Programmieren

  • VB.NET

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von AnfängerMB.

    Programmieren

    Hallo erstmal :)
    Ich hab ein kleines Problem mit einem Schulprojekt.
    Ich soll ein kleines Gewächshaus mithilfe eines kleinen Motors und VB programmieren.
    Über VB soll Regen und Sonne simuliert werden und somit sollen entweder das Dach auf oder zu gehen.
    Da ich nun nicht all zu fit in diesem Fach bin stellen sich mir folgende Fragen.
    - Wie verbinde ich den Motor?
    - Wie überspiel ich das Programm von meinem Laptop auf das Mini Modell?
    - Wie simulier ich den "Regen" und die "Sonneneinstrahlung" damit der Motor das Dach öffnet oder schließt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AnfängerMB“ ()

    ich kann dir da leider nicht sonderlich viel helfen...
    aber ich denke mal du müsstest dir erstmal ein Gerät zulegen das du über den pc steuern kannst.
    nehmen wir mal als beispiel einen ventilator den du über USB verbindest und eine (ganz wichtig) extra funktion/schnittstelle zur steuerung hat (haben leider wenige). über diese schnittstelle kannst du dan den ventilator steuern. wenn der ventilator 3 stufen kann könnntest du dirn programm basteln mit 3 buttons...

    das gleiche mit einem "Dach". hier müsstest du dir erstmal irgentwas bauen was "auf und zu" geht und eine schnittstelle zum pc basteln...
    da gibt es baukästen die sonwas können.... man kann ja auch LEDs an und ausschalten...

    ich habs allerdings noch nie selber mit was eigenem probiert...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MVN050“ ()

    Hallo!
    Da hast du ja Grosses vor.
    Was habt ihr eigentlich in der Schule für Grunlagen zu diesem Thema gelernt, denn deine Aufgabe ist recht Komplex.
    Dein Projekt kann man auf verschiedene weise lösen. (sehr viele Wege führen nach Rom!)
    Bevor wir hier weiter Diskutieren müssen wir uns aber noch ein paar Gedanken machen.
    1. wieviel darf unser Modell kosten
    2. wie soll das ding aussehen, größe usw
    3. wie öffne ich das Dach? mal rein mechanisch. (mit einem simplen Motor wird das schon mal nix.)
    Dann schauen wir mal weiter wie wir das Ding mit dem PC verbinden.
    Da gibt es Verschiedene möglichkeiten. (von selber zusammen löten bis zum High-End Multi I/O Bord)
    und später kümmern wir uns um die Simulation, was übrigens auch recht Komlex ausfallen kann! wenn es eine gute Simulation (mit Jahreszeiten, wahrscheinlichkeiten der Niderschläge, usw..) sein soll. Dann ist das mit einem Nachmittag programmieren nicht gegessen.
    Hallo.
    Zunächst mal haben wir in VB Grundlagen kennengelernt. Jetzt sind wir bei den ersten Schritten mit Windows-Forms.
    Ich dachte mir ein zur Verbindung eine kleine Platine mit USB-Anschluss zu nutzen, die mit dem Laptop verbunden ist.
    Dann soll der Motor an die Platine angeschlossen werden.
    Simuliere ich nun dann den "Regen" mittels eines Button soll der Motor mit einem Zahnrad versehen das Dachfenster schließen.
    Wird "Sonnenschein" mit einem zweiten Button simuliert, dann soll ein Signal an den Motor gehen, womit er die Fenster wieder öffnet.
    Komplexer soll es nicht werden.
    Ich lade sobald möglich, das Gewächshaus Modell hoch.
    Was die Realisierung der Platine und des Motors angeht, bräuchte ich hilfe bei der Materialliste, welche Bauteile ich da besorgen muss.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AnfängerMB“ ()

    AnfängerMB schrieb:

    welche Bauteile
    Da hätte ich vorgeschlagen:
    • Arduino (hat einen USB-to-Serial-Adapter drauf, ist eine Mikrokontrollerplatine und wird in C programmiert)
    • Antriebskomponenten (Motor, Zahnriemen etc.)
    • Je nach Größe des Motors passende Transistoren (z. B. MOSFETs mit Treibern)
    • Ein Stück Punktrasterplatine, um alles zu fixieren

    Das hängt allerdings alles von deinem Projekt ab. Ohne genaue Angaben ist das Erstellen einer Teileliste unmöglich...
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt
    Dann wäre ein Netduino vielleicht mit weniger Aufwand(nicht, was Kosten angeht ;) ) verbunden. Ansonsten brauchst du noch Endschalter, die dir sagen, ob das Dach nun offen, geschlossen, oder dazwischen ist. Der Motor sollte je nach Einbaulage einen geeigneten IP-Schutzwert aufweisen. Auch sollte aus konstruktiver Sicht geklärt werden, was wie und wo montiert würde, wo die Systemgrenzen sind und was du zu tun hast.
    Oh! Und nciht zu vergessen der Sensor, mit dem detektiert wird, ob's regnet oder nicht. :S Dann noch ein paar Schalter anbringen... ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Higlav“ ()

    @'Higlav
    meinst du das: netduino.com/ ?
    Ist eine Tolle sache, kannte ich bis Heute noch gar nicht. hier bezieht sich alderdings alles auf C#.
    Kann man das auch mit VB.Net Programieren? (weil TE das ja mit VB machen soll). Ich habe auch keine Beispiele gefunden, aber auch nicht wirklich gesucht.

    Hast du schon erfahrungen mit dem Teil?
    Was ich so gelesen habe, wäre das für mich recht Interessant. ob nun VB oder C# ist mir eigentlich egal.
    Ich habe auch gleich gebings´t (ich google nicht ;-)). Da gibt es ja einige Stater Kits von div. Liferanten, kannst du da was empfehlen?

    P.s. Ich glaube für ein Schulprojekt ist das aber zu Hardcore!
    Sensor für Regen oder Sonne braucht der TE nicht. Das soll im Programm simulirt werden (meiner meinung nach sub obtimal, weil das ja zur Steuerung dazu gehört.)
    sei es wie es sei. Der Lehrer wird sich schon was gedacht haben. (oder auch nicht)
    Mit 2 Digitalen Eingängen und 2 Digitalen Ausgängen ist das recht gut lösbar. (gut aber nicht optimal)
    Die 2 Eingänge werden für die 2 Endschalter verwendet: Offen und Geschlossen.
    Die 2 Ausgänge für den Motor: Auf und Zu fahren.

    Das Programm müsste nichts anderes machen als:
    Beim Aufmachen des Daches solange den Motor AUF ansteuern bis der Endschalter ZU erreicht ist ODER eine Zeit überschritten wurde um den Enschalter ZU zu erreichen.
    wenn die Zeit vor erreichen des Endschalters abgelaufen ist, dann gibt es einen Fehler und Motor STOP.
    Das gleich bei ZU




    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dizzy“ ()

    Jap, das meine ich.
    Und nein, ich habe absolut Null Erfahrung damit. :D Ich hab's nur mehrmals hier aufgeschnappt und meine Schlüsse daraus gezogen. Und das "Konvertieren" zu C# sollte ja nicht wirklich eine Herausforderung sein.

    Aber es stimmt schon, dass sowas wahrscheinlich etwas zu übertrieben sein dürfte. Wenn er nciht gesagt hätte, dass er einen Motor damit ansteuern werde können müssen, wäre ich davon ausgegangen, dass nur der Code gefordert sei - also nur die Logik - ohne Test mit einem richtigen Motor. Aber da die Systemgrenze doch sehr unklar definiert ist, stand es uns anderen Usern ja frei, die Systemgrenze nach Belieben anzunehmen.
    Hallo!

    Ich würde das Ganze mit Tinkerforge machen, denn da kannst du direkt in VB.NET programmieren.

    Dazu bräuchtest du den MasterBrick tinkerforge.com/de/shop/bricks/master-brick.html, dazu noch das Ambient Light Bricklet nehmen tinkerforge.com/de/shop/brickl…bient-light-bricklet.html für die Umgebungshelligkeit, als "Regen" könnte man entweder das Barometer Bricklet benutzen tinkerforge.com/de/shop/bricklets/barometer-bricklet.html , oder alternativ das Humidity Bricklet für die Luftfeuchtigkeit tinkerforge.com/de/shop/bricklets/humidity-bricklet.html , und wenn du dann noch Lust hast gibt es auch noch das Temperature Bricklet tinkerforge.com/de/shop/bricklets/temperature-bricklet.html
    Guten Abend euch allen :)

    Also ich hab mal ein wenig im Internet gesucht und dabei eine Arduino USB Control Servo Motor gefunden.
    Ich denke damit wäre es für mich machbar.

    Hier ist der Link zu dem Bauteil.
    microcontrollerkits.blogspot.d…-control-servo-motor.html

    Jetzt überleg ich nur noch (bevor ich mit der Programmierung beginn) wie ich die Dachfenster öffnen soll.
    - mit einem Gewindestab
    - wie im Link mit einem Dreieck
    oder
    - über Zugkraft, damit der Motor über dem Dach ist und mittels einer zB. Kette das Dach aufzieht.

    Mein Mini-Gewächshaus habe ich schon gekauft.
    Hier das Modell:


    Sobald ich die Bauteile bestellt hab setzt ich mich an die Montage des Projekts.


    An Parmaster

    Kann ich dann einen Servomotor auch an die MasterBrick Platine anschließen?
    Und wie sieht es mit der "Simulation" in VB.NET aus? Damit kann ich zur Vorführung ja auch zwei Button in Windows-Forms nutzen oder?




    PS: Ich danke euch allen herzlich für die Hilfe ! :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AnfängerMB“ ()

    Ich glaube ich entscheide mich für die Tinkerforge - Variante.

    Einen billigeren Servomotor dafür wird es wohl nicht geben oder?

    Zur Montage dachte ich den Servomotor mit einem Zahnrad, welcher eine Zahnradstange nach oben antreibt und somit das Dach aufschiebt.
    Ich würde das dann mit einer Zeit simulieren (ohne Endlagesensoren).
    NEMA-Schrittmotoren sind sicher eine gute Wahl, aber das mit dem Zahnrad und der Zahnstange macht mich noch etwas skeptisch. Ein Schneckengetriebe tut's doch auch und braucht weniger Platz. Was hast du dir denn so an Material einfallen lassen?
    Das Netduino kannst du in C# und VB programmieren. Diese Tinkerforge dinger kenn ich nicht, kann daher nicht sagen wie gut diese sind. Beim NetDuino findest du halt schnell tutorials und co.

    MfG