MineLauncher 0.1.5.5 [Update 02.11.2014]

    • Beta
    • Open Source

    Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Luki-Progger.

      MineLauncher 0.1.5.5 [Update 02.11.2014]



      MineLauncher - Der Minecraft-Launcher

      MineLauncher ist ein ein einfach zu bedienender aber trotzdem sehr umfangreicher Minecraft-Launcher.
      Er besitzt zahlreiche Vorteile gegenüber dem normalen Launcher, ein Vergleich ist unterhalb.




      Funktionen:
      • Jede Minecraft-Version (Release, Snapshot, Beta und Alpha) verfügbar
      • Eigene Versionen (z.B. Forge, OptiFine, usw.) werden ebenfalls unterstützt.
      • Profil-System wie beim Original-Launcher
      • Import der Profile aus dem Original-Launcher möglich
      • Zwischen 2 Themes auswählbar (Dunkel und Hell)
      • Ein "First-Launch-Wizard" hilf beim Einrichten: Theme auswählen, in den Minecraft-Account einloggen, ein Profil erstellen oder alle aus dem Original-Launcher importieren



      Original-Launcher vs. MineLauncher:



      Original-Launcher
      MineLauncher
      Auto. Login
      Ja
      Ja
      Eigene Versionen
      Ja
      Ja
      First-Launch-Wizard
      Nein
      Ja
      Minecraft-Versionen
      Alle
      Alle
      Plattformunhabhängig
      Ja
      Nein
      Sortierung bei den Versionen möglich
      Nein
      Ja
      Verschiedene Themes
      Nein
      Ja

      4
      6

      Ergebnis:

      1 Punkt spricht gegen MineLauncher, 6 dafür
      gegen
      3 Punkte sprechen gegen den Original-Launcher, 4 dafür.

      Der einzige Nachteil von MineLauncher ist, dass er mit C# programmiert worden ist und deshalb (Ohne weiters Zutun) nur auf Windows läuft.




      Screenshots

      Spoiler anzeigen


      Die Start-Form
      Benutzer wird eingeloggt, Einstellungen werden eingelesen und verarbeitet, Profile werden geladen, Updates werden gesucht


      Der Start
      Start, die aus dem Original-Launcher bekannte Website wird hier angezeigt


      Die Konsole
      Hier werden alle wichtigen Informationen ausgegeben, z.B. der Download von Spieldaten (Libraries, Assets) oder die Ausgabe vom Minecraft-Client


      Der Profil-Editor
      Profil oben auswählen, Minecraft-Version auswählen, Namen, Ordner und Java-Pfad/Argumente angeben und speichern







      Lizenz:

      GPLv3, gnu.org/licenses/gpl-3.0.txt


      Systemanforderungen:

      Launcher:
      CPU: mind. 2 GH/z
      RAM: mind. 50 MB
      Internetverbindung, bei Firewall folgende Domains freigegeben: s3.amazonaws.com, authserver.mojang.com, libraries.minecraft.net, resources.download.minecraft.net
      Festplattenspeicher: mind. 10 MB
      .NET Framework: 4.0

      Minecraft, minimale Anforderungen:

      CPU: Intel Pentium D oder AMD Athlon 64 (K8) 2.6 GHz
      RAM: mind. 2 GB
      GPU (Integriert): Intel HD Graphics order AMD Radeon HD Graphics mit OpenGL 2.1
      GPU (Eingebaut): Nvidia GeForce 9600 GT oder AMD Radeon HD 2400 mit OpenGL 3.1
      HDD: mind. 200MB für das Spiel und die anderen Dateien
      Java: 6 Release 45


      Systemveränderungen:
      • In AppData\Roaming: .minecraft
      • Innerhalb von .minecraft: Von Minecraft benötigte Ordner (assets, libraries, versions), vom Launcher benötigt: minelauncher
      • Keine Änderungen in der Registry oder sonstige Systemänderungen

      Verwendete IDE/Programmiersprache:

      Visual Studio 2013 Ultimate/C#


      Verwendete Bibliotheken:
      Sonstiges:

      Ich bin nicht der Inhaber/Entwickler von Minecraft oder einer der oben genannten Bibliotheken.
      Alle Rechte von Minecraft oder den oben genannten Bibliotheken gehen zu den jeweiligen Inhabern.

      Minecraft: account.mojang.com/documents/brand_guidelines




      Downloads:

      Source Code auf GitHub: github.com/Lukas0610/MineLauncher

      Neuste Version (0.1.5.5): dl.lukasberger.at/MineLauncher.zip/
      Vor dem Download müssen die Lizenzbestimmungen akzeptiert werden

      Changelog
      • Version 0.1.5.5
        • Start-Animation verändert
        • 2 von 3 API-Aufrufen rausgenommen, suche Ersatz für den 3.
        • Sonstige Codeoptimierungen
      • Version 0.1.5.3
        • TabControl-Buttons größer
        • Start-Button nun etwas kleiner
        • Avatar in rechte obere Eck verschoben
        • Download wird nun als ZIP-Datei angboten

      Ältere Versionen:
      • Bisher noch keine




      Ich bitte um konstruktive Kritik.
      Bitte kein gehate um Minecraft, wenn ich Minecraft nicht mögt, bitte ignoriert diesen Thread.
      Desweiteren meldet Bugs bitte unter http://bugs.lukasberger.at/

      Grüße,
      Lukas
      Grüße,
      Lukas

      Fragen über Themen im Forum per Konversation werden gelöscht und die Absender blockiert...

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „Luki-Progger“ ()

      Ich habe es zwar nicht getestet. Aber sieht dem original sehr ähnlich, wobei es aber vom Design her großteils recht gut aussieht. Gut der Scrollbalken vom Browser stört ein bisschen (passt farblich nicht dazu). Auch wenn ich das richtig sehe hast du eine schwarze Progressbar. Würde da vll. auch eher das "blau" nehmen. Den "Start"-Button finde ich etwas zu groß und hätte das Profilbild eher oben rechts platziert. Finde übrigens die Dimensionen der Controls generell etwas komisch. Das TabControl finde ich etwas zu klein und schmächtig (also die Leiste oben) im Vergleich zu den Buttons usw.


      Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
      Danke für's Feedback ;)

      Das mit dem Profilbild kann ich machen, die ProgressBar kann ich leider nicht anpassen, da gibt es nur 2 Farben (Scharz und Weiß).
      Das TabControl wirklich etwas klein geraten, ich werde mal schauen, was ich machen kann.
      Wegen dem Scrollbalken werde ich auch schauen.

      Edit:
      Die ProgressBar an sich (Also wenn sie gefüllt wird) ist Blau.
      Grüße,
      Lukas

      Fragen über Themen im Forum per Konversation werden gelöscht und die Absender blockiert...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Luki-Progger“ ()

      Was mich interessiert sind die Startzeiten, da bei mir der Original Launcher (mMn) zu lange braucht(Kann natürlich nur bei mir so sein). Aber dann würd ich den vlt auch selbst mal probieren (dann halt Mono)
      Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
      ---Leer---
      Die Startzeit hängt von der Internetverbindung ab und wie schnell von der Festplatte gelesen werden kann.
      Beim Start werden zuerst die Einstellungen geladen und dann wir der Spieler wenn möglich einloggt.

      Bei mir braucht es etwa 3 bis 5 Sekunden, bis er ganz geladen ist.

      Edit:
      Ich weiß jetzt nicht genau, ob MineLauncher auch Mono unterstützt, da ein paar WinAPI-Aufrufe stattfinden (SendMessage, GlobalMemoryStatusEx und AllocConsole)
      Grüße,
      Lukas

      Fragen über Themen im Forum per Konversation werden gelöscht und die Absender blockiert...
      was für nen Launcher der falsche weg ist, weil der dann mit Win-Java starten will...

      @Luki-Progger : dürfte ich Wissen, für was diese Aufrufe verwendet werden?
      Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
      ---Leer---
      @jvbsl
      SendMessage und AllocConsole könnte ich rausnehmen, GlobalMemoryStatus dient aber dazu, dass Computer, welche die minimalen Anforderungen von Minecraft nicht erfüllen, den Launcher erst garnicht starten können.
      Grüße,
      Lukas

      Fragen über Themen im Forum per Konversation werden gelöscht und die Absender blockiert...
      Ich hab ein paar Funktionen des original Minecraft launchers sehr schätzten gelernt.
      - Multi Accounts, wobei auch gleichzeitig von einerem launcher aus mehrere Minecraft Instanzen (max. einer pro Login) gestartet werden können.
      - die automatischen Crash-reports, die an Minecraft gesendet werden (nun ja ich hab dadurch schon zwei kleine aber für mich sehr nervige Bugs gefixt bekommen)
      - einzelne Minecraft-Instanzen aus custom Ordnern laden.
      - das sehr, sehr gute neue Versions-System (was bei dir soweit ich es raus gefunden hab nicht unterstütze wird)

      Features die ich für deinen Laucher nötig halte um ihm einen Sinn zugeben
      - Plattformunabhängigkeit schaffen/Kompatibilität zum mono.NET framework (siehe meine Signatur)
      - obige nicht vorhandene Features
      - eine plugin/add-on API
      - den Chat aus der Konsole herausfiltern und in einem eigenen Reiter ausgeben. (vielleicht schaffst du es ja sogar, Chat von übrigen Server-Nachrichten zu trennen, und colorcodes zu interpretieren)
      Abend,

      Multi-Accounts: Könnte ich einbauen, wären nur ein paar Änderungen
      Auto. Crash-Reports: Ich habe eine Funktion eingebaut, die Crashes anzeigen sollten, aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, die zu bereichten
      Mincraft-Instanzen laden: Wenn ich dich richtig verstehe, soll man Minecraft-Versionen aus eigenen Ordnern starten können. Ja, ist machbar
      Neues Versions-System: Da ist mir nicht klar, was du meinst

      Plattformunabhängigkeit: Der Launcher ist eigentlich mit Mono verwendbar, nur ich verwende GlobalMemoryStatusEx, und soweit ich weiß, funktionieren WinAPI-Funktionen auf anderen Plattformen nicht
      Plugin/Add-On API: Wäre machbar, aber ich sehe keine Grund, warum ein Launcher eine solche API besitzen sollte
      Chat aus der Konsole herausfiltern: Sehr machbar, wäre die wenigste Arbeit, das rausfiltern Client/Server wird schwierig

      Ich hoffe dass ich alles Beantwortet habe.

      Grüße,
      Lukas
      Grüße,
      Lukas

      Fragen über Themen im Forum per Konversation werden gelöscht und die Absender blockiert...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Luki-Progger“ ()

      Neues Versions-System: Da ist mir nicht klar, was du meinst

      ich meine damit das du das Standard Minecraft launcher Version Ordner lesen. Da man über deren lade System mods integrieren kann ohne Minecraft direkt modifizieren zu müssen.
      das mach zb der auf meinem server viel benutzte 5zig Client (5zig.de/downloads)

      Da weden zb beschreiben welche libs zum starten gebraucht werden, und wo man sie downloaden kann.

      Plugin/Add-On API: Wäre machbar, aber ich sehe keine Gründe, warum ein Launcher eine solche API besitzen sollte.
      Um halt als außenstehender Entwickler das ganze zu modifizieren zu können, oder auch Code in minecraft zu injecten zu können.

      Mincraft-Instanzen laden: Wenn ich dich richtig verstehe, soll man Minecraft-Versionen aus eigenen Ordnern starten können. Ja, ist machbar
      guck dir mal das System vom minecraft launcher an (decompilen) es heißt hopper und du findest es in den namespaces/packages die 'hopper' im namen haben
      Du müsstest das dann in c#/VB nachcoden

      Plattformunabhängigkeit: Der Launcher ist eigentlich mit Mono verwendbar, nur ich verwende GlobalMemoryStatusEx, und soweit ich weiß, funktionieren WinAPI-Funktionen auf anderen Plattformen nicht
      damit hast du erst mal recht, ich würde empfehlen zu gucken ob es auf Windows gestartet ist und nur dann den Test zu machen. BAer ch befürchte das vl eine deiner dependencies nicht mit mono kompatible ist.
      Abend,

      - Das Versions-System ist in den Launcher implementiert, du müsstest ihn halt runterladen bevor du wild rummkommentierst.
      - Ob man ein Launcher Code in Minecraft injecten kann...
      - Werd ich mal schauen ;)
      - Die Abhängigkeiten sind auch ein großes Problem, aber sie sind großteils OpenSource, also kann man nachschauen, ob was nich geht.

      Grüße,
      Lukas
      Grüße,
      Lukas

      Fragen über Themen im Forum per Konversation werden gelöscht und die Absender blockiert...
      bei mir hat der 5zig mod nicht funktioniert.
      i.snag.gy/cOOLx.jpg

      Ok beim dritten versuch hab ichs gesaschfft.
      andere sache, bei mir hatte auch das setup nicht richtig funktioniert, ich habs gemacht und dann als es fertig war war alles wieder auf 0.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sirati97“ ()