Vorgehensweise bei Datenerfassung

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Vorgehensweise bei Datenerfassung

    Hallo zusammeen,

    da mir nicht besseres für den Titel eingefallen ist, hier direkt schon einmal Entschuldigung.

    Jetzt aber zu meinem Problem.

    Ich bastel gerade an meiner Modelldatenbank. Diese hat links eine TreeView-Ansicht in der diverse Informationen zu dem Artikel stehen. Jetzt gibt es aber noch 5 sog. Eingabemasken (Unterteilungen, in denen die einzelnen Artikel gepackt werden. Bsp: Rollendes Material, Gleise und Zubehör, Werkzeuge usw.). Da jede Eingabemaske unterschiedliche Eingaben bzw. Informationen zu dem Artikel benötigt, habe ich (in der ursprünglichen Access Version) mir Hilfstabellen gebastelt.

    Tabelle1 beinhaltet die ArtikelID, FeldnamenID, FelddatentypID und den eigentlichen Wert (diese zeigt das TreeView auch an). Dies geschieht über eine Abfrage, die mehrere Tabellen zusammenfügt.

    Tabelle2 beinhaltet die Bezeichnung des jeweiligen Wertes, den SQL String und noch einige andere Werte

    Tabelle3 beinhaltet die möglichen Feldtypen. Also Textfeld, Combobox usw.

    Jetzt ist halt mein Problem, dass ich nicht so recht weiss, wie ich hier am besten/effektivsten vorgehen sollte/kann.

    Für jedes Eingabefeld eine eigene kleine Form basteln würde den Rahmen sehr schnell sprengen.

    In der Access Version habe mich mir hierfür unsichtbare Eingabefelder gebastelt und diese dann anhand der wählten Information und der in den Tabellen hinterlegten Informationen die Datenquellen zugewissen und die benötigten Felder anzeigen lassen.

    So ähnlich hatte ich mir auch die Vorgehensweise bei VB.NET vorgestellt. Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich bsp. eine Comboboxfeld mit einer Tabelle verbinde, er mit ja so einiges unten einfügt (Tabellenadapter, Bindingsource usw.). Somit stellt sich die Frage: Wie kann ich einem Dummysteuerelemt den Inhalt einer Tabelle manuell zuweisen?

    Noch was: Es gibt auch einige Eingaben, die sind, was die Auswahl der Möglichkeiten betrifft, von anderen Werten abhängig. Bsp: Hauptrubrik: Lok, Unterrubrik 1; E-Lok, Dampflok, Diesellok
    Unterrubik 2: (Wenn Hauptrubik Lok, Unterrubrik 1 Dampf ist) dann stehen Schlepptenderlokomotive, Tenderlokomotive, Dampflokomotive nur zur Verfügung.

    Hätte hier jemand eine Idee, wie ich hier am besten vorgehen sollte/kann?

    Vielen Dank schon einmal an alle die Antworten.

    Gruß

    Volker
    Ich empfehle ja immer, erstmal ohne Datenbank zu entwickeln.
    Und das erste was zu tun ist, ist - und da bist du ja grad bei - das Datenmodell zu konzipieren.
    Hier empfehle ich den typisierten DatasetDesigner, das ist eine Art Tool für ein ER-Diagramm, was auch gleich die notwendigen Klassen generiert.
    Und wenn wir übers Datenmodell reden, ist am einfachsten, du fügst einen Screenshot des typDatasets an.

    Kannst natürlich auch mit anneren ERD-Tools arbeiten, in Access ists die Beziehungs-Ansicht, bei Linq2Sql und EntityFramework gibts auch Designer dabei - wie du wolle.

    Hauptsache Darstellung im ER-Diagramm, damit aus Missverständnissen nicht end- und nutz-lose Thread entstehen.

    Verwende dabei die Bild-Anhang-Funktion des Forums

    PS: eins kann ich schon jetzt sagen: Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3 sind keine guten Bezeichner.
    Weder im Code noch hier im Forum, wo man über die Dinge sprechen will.
    Hallo ErfinderDesRades,

    direkt mal eine Frage vorweg.

    ER-Diagramme: Damit sind doch die Beziehungen der einzelnen Tabellen und dessen Felder zueinander und das sich daraus ergebene Diagramm gemeint?

    Tabelle1 - 3 waren jetzt nur Bezeichnungen für die drei Tabellen und heissen natürlich nicht so. In Zukunft werde ich mich bemühen, diese Schreibweise zu unterlassen.

    Wenn ich jetzt die Beziehungen einstelle, wie kann ich dann die Dateneingabe/-änderung am besten realisieren? Wie funktioniert das mit dieser Abhängigkeitsgeschichte?

    Gruß

    Volker

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Volker Bunge“ ()

    1. ja. Kannst auch auf Wiki mal ERDs nachlesen, und wenn du dann den Dataset-Designer öffnest erkennstes im Grossen und Ganzen wieder.
    2. gebont
    3. Da hat man unendlich viele Möglichkeiten. Deshalb habich ja die vier Views-Videos verzapft, dass man eine Idee davon bekommt, wie das so tickt.
    Das mit deinen unsichtbaren Eingabefeldern aus post#1 kapiere ich garnet - wie soll man in ein unsichtbares Eingabefeld dann was eingeben?
    Überhaupt peile ich nicht, was du mit Eingabefeld meinst - man wird sicher nicht für jede Eigenschaft jedes Artikels ein eigenes Form entwerfen.

    Aber vordringlich ist noch das Datenmodell, weil sowas deutet drauf hin, dass dir da noch einiges unklar ist:

    Volker Bunge schrieb:

    Tabelle3 beinhaltet die möglichen Feldtypen. Also Textfeld, Combobox usw.
    Eine Tabelle kann kein Textfeld beinhalten, vmtl. meinst du den Datentyp String
    Aber vor allem eine Combobox ist keinesfalls in einer DataTable enthalten - sowas zu sagen wäre Nonsens.