Scripti - Eine kleine Skriptsprache für simple Aufgaben

    • Beta
    • Open Source

    Es gibt 43 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von masterm.

      Naja, hab das alles schon mehrmals gemacht und so schwer ist es nicht. Das Problem ist eher, dass es mit der Zeit immer komplizierter wird, wenn man nicht von Anfang an richtig ran geht. Wenn Interesse besteht, kann ich natürlich gerne helfen.
      Na, Lust auf eine neuen Version? Dann habe ich eine gute Nachricht: Version 0.0.4.0 ist raus! Es hat sich einiges getan:
      Changelog
      • Bereich files in io umbenannt
      • Bereich internet mit den Befehlen ping und downloadfile hinzugefügt
      • Infotext beim Start entfernt
      • Argumentenübergabe optimiert
      • Variablen hinzugefügt: Mit setvar Variablen definieren und Werte setzen, mit {Variablenname} auslesen. Bei dem Wert "?" wird eine Eingaben erwartet
      • setpausetext durch variable "pausetext"
      • Der Pausetext wird in der Variable {pausetext} gespeichert
      • Code aufgeräumt

      Warnung: Das Wiki ist noch nicht überarbeitet (abgesehen vom Changelog)! Download im ersten Beitrag. Es sind einige Beispiele dabei. Achtet bitte auf eine UTF-8-Kodierung der Skripte.

      Grüße
      masterm
      Alle Angaben sind ohne Gewähr, jedoch mit Pistole. Glücksspiel, Drogen und leckeres Essen können süchtig machen.

      43232069737420636f6f6c21

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „masterm“ ()

      Warum sollte jemand Scripti anstatt zB. LISP oder (C++ ähnliche Syntax & voll erweiterbar)AngelScript verwenden? Was sind deine Features die momentan nur du hast (oder hinzugefügt werden)?
      Ansonsten siehts von den Screenshot ganz gut aus, aber
      -> Der Downloadlink geht nicht!
      Man könnte wie schon erwähnt Funktionen hinzufügen, wie wäre es mit einer LUA ähnlichen Syntax:
      Spoiler anzeigen

      Quellcode

      1. ​if a<0 then
      2. a = 0
      3. end


      ?

      Wenn du Hilfe mit GitHub brauchst schreib mir einfach eine PN :)

      LG felipe12305 & Thema abboniert:)
      Zip-Link gefixt (blöde Groß-Kleinschreibung :D )
      Lua kann man auch für Websites (siehe FritzBox) verwenden und trotzdem nutzen alle PHP. Jeder muss es selbst entscheiden. Ich sehe Scripti nicht als alternative, sondern als Begleiter in die Welt des Programmierens. Als eine leichte Sprache, mit der man trotzdem einiges machen kann. Eher so etwas, wie Batch-Dateien.
      Alle Angaben sind ohne Gewähr, jedoch mit Pistole. Glücksspiel, Drogen und leckeres Essen können süchtig machen.

      43232069737420636f6f6c21
      Grad ausprobiert, mit dem oben gezeigtem Sample: gut, funktioniert und schnell ist es auch xD
      Aber um auf das Konzept zurückzukommen: Was bringt mir ein Script, wenn ich nix abfragen kann? Antwort: In 50% der Fälle garnichts! Also Wirf dich in den PC-Sessel und programmiere!!1elf1 :D :D
      Was auch noch gut wäre, wäre das man einen Wert x aus dem aufrufenden Programm an das Scirpt übermitteln kann, so das dann eine Konstante x gesetzt ist. :)

      LG & Freue mich schon auf die nächste Version.
      Was meinst du mit abfragen? If-Else ist für das nächste Update geplant. Eventuell gemeinsam mit Schleifen. Dieses Update kommt wahrscheinlich erst nächstes Jahr raus. Aber solange ist es nicht mehr bis 2015 ;) .
      Wenn du Funktionen meinst, dann muss ich dir leider sagen, dass diese noch etwas Zeit in Anspruch nehmen werden.

      Danke für den Vorschlag. Mal sehen, was ich daraus mache.
      Alle Angaben sind ohne Gewähr, jedoch mit Pistole. Glücksspiel, Drogen und leckeres Essen können süchtig machen.

      43232069737420636f6f6c21
      Das mit den Variablen als Argument ist, wie bereits gesagt eine echt gute Idee! Kommt sicherlich ins nächste Update. Dazu werde ich noch If-Abfragen einbauen. Ich weiß zwar noch nicht, wie ich dies umsetzen soll, habe aber schon eine Idee.
      Alle Angaben sind ohne Gewähr, jedoch mit Pistole. Glücksspiel, Drogen und leckeres Essen können süchtig machen.

      43232069737420636f6f6c21
      Ich benutze für viele Aufgaben PHP auf einem lokalen Apache. Allerdings gibt es ohne AJAX immer nur das "Endergebnis" präsentiert. Daher wäre eine solche einfache Skriptsprache für einfache Aufgaben schon ganz interessant.
      Leider erhalte ich beim Ausführen von Scripti (die installierte und die zip-Version) die Fehlermeldung, dass es keine gültige Win32-Anwendung ist. Das fehlt vielleicht in den Infos im Startpost.

      Ist die Entwicklung denn eingestellt ?
      Das Projekt ist nicht eingestellt, eher wegen persönlichen Geschichten und anderen Projekten pausiert. Scripti.exe funktioniert bei mir einwandfrei, wenn ich es als Zip herunterlade. Stimmt die Prüfsumme von Scripti.exe mit folgender überein?
      Hashes

      MD5: 5533E3159A07BBEE4C134CAFA4FBF959
      SHA1: EBB1AC292242D82F0CDFBCC34B4A70EAFB14AA6E
      SHA256: BBEAC255F0B4AF8BF8C73DA9BC81B9C6DA85B11C2EC65ED00DBC8B09C984FC56
      SHA512: 8C290E5323EE4E9165FD19381452BFE98A524036AACE6982F618E83B0B4274687F39677E682ACA4DC3442536458F92A0B83B648737928764406654E8E5B1493B

      Wenn du kein Programm zum erstellen/vergleichen hast, kannst du folgendes verwenden: Datei-Hasher - einfach Dateien vergleichen (auch von mir)
      Alle Angaben sind ohne Gewähr, jedoch mit Pistole. Glücksspiel, Drogen und leckeres Essen können süchtig machen.

      43232069737420636f6f6c21
      :)
      Ich vermute mal, dass es daran liegt.
      Wenn dein Datei-Hasher - übrigens auch sehr hilfreich :) - das nicht benötigt, könnte es das sein, denn der läuft.
      Ich suche mal nach 4.5

      edit:
      Anforderungen für 4.5:
      Windows Vista SP2 (x86 und x64)
      Windows 7 SP1 (x86 und x64)
      Windows Server 2008 R2 SP1 (x64)
      Windows Server 2008 SP2 (x86 und x64)

      Das geht dann wohl nicht mit XP

      edit2:
      Fehlermeldung beim Installieren:
      Blockierungsprobleme:

      .NET Framework 4.5 wird auf diesem Betriebssystem nicht unterstützt.

      Tja, muss ich diesen Rechner wohl doch mal updaten :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „_VB_“ ()

      Ich würde XP generell nicht mehr verwenden. Allerhöchstens in einer VM. Läuft .Net 4 auf XP? Ich meine, man könne die Anforderungen herunterschrauben. Möchte aber nicht versprechen.
      Alle Angaben sind ohne Gewähr, jedoch mit Pistole. Glücksspiel, Drogen und leckeres Essen können süchtig machen.

      43232069737420636f6f6c21
      Ja, tut es. Wenn es geht, würde ich auch auf .NET 4.0 gehen. Hat aber nichts mit XP zu tun, wer das noch nutzt, ist selber schuld. :P Es geht halt mehr darum, dass .NET 4.5 immer noch etwas Overkill ist, wenn man es gar nicht braucht. Mit 4.0 unterstützt Du auf jeden Fall mehr Leute. Drunter brauchst Du aber nicht zu gehen.

      Grüße
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

      Trade schrieb:

      Mit 4.0 unterstützt Du auf jeden Fall mehr Leute. Drunter brauchst Du aber nicht zu gehen.


      Dann unterstütze ich jetzt mehr Leute. Ich habe die Version 0.0.4.0 auf .NET 4.0 gedowngradet. Hier ist der Zip-Link
      Alle Angaben sind ohne Gewähr, jedoch mit Pistole. Glücksspiel, Drogen und leckeres Essen können süchtig machen.

      43232069737420636f6f6c21
      Ich habe die 48,1 MB für .NET 4.0 heruntergeladen. Doch statt Installation bot er mir nur Reparatur oder Entfernen an; offensichtlich muss ich das schon mal drauf gehabt haben, kann ich mich aber nicht mehr dran erinnern und ist auch egal, da es der I-Net-Rechner ist, der sowieso hin und wieder plattgemacht wird. Also repariert. Das hat ohne Fehlermeldung funktioniert.

      Die neue Scripti-Version habe ich ebenfalls heruntergeladen und nach der 4.0-Reparatur ausgeführt - mit demselben Ergebnis wie ohne die .NET-Versuche.
      Was ist denn an dem Datei-Hasher anders? Der lief problemlos.

      Trotzdem danke für die spontane Umsetzung :)
      Informationsupdate: Ich habe angefangen, Scripti komplett neu zu schreiben. Warum? Es war mir zu unübersichtlich und unstrukturiert. Und damit es noch besser wird: Version 0.1.0.0 wird Open Source: github.com/master-m1000/Scripti.

      Ich habe noch nicht alles übertragen und einige Befehle haben neue Namen. Aktueller Fortschritt:
      95%


      Wenn sich jemand beteiligen möchte, möge er/sie mir bitte eine PN zukommen lassen.

      Edit 1: Neue Änderungen
      Neue Befehle: me.exit, io.copyfile, io.movefile, io.deletefile
      Fixed selbe-Zeile-Bug in AskYesNo()

      Edit 2: Keine Lust mehr auf warten... Ohne if, ... veröffentlicht. sonnst aber alles enthalten
      Alle Angaben sind ohne Gewähr, jedoch mit Pistole. Glücksspiel, Drogen und leckeres Essen können süchtig machen.

      43232069737420636f6f6c21

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „masterm“ ()