Passwort Ändern Frage

  • VB.NET

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von wertherchen.

    Passwort Ändern Frage

    Hallo Liebe Community, ich habe jz mein Programm mit ner Online Datenbank, und alles funktioniert etc, und ich möchte da Passwort Ändern einbauen also das man es nicht per Datenbank ändert, sondern im programm das man es Ändern kann Wüsste da wer was? danke im vorfählt ?(
    Tut mir leid, ich würde dir gerne helfen aber ich verstehe dein Problem nicht.

    Hier ein paar der ? die sich mir gestellt haben.
    Wo willst du das PW ändern? (Lokal / Datenbank)
    Für was wird das PW verwendet? (Programmzugriff / Datenbank zugriff)
    Wie, wenn überhaupt, wird das PW gespeichert? (In der Datenbank / In MySettings / sonstwo?)
    Was hängt an dem PW? (Verschlüsselung / Datenbankzugriff / Programmzugriff)
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    ich habe jz mein Programm mit ner Online Datenbank, und alles funktioniert etc,

    Schön, was funktioniert denn schon genau ? Was bietet denn deine Form aktuell ? Hast du dich schon einmal mit SQL beschäftigt ?
    Also ich hab ein Programm geschrieben mit Login Register was mit Mysql verbunden is + webbrowser und man soll die daten von Den account Ändern. mit den man sich registriert hat Z.b name "Schwingtitte" Passwort"hodenkrebs"
    und das Passwort "hodenkrebs" zu "testhodensack" zu ändern halt wie die daten sind

    Thirty? schrieb:

    sorry hab noch nicht so oft mit Mysql gearbeitet währe nett wenn du nen besseren link hättest danke


    Was wäre denn ein "besserer" Link als die Doku? Nur Du kannst beurteilen auf welchem Stand Du bist.
    Mein Eindruck bisher ist das Dir einfach die Grundlagen fehlen. Da würde ich mal ansetzen. Was ist MySQL? Wie funktioniert das? Was ist SQL überhaupt? Da solltest Du vielleicht mal Google befragen.

    Wenn Du wirklich programmieren möchtest, kann Dir keiner abnehmen zu lernen. Eigeninitiative ist das Stichwort.

    Edit: "hodenkrebs", "testhodensack"? Oha, bin dann mal raus aus dem Thread. ;(
    Ich denke das sollten wir jetzt mal nicht in eine Privatkonversation abdriften lassen, da das in Zukunft noch einige gebrauchen könnten. Also hast du denn andere Codebeispiele z.B vom eigentlichen Loginvorgang ?

    Mal nen paar nützliche Links im Schlepptau :

    http://www.schattenbaum.net/php/mstart.php
    sql.lernenhoch2.de/lernen/

    Die solltest du mal durcharbeiten, wobei ich wie gesagt halt mal gerne in Codebeispielen sehen würde wo du stehst, um effiktiver zu helfen.
    OK, da ich leider nicht weis wo du stehst, erkläre ich dir hier mal ein kleines Beispiel :

    Spoiler anzeigen
    Ersteinmal bauen wir eine Verbindung auf, du musst halt entsprechend deine Zugangsdaten zur DB anpassen. Sollte die Verbindung hier scheitern, geben wir einen Fehler aus :

    PHP-Quellcode

    1. <?php
    2. $dbhost = 'localhost';
    3. $dbuser = 'root';
    4. $dbpass = 'rootpassword';
    5. $conn = mysql_connect($dbhost, $dbuser, $dbpass);
    6. if(! $conn )
    7. {
    8. die('Could not connect: ' . mysql_error());
    9. }


    Danach müssten wir über SQL der Datenbank sagen was sie zu tun hat. Update ist in diesem Fall das Stichwort, wir wollen ja einen bestehenden Wert aktualisieren (Updaten)

    PHP-Quellcode

    1. $sql = 'UPDATE tutorials_tbl
    2. SET tutorial_title="tutorial 1"
    3. WHERE tutorial_id=3';


    Hier sagen wir noch wie die Datenbank heißt, und überprüfen nochmal ob ein Fehler aufgetreten ist. Anschließend beenden wir die Verbindung

    SQL-Abfrage

    1. mysql_select_db('TUTORIALS');
    2. $retval = mysql_query( $sql, $conn );
    3. if(! $retval )
    4. {
    5. die('Could not update data: ' . mysql_error());
    6. }
    7. echo "Updated data successfully\n";
    8. mysql_close($conn);
    9. ?>


    Die SQL Anweisungen kannst du in meinem obigen Post enthaltenen Link lernen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nb1999“ ()

    Nein, Lerne SQL, PHP und wie du dieses Script aufruftst. Ich wünschte, ich hätte früher Codes gehabt zum Lernen, die ich nur Kopieren musste und nen paar Werte ändern. Studiere mal bitte die obigen Links, das ist sehr hilfreich.

    marco.seaside-graphics.de/prog…rte-in-vb-anzeigen-lassen
    in welchem Youtube Tutorial hast du den deinen jetzigen Code abgetippt? bzw. von welcher Homepage wegkopiert?
    Du bist ein Beispiel dafür das du Code abtippst, denkst er funktioniert aber nachher keine
    Anpassungen mehr vornehmen kannst weil du keinen Schimmer hast was da steht.
    Ausserdem ist dein Programm sicher nen Hochsicherheitstrakt wenn ich mir das so anhöre....
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    VB.NET-Quellcode

    1. Login
    2. Imports MySqlLib3
    3. Public Class Form1
    4. Public db As New MySqlLib("http://ni125061_3.vweb14.nitrado.net/basic/query.php", True)
    5. Private Sub LinkLabel1_LinkClicked(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Windows.Forms.LinkLabelLinkClickedEventArgs)
    6. MsgBox("Du Kannst dich nun Registieren")
    7. Form2.Show()
    8. Me.Close()
    9. End Sub
    10. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    11. Dim lesen As MySqlLib.ResultCollection = db.Query("SELECT * FROM login WHERE Benutzername='" + Replace(TextBox1.Text, " ", "") + "' AND Passwort='" & Replace(TextBox2.Text, " ", "") & "'")
    12. If lesen.Row.Count = 1 Then
    13. MsgBox("Login Erfolgreich")
    14. Form5.Show()
    15. Me.Close()
    16. Else
    17. MsgBox("Bitte Registrieren")
    18. End If
    19. End Sub
    20. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    21. End Sub
    22. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    23. MsgBox("Du Kannst dich nun Registieren")
    24. Form2.Show()
    25. Me.Close()
    26. End Sub
    27. End Class

    Register

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports MySqlLib3
    2. Public Class Form2
    3. Public db As New MySqlLib("http://ni125061_3.vweb14.nitrado.net/basic/query.php", True)
    4. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    5. Dim lesen As MySqlLib.ResultCollection = db.Query("SELECT * FROM login WHERE Benutzername= '" + TextBox1.Text & "'")
    6. If lesen.Row.Count = 1 Then
    7. MessageBox.Show("Benutzer Bereits Vorhanden")
    8. Else
    9. db.Query("INSERT INTO login (`Benutzername`,`Passwort`) VALUES ('" & TextBox1.Text & "','" & TextBox2.Text & "')")
    10. MessageBox.Show("Erfolgreich Registriert")
    11. Form1.Show()
    12. Me.Close()
    13. End If
    14. End Sub
    15. End Class

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Thirty?“ ()