts weiß dem kann man nunmal schwer helfen. Aber nun weiter im Text: Jetzt ist eben so, dass Neulinge Hilfe erwarten. Jetzt manchen sich oft Erfahrenere Leute die Mühe und verfassen oft umfangreiche Beiträge, geben sich Mühe etwas rüber zu bringen. Parallel dazu raten oft andere Benutzer irgendeinen Mist (um es höflich zu formulieren) oder der TE sucht sich irgendein Youtube Video (was meistens auf das Selbe raus läuft -> Mist ist Mist). Nun werden die inhaltlich "richtigen" und mit viel Zeitaufwand geschriebenen Beiträge ignoriert bzw. manchmal sogar selbst als Mist abgetan und irgendeine ranz Lösung bevorzugt. Du magst jetzt sagen, dass das die Entscheidung von jedem Einzelnen ist, welche Lösung er verwendet. Das mag sein. Doch diesem diese Lösung eine halbe Stunde später um die Ohren fliegt, darf er nicht erwarten, dass sich der freundliche Benutzer der ihm vorhin zu einer besseren Lösung geraten hat, sich darüber freut. Auch darf er nicht erwarten, dass Programme im Showroom die Sicherheitslücken etc. aufweisen nicht zerpflückt werden.
    Es gibt viele solcher Beispiele und aktive Benutzer kennen oft schon die entsprechenden Kandidaten welche immer wieder Ratschläge ignorieren und im Grunde immer wieder mit dem gleichen Problem angelaufen kommen. Natürlich wäre es richtig diese Beiträge zu ignorieren oder sich trotzdem höflich zu verhalten. Aber sind wir mal ehrlich. Wir sind alle nur Menschen und hin und wieder begegnet so jemandem einfach etwas harsch.
    Dann möchte ich noch einen weiteren (von vielen) Punkt nennen:
    Es gibt auch Benutzer die mit der Erwartung kommen, dass hier niemand etwas besseres zu tun hat als ihnen das Denken abzunehmen. Das Problem dabei ist, dass dieses Forum für Ratschläge gedacht ist. Garantiert aber nicht um anderen die Arbeit abzunehmen. So kommen Fragen wie: "Ich möchte XYZ programmieren. Wie geht das?". Was soll man auf so etwas antworten? Auch gibt es des öfteren Themen in welchen ein Fehler gepostet wird (der rein gar alles bedeuten kann). Es gibt keinen Code der diesen Fehler auslöst, keinen Stacktrace ... allgemein rein gar keine Details. In 90% der Fälle wird der Benutzer dann auch darauf hingewiesen und erhält Hilfe. Oft sind es jedoch auch Leute die nicht mal dran denken den Fehler selbst zu beheben. Diese lassen sich oftmals erst den Code von irgendem im Forum schreiben, führen diesen aus, klappt nicht zu 100% und schon das nächste Thema mit irgendwas hingeklatscht. Allgemein gibt es Leute die sich dagegen wehren sich selbst schlau zu machen und immer erst ein neues Thema eröffnen. Dabei sind es oft Fehler die tausend und abertausend Fach im Internet geschildert und gelöst wurden (auch hier im Forum). Manche erlauben sich dann noch unten dran zu schreiben, dass bereits seit Stunden am suchen sind. Und genau da hört dann der Spaß ebenfalls auf. Denn wenn ich Suche finde ich innerhalb von 10 Sekunden mehr als 100.000 Ergebnisse. Und genau das Wiederholt sich bei manchen Benutzern immer und immer wieder.

    Ich könnte noch viele solcher Szenarien aufzählen (habe mir auch deine verlinkten Threads nicht angeschaut)...
    Aber ich frage dich EINES: Wer ist in solchen Fällen wirklich arrogant? Das soll nicht heißen, dass man sich nicht manchmal auch etwas falsch verhält. Aber es gibt bei Gott wirklich mehr als einen Gesichtspunkt von solchen Situationen.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    @Gonger69 (Wie gesagt ich wollte jetzt keine diskussion wer was gemacht..) Ja, hat er danach gemacht. Nachdem sich mehrere Leute beschwert haben. Wieso nicht direkt so? Bzw wieso nicht einfach (sry das kling unfreundlich) fresse halten wenn man nichts konstruktives rausbringt? Oder sehe ich das falsch


    EDIT: Ja, @theofile ich finde auch du hast recht. Aber stell dir auch mal Anfänger vor die froh sind das sie jetzt ihr 1test "tolles" Programm gemacht haben. Und dann bekommen die zu hören das Programm ist scheiß weil du kein option strict on kein gdi kein webclient sondern browser verwendest... Ja diese Programme haben nicht soo viel nutzen aber ihr macht das schon jahrzehnte(?) Und könnt das. Wenn das hier nur ein Forum für experten sein soll dann markiert das auch als solches. Und ja einige sind echt beratungsresistent und "können nicht richtig googeln" aber ich denke mir das hier auch viele u 18 bzw schüler dabei sind die halt noch nicht so erfahren sind. (Meine Meinung.)

    Lg Marcel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcel1997“ ()

    Das sind auch alles Punkte, die durchaus nachvollziehbar sind.
    Nichtsdestotrotz ist es einfach nur unreif und unangebracht, wenn man mit den Leuten respektlos umgeht und beleidigend wird, ganz egal in welchem Kontext.

    Hat man eben einen schlechten Tag oder kann auf Dauer mit diesen ganzen "Unwissenden/whatever" nicht umgehen, dann sollte man sie eben ignorieren oder sich ganz aus der Sache raushalten.
    Wisst ihr wo das ganze Problem ist?
    Die Anfänger oder sagen wir mal die Neulinge unter uns und sicherlich nicht nur die lesen sich nicht Regeln durch die anstehen um irgendwelche Sachen zu veröffentlichen oder sonst was.
    Die meisten halten sich überhaupt nicht an die Regeln und wundern sich dann, dass sie keine Hilfe oder schon gar angemotzt werden weil es hunderttausendmal vorkommt. Klar geht das jedem wiederholt hier auf die E**** und deswegen wird hier auch so viel gemotzt. Aber wie EDR schon gesagt hat, es gibt dafür keine Lösung. User zu bannen oder sowas weil sie sich nicht an die Regeln halten halte ich eigentlich für relativ sinnvoll nur gibts da die Erlaubnis nicht zu und auch zu wenig Moderatoren die sich um sowas kümmern (können).

    Marcel1997 schrieb:

    Ich finde das man bald schon Angst haben muss das wenn man etwas postet man direkt einen auf den Deckel kriegt und nieder gemacht wird.
    Dann geh mal ins mikrocontroller.net-Forum. Ich hab da mal was zu nem Arduino gepostet (Kommunikation mit einem LCD funktionierte nicht). Da kamen dann erstmal die dummen Kommentare. Später hat sich herausgestellt, dass der LCD-Chip defekt ausgeliefert wurde. Dann kamen wirklich herab wertende Kommentare à la "Du dummer Arduino-Nutzer bist zu dumm ein Display anzuschließen. Lern erstmal Mikrokontroller." Man beachte die doppelte "Bedummung". Was die Ersteller dieser Posts nicht wussten, ist, dass ich zu diesem Zeitpunkt ca. ein Jahr Erfahrung im Umgang mit Mikrokontrollern hatte. Erst dann habe ich einen Arduino gekauft, nur um das mal auszuprobieren.

    Ein solches Verhalten hätte in diesem Forum mindestens eine Verwarnung nach sich gezogen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt
    Hi @Marcel1997,

    mich privat anzuschreiben um mir zu sagen wie ich mich zu benehmen habe hat dich offensichtlich nicht so wirklich befriedigt. Jetzt hast du dir also gedacht es wär eine gute Idee, einen Thread zu starten der -allem Drumherum zum Schein- darauf abzielt meine Verhaltensweisen zu kritisieren und dir dabei so viel Zusprache wie du nur kriegen kannst einzuholen. Sagt auch einiges über Dich aus nebenbei bemerkt.

    Der Punkt ist wie ich das sehe folgender: ich darf nun quasi öffentlich Stellungnahme beziehen weil ich ein Programm im Showroom kritisiert habe. Find' ich irgendwie daneben. Denken alle ich hab es auf @PPR-Dev abgesehen? ^^ Ich kenne ihn doch nicht mal. Allerdings empfand ich den Thread einfach als Beleidigung. Als Beleidigung für jeden der sich hier eigentlich Mühe gibt um was tolles auf die Beine zu stellen und es den Benutzern hier zu präsentieren. Und er kommt da an mit seiner Winforms auf der eine RichTextBox ist und in die per Klick Text aus einer Listbox inserten kann. Jeder der den Thread kennt und das Programm getestet hat, kann jetzt bestätigen dass ich keine Lügen erzähle. Dass genau das die einzige Funktion des Programms ist.
    Ich frag mich, wieso ich mir jetzt Mühe geben soll, wenn der Ersteller der Programms es schon nicht getan hat. Man kann nun wirklich nicht behaupten dass dort Arbeit oder Mühe drinsteckt. Denn das tut es nicht und jeder (selbst Einsteiger unter uns) können doch bestätigen dass das Erstellen des Programms so wie es jetzt ist sicher keine ganze Stunde gedauert hat. Es ist einfach nur dahingeklatscht. Lieblos. Mühelos. Einfallslos. Ohne nachzudenken. Ohne Eigeninitiative. Aber von mir wird erwartet dass ich mir große Mühe geben, konstruktive Gedanken und Vorschläge zu vermitteln? Ernsthaft? Ich darf jetzt sicherlich ohne weiteres davon ausgehen, dass jeder der meine Kritik beschimpft sich das Programm selbst nicht angesehen hat. Ist es nich so? Seid doch ehrlich.

    Was ihr hier treibt ist echt daneben. Ja ich hätte es freundlicher formulieren können. Aber dass jemand mit einer solchen Unverschämtheit aufwartet stößt mir einfach übel auf. Wie ich schon sagte, eine Beleidigung für jeden der sich hier Mühe gibt.

    Um sachlich zu bleiben und mich ggf. selbst zu korrigieren: besagen die Forenregeln, dass es mir nicht erlaubt ist zu sagen dass ein Programm schrott ist wenn es das nachweislich auch tatsächlich ist? Bin ich unabhängig vom im Showroom vorgestellten Programm verpflichtet in jedem Fall eine gute Bewertung/Kritik abzugeben?

    Und der -wichtigste und zutreffendste- Punkt ist folgender:
    Kritik: ja gern.
    Verbesserungvorschläge: ja.
    ABER: was ist zu tun wenn -wie im Fall der hier ja diskutiert wird- das Programm das vorgestellt wird noch keine Funktionen beinhaltet? Darf ich dann erwarten dass der Ersteller des Programmes eigentlich selbst weiß, welche Basisfunktionen in seinem eigenem Programm eigentlich enthalten sein sollten? Oder liegt es dann an mir -und ist es Sinn und Zweck des Showrooms- dass ich dem Programmersteller eine Auflistung der Funktionen gebe die das Programm enthalten sollte?
    Ich dachte immer es wäre so dass im Showroom ein Programm vorgestellt wird, welches all das kann wofür es gemacht ist (und wonach es im Regelfall benannt ist). Und dass es dann die Aufgabe der Benutzer hier ist, die Funktionen des Programms zu testen, zu beurteilen und zu bewerten. Und anschließend Verbesserungs-/Änderungsvorschläge liefern.
    Jetzt mal im Ernst, ich kann das alles doch nicht so dermaßen falsch verstanden haben.


    Link :thumbup:
    Hello World

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Link“ ()

    Zu dem zweiten Link den du gepostet hast bezgülich des Job-Angebots.
    Hier musst du nun mal auch bedenken, dass hier jemand eine ARBEITSSTELLE anbietet der offensichtlich keinerlei Ahnung hatte.
    Wenn nun jemand sich mit der Materie noch nie befasst hat und sieht "70%... das ist aber viel" und wirklich darauf einlässt... wird das in einem Desaster enden. Und da gehts ums Geld.
    Die ersten Fragen gingen gezielt um das Konzept das er aufgestellt hat und auch wurde angemerkt, dass er sich um das, was er da schreibt einmal Informationen beschaffen soll, da es so wie er sich das da vorstellt einfach nicht machbar ist.
    Da er das nicht eingesehen hat, war es logisch dass dort eine Diskussion - die zum Ende hin leider auch ohne den TE weiter lief - begann.
    Das hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun. Sondern mit Schadenbegrenzung durch aufzeigen der offensichtlichen Mängel.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Zugegeben... ich hatte die verlinkten Threads nicht angeschaut. Aber da ich jetzt darauf aufmerksam gemacht wurde habe ich es mir doch nochmal angeschaut und muss @Link275 voll und ganz recht geben (ebenso Memo). So wie man in den Wald hineinruft so kommt es auch zurück. Tatsache ist, dass ich es von Anfang an eher als Arroganz und unnötige Aktion empfunden habe, dass jemand so einen Thread erstellt.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Informier dich mal, was der Begriff Arroganz bedeutet.
    Deine Aussage, den verlinkten Thread zu erstellen sei selbst arrogant gewesen, ergibt überhaupt keinen Sinn.

    Deine andere Aussage, nämlich den verlinkten Thread zu erstellen sei eine unnötige Aktion, ergibt zwar Sinn, ist aber arrogant, denn deutlicher könntest du kaum zum Ausdruck bringen, wie du abschätzig auf andere herabblickst und ihr Handeln als sinnlos abtust.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    1. Es soll keine persönliche Kritik meinerseits an irgendeine Person sein. Dies jat nichts persönlich mit dir @Link275 zu tun. Ich könnte hier noch 50 weitere Threads verlinke. Und es gab auch schon andere Threads wie der von @Andy16823 die das gleich beobachtet haben. Nicht das du das falsch vetstehst! ...

    Aber ich finde so wird anfängern einfach total der Spaß am programieren kaputt gemacht. Natürlich hilfreiche Tipps und Kritik ist toll und gut aber HILFREICHE und nett formulierte..

    Marcel1997 schrieb:

    so wird anfängern einfach total der Spaß am programieren kaputt gemacht.

    Markus Jacobs schrieb:

    Die meisten halten sich überhaupt nicht an die Regeln und wundern sich dann, dass sie keine Hilfe oder schon gar angemotzt werden weil es hunderttausendmal vorkommt.
    Da jeder Neuling aufgefordert ist, sich die Regeln durchzulesen, müssen die Nicht-Neulinge davon ausgehen, dass die Neulinge dies getan haben...
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!