RDX Laufwerk auswerfen

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nopi.

    RDX Laufwerk auswerfen

    Hallo zusammen,

    ich nutze für automatische Backups unter anderem ein RDX Laufwerk von Tandberg. Die verwendete Backupsoftware ist nicht speziell auf RDX Laufwerke ausgelegt, somit fehlt ihr die Funktion nach dem Backup das RDX Laufwerk auszuwerfen. Das Auswerfen ist mir deswegen wichtig, weil die Verantwortlichen für den Austausch des Laufwerks so auch optisch daran erinnert werden das Laufwerk zu tauschen ist und zudem ein versehentliches Überschreiben verhindert werden kann.

    Ich suche nun nach einer Möglichkeit, das RDX Laufwerk nach dem Backup über ein kleines Programm oder eine Batchdatei auszuwerfen. Das Programm oder die Batchdatei zu erstellen bekomme ich sicherlich noch hin, es fehlt jedoch an den Basics. In einer bekannten Suchmaschine finden sich dazu nur ganz wenige Hinweise/Tools, die allesamt nicht funktionieren.

    Wie teile ich dem Laufwerk mit, dass es das Medium auswerfen soll? Gibt e einen speziellen Code dafür, der an das Laufwerk übermittelt werden muss? Muss ich vor dem Auswerfen das Laufwerk ggf. trennen? Hat damit schon jemand Erfahrung?

    Schon mal vorab vielen Dank!
    Hallo petaod,

    danke für den Tipp, Leider führt er nicht zum Erfolg. Das "Auswerfen" des Laufwerks, genau wie bei einem USB-Stick, wird vermutlich funktionieren. Das physische Auswerfen, also das auswerfen der RDX Cartridge (analog zu einem Bandlaufwerk) ist damit leider nicht gelöst.

    Kennt vielleicht jemand eine Lösung, die mit Bandlaufwerken funktioniert? Vielleicht kann man dabei etwas abschauen?

    Gruß
    nopi