Netzlaufwerk: Dateien erst nach Auswahl verfügbar

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Netzlaufwerk: Dateien erst nach Auswahl verfügbar

    Hallo Leute,

    folgendes Problem.

    Ein Kunde hat aufgrund seiner Netzwerkstruktur bei einigen Rechnern Netzlaufwerk Pfade (Z:\) angelegt und verbunden.
    Im Programm werden so Bilder, die unter diesem Pfad zu finden sind, den Produkten zugeordnet. Wird ein Produkt ausgewählt, so wird das Bild dazu in einer Picturebox angezeigt.
    Wenn der Rechner und das Programm nun neu gestartet worden sind, dann sind die Bilder und Dateien für das Programm nicht verfügbar. (File.exists oder pbPicture.LoadAsync)

    Erst dann, wenn über OpenFileDialog zu dem Netzlaufwerk gewechselt und eine Datei einmal ausgewählt wird, erst dann kann das Programm ordentlich damit arbeiten und findet die Dateien im Netzlaufwerk. Also muss der Kunde jedes mal, wenn er das Programm startet, einmal einziges mal den OpenFileDialog aufrufen und eine Datei aus dem Netzlaufwerk auswählen.

    Weiß jemand woran das liegt und wie ich es beheben oder umgehen kann?

    Ich bedanke mich vielmals
    @Bibi Probier mal, den Aufruf vom OFD durch New DirectoryInfo("z:\*") mit einem entsprechenden Pfad zu ersetzen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich vermute ich habe mich falsch ausgedrückt.

    Mein Programm muss jetzt mit der Netzwerk-Struktur dort klar kommen.
    Wenn es am Code liegt, also File.exists und picturebox1.LoadAsync die Bild-Datei nicht erkennt, dann würde ich es gerne im Code richtiger machen?
    Fakt ist das die beiden Funktionen die Dateien im Netzwerk Pfad erst dann finden, wenn einmal über das Programm der OpenFileDialog aufgerufen worden ist.

    Edit: Danke @RodFromGermany, das werde ich direkt ausprobieren.

    Edit 2: OpenFileDialog kommt mit dem Netzwerkpfad ja eh klar. Nur ist der Aufruf dieser Funktion vorher notwendig damit der Rest klappt.
    @Bibi Dieser Effekt kommt mir irgendwie bekannt vor. Das ist glaube ich ein Effekt vom Betriebssystem oder vom Zusammenspiel von Server und Client.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!