Webbrowser mit Tabs

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Trade.

    Webbrowser mit Tabs

    Hey also ich hab ein Problem, ich hab ein Webbrowser gecodet oder bin grad dabei, und möchte ihn starten und geben bei der ComboBox die Webseite ein, aber alles was angezeigt wird ist:

    Die Seite kann nicht
    angezeigt werden.

    Vergewissern Sie sich, dass die Webadresse tabpage1 stimmt.
    Suchen Sie die Seite mit Ihrer Suchmaschine.
    Aktualisieren Sie die Seite in ein paar Minuten.


    Ich poste hier mal den gesammten Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Dim aktiverbrowser As WebBrowser
    3. Private Sub getaktiverbrowser()
    4. For Each vb As WebBrowser In TabControl1.SelectedTab.Controls
    5. aktiverbrowser = vb
    6. Exit For
    7. Next
    8. End Sub
    9. Public Sub addtab(ByVal name As String, ByVal url As String)
    10. Dim tab As TabPage = New TabPage(name)
    11. Dim vb As WebBrowser = New WebBrowser()
    12. vb.Navigate(url)
    13. vb.Dock = DockStyle.Fill
    14. tab.Controls.Add(vb)
    15. TabControl1.TabPages.Add(tab)
    16. TabControl1.SelectTab(tab)
    17. End Sub
    18. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    19. TabControl1.TabPages.Clear()
    20. addtab("Neuer Tab", "about:blank")
    21. getaktiverbrowser()
    22. End Sub
    23. Private Sub addButton_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles addButton.Click
    24. getaktiverbrowser()
    25. addtab("Neuer Tab", "about:blank ")
    26. End Sub
    27. Private Sub GoButton_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles GoButton.Click
    28. getaktiverbrowser()
    29. aktiverbrowser.Navigate(URLT.Text)
    30. End Sub
    31. Private Sub RefreshButton_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles RefreshButton.Click
    32. aktiverbrowser.Refresh()
    33. End Sub
    34. Private Sub StopButton_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles StopButton.Click
    35. aktiverbrowser.Stop()
    36. End Sub
    37. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    38. aktiverbrowser.GoHome()
    39. End Sub
    40. Private Sub BackButton_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles BackButton.Click
    41. aktiverbrowser.GoBack()
    42. End Sub
    43. Private Sub ForwardButton_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ForwardButton.Click
    44. aktiverbrowser.GoForward()
    45. End Sub
    46. End Class



    Bitte schnell antworten/helfen :D möchte heute noch fertig werden ,lg sombig

    *Topic verschoben, VB-Tag eingefügt*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Moin,

    ich kenne diesen Code, er kommt aus einem YT-Video und naja, so ist klar, dass dieser nicht besonders ist, was Du verständlicherweise vielleicht noch nicht ganz nachvollziehen kannst, aber keine Sorge. ;)
    Tipp: Wirf YT bzgl. VB.NET weg, schnapp' Dir ein gutes Buch (z. B. das Entwicklerbuch vom Herrn Löffelmann) und dann kannst Du alles verstehen und brauchst auch keine Hilfe mehr.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Wie Trade schon ganz richtig geschrieben hat, sind die Codes von diversen "Tutorials" auf Youtube meist großer Mist. Wenn du einen guten Browser haben möchtest, solltest du den Code komplett selbst schreiben. Als erstes würde ich dir empfehlen statt dem normalen Webbrowser die Gecko Fx Engine von Mozilla zu verwenden, der läuft stabil und bietet genau so gute Funktionalität. Dazu kannst du dir auch ruhig Tutorials aus dem Forum suchen. Danach kannst du im Prinzip schon direkt loslegen. Danach solltest du dir erstmal überlegen, was der Browser alles machen soll, und welche Klassen und Events du dazu benötigst. Gerade wenn du mit Tabpages arbeiten willst.

    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Hab das Problem gelöst, die Combobox(URLT.Text) hat nicht funktioniert.

    @Xylon, danke, ich werde versuchen das von Mozilla einzubauen. Wenn der Browser fertig ich poste ich irgendwann ein Link zum Download, dann könnt ihr ihn ja bewerten. PS: Ich finde es egal, was für codes es sind. Codes sind codes, hauptsache sie funktionieren :)

    mfg sombig
    Moin,

    das ist aber Unsinn.
    Codes, die unsauber sind, sind 1. viel fehleranfälliger und 2. unperformanter. Beim Programmieren geht es nicht nur, darum, dass etwas geht, sondern dass es gut und stabil läuft.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!: