Laufzeitfehler 32809 bei Zugriff auf Worksheet

  • Excel

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SG-Philipp.

    Laufzeitfehler 32809 bei Zugriff auf Worksheet

    Hallo zusammen,

    ich stehe hier gerade vor einem Problem, das ich noch nie hatte und mir absolut nicht erklären kann!

    Und zwar hat mir eine Excel Datei mit Makros, die seit über einem Jahr problemlos lief, auf einmal beim Öffnen den Laufzeitfehler 32809 geschmissen und jegliche Makroausführung beendet, ohne auch nur ins Debugging zu gehen!

    Bei schrittweiser Ausführung des Codes stellte sich heraus, dass der Abbruch bei der Zeile:

    Visual Basic-Quellcode

    1. heute = Worksheets(4).Cells(18, 2).Value

    auftritt.

    Ein paar weitere Versuche später habe ich herausgefunden, dass dieser Fehler bei jedem Versuch auf Arbeitsblätter dieser Mappe zuzugreifen auftritt (bei allen Arbeitsblättern außer 2)

    Selbst

    Visual Basic-Quellcode

    1. MsgBox Worksheets(1).Name
    führt zum Crash. ?(

    Kennt irgendjemand dieses Phänomen, oder hat eine Idee zur Lösung?

    Vielen Dank schonmal
    Gruß
    Wieviele Tabellen hat denn deine Datei, die du abarbeitest?
    Bei welchem Event kommt denn der Fehler? OpenWorkbook?
    Steht der VBA-Code in der gleichen Datei, wie die Tabellen?

    Nutzt Du in Deiner Datei eine ActiveX Komponente?
    Hast Du seit dem letzten erfolgreichem Nutzen der Datei ein Update im Bereich Office gemacht? Es gibt da Probleme mit den ActiveX-Komponenten.

    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Guten Morgen,

    vielen Dank für die Rückmeldungen!
    Also:
    Die Datei besteht aus VBA Code + 5 Tabellen. Der Code greift nicht auf externe Dateien zu.
    In der Tat tritt der Fehler auf den Tabellenblättern auf, die ActiveX Steuerelemente beinhalten und auf den anderen nicht. Allerdings hatte ich kürzlich an einem anderen Rechner bei ebendieser Datei ein Problem mit ActiveX (defekte FM20.dll). Dort kam die Fehlermeldung erst bei dem versuchten Zugriff auf ein ActiveX Steuerelement und nicht bereits beim Zugriff auf ein Tabellenblatt, das ein ActiveX Steuerelement beinhaltet. Da die 4 Stunden älte Archivdatei noch problemos funktioniert kann ich ein generelles PC/Software/Kompatibilitätsproblem ausschließen.

    Der Code ist übrigens per Passwort vor Zugriff geschützt!

    Die Verweise habe ich mir angesehen. Mir ist nichts merkwürdiges aufgefallen. Die sind unverändert zur funktionierenden Version. Wäre aber eine gute Idee gewesen.

    Ich habe mittlerweile die Archivdatei wiederhergestellt, um weiterzuarbeiten, die kaputte aber gesichert, weil ich herausfinden möchte, was da los ist und woher das gekommen ist. Es hinterlässt sonst schon ein ungute Gefühl, wenn es so eine Datei einfach schießen kann...

    Vielen Dank für eure Mithilfe und Ideen bei der Fehlersuche!
    Bilder
    • Verweise.JPG

      46,66 kB, 467×361, 1.102 mal angesehen
    Danke für den Hinweis! Ich habe schon befürchtet, dass so etwas dahinter steht, zumal ich gerade an zwei PCs Probleme mit den ActiveX Steuerelementen hatte. Am einen wie beschireben behoben, am anderen noch nicht. Dort bleiben die Fehler bei Zugriff auf ActiveX Steuerelemente. Vielleicht helfen die Informationen um dieses Problem zu lösen.

    Bei dem hier beschriebenen Problem ist das aber nicht der Fall. Der Fehler tritt trotz funktionierendem ActiveX auf...
    Hallo zusammen,

    ich wollte mich nochmal zu diesem Thema melden, weil ich das Problem mittlerweile noch weiter beschreiben kann, aber die Lösung dadurch noch weiter in die Ferne rückt. Ich verstehe jetzt nämlich gar nicht merh was passiert.

    Ich hatte das Problem gelöst, indem ich einen Archivstand ausgegraben habe, bei dem noch alles funktioniert hat und die eingetragenen Daten aktualisiert habe. Dann lief das ganze wieder. Nach zwei Wochen trat der Fehler aber wieder auf.

    Eine Funktion dieser Datei ist, dass jeder User, der Speichert einen Eintrag auf einem Tabellenblatt mit Excel Namen und Speicherzeitpunkt auslöst. Damit konnte ich feststellen, wer die Datei "zerstört" hat. Interessanterweise ist sein PC dann der einzige im Netzwerk, bei dem noch alles funktioniert!

    Dieses Spielchen haben wir jetzt schon 3 Mal durchgespielt. Mittlerweile hat dieser User einen neuen PC, aber trotzdem tritt immer noch dasselbe Problem auf, dass nachdem er die Datei gespeichert hat, an allen anderen PCs die Worksheets, die in ihrem Modul VBA Code enthalten nicht mehr adressiert werden können und nur auf seinem PC noch alles normal funktioniert!

    Ich bin absolut ratlos!
    Was wissen wir über Dein Problem:
    Es hat was mit den ActiveX-Komponenten zu tuen

    Schauen wir uns die doch mal an.
    Was für für ActiveX-Elemente nutzt Du denn?
    Können diese durch andere Komponenten ersetzt werden?
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Um ehrlich zu sein, bin ich mir gar nicht sicher, ob es die ActiveX Elemente sind.

    Ich hatte wie gesagt kürzlich das ActiveX Problem. Das äußerte sich aber nur auf den betroffenen PCs und zwar auf die Art, dass ich nicht auf ActiveX Elemente zugreifen konnte.

    Hier sind die Symptome ja völlig anders. Ich kann schon nicht mehr auf das Objekt Tabellenblatt zugreifen!
    UND: Es funktioniert überall bestens, bis genau ein spezieller User die Datei speichert. Danach tritt der Fehler bei allen PCs außer seinem auf.

    Aber ich werde mal um alles auzuschließen auf einem Tabellenblatt, auf dem nur eine AcitveX Button enthalten ist, diesen durch einen Standardbutton ersetzen und dafür auf einem anderen Blatt, das bisher komplett ohne VBA Code ist, ein enfaches Sub schreiben und den Kollegen bitten diese Datei zu bearbeiten. Dann kann ich eventuell herausfinden, ob Tabellenblätter mit ActiveX, oder mit VBA Code, oder beidem das Problem erzeugen.
    Hallo!

    Hast Du mal versucht, bei den Schaltflächen die Eigenschaft "TakeFocusOnClick" auf False zu setzen, damit der Fokus nach dem Klick auf die Schaltfläche in der Tabelle bleibt?

    Gruß, René
    Hallo,
    ich habe das jetzt mal wie beschrieben getestet und musste feststellen, dass es wohl doch an den ActiveX Steuerelementen liegt!
    Zumindest ist die Funktion des einen Blattes, auf dem ich einen ActiveX Button durch ein Formularsteuerelement ersetzt habe auch nach der "Zerstörung" durch durch den einen User nicht eingeschränkt.

    TakeFocusOnClick werde ich auch mal probieren. Danke für den Tip! Allerdings klickt der betreffende User normalerweise keine der Buttons an.

    Die ActiveX Elemente durch Formularsteuerelemente ersetzen möchte ich eherlich gesagt auch nur ungern. Vor allem weil dieses Problem nur bei einem einzigen User auftritt. Ich denke da wäre der richtigere Weg herauszufinden, was an der Softwarelandschaft auf seinem PC diesen Fehler verursacht und das abzustellen!
    Hallo,
    der Fehler ist schnell erklärt.
    Es liegt an den Updates, die im Dezember von Microsoft rausgekommen sind.
    Beim 2007 Excel betrifft es das Update KB2596927 - bei den anderen Version muss man nachschauen welches Update das war. Ich habe es lange nicht installiert wegen den damit verbundenen Problemen.
    Hat man das Update installiert, dann haben ab diesem Moment auf dem Rechner die Active-X Steuerelemente nicht mehr funktioniert. Dafür hat Microsoft mittlerweile eine Lösung und auch ein Fix-it angeboten
    (support.microsoft.com/kb/3025036/EN-US). Dann laufen die Active-X Steuerelemente auf dem Rechner wieder (hier muss ich anmerken, leider mit ein paar macken - fügt man on Runtime Active-X Elemente hinzu - z.B. Checkboxen - dann beginnt die Namensgebung der Checkboxen nicht bei Checkbox1 wie gehabt, sondern bei 21 und springt irgendwann auf über 200 (d.h. man muss, wenn man mit der Checkbox1 oder der nächsten freien Nummer starten will und die Namen in einem durch haben will, sie selbst in diesem Prozess benennen).
    Hat man das Update installiert und speichert man ein Excel mit Active-X Elementen, dann lässt sich dieses Excel nicht mehr auf einem Rechner ohne Update verwenden => Fehler 32809.
    Ich nehme an, dass auf einem Rechner das Update installiert ist und auf dem anderen nicht.
    lg Philipp
    In letzter Zeit macht M$ echt nur Mist mit den Updates. Bei mir gab es zwischendurch auch schon BSOD. Einmal gegoogelt und gefunden, dass ein Update schuld ist. Dann nehmen die Funktionen von Win7 wieder weg. (Audiodecoder für Drittprogramme) Wird Zeit, dass mal wieder jemand ne Torte auf Bill Gates schmeisst...
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Mir sind derartige Probleme noch nicht begegnet. Vielleicht liegt es daran dass ich keine ActiveX-Elemente mehr verwende, sondern nurnoch das Menüband. Vielleicht aber auch nicht!?

    SG-Philipp schrieb:

    Hallo,
    der Fehler ist schnell erklärt.
    Es liegt an den Updates, die im Dezember von Microsoft rausgekommen sind.
    Beim 2007 Excel betrifft es das Update KB2596927 - bei den anderen Version muss man nachschauen welches Update das war. Ich habe es lange nicht installiert wegen den damit verbundenen Problemen.
    Hat man das Update installiert, dann haben ab diesem Moment auf dem Rechner die Active-X Steuerelemente nicht mehr funktioniert. Dafür hat Microsoft mittlerweile eine Lösung und auch ein Fix-it angeboten
    (support.microsoft.com/kb/3025036/EN-US). Dann laufen die Active-X Steuerelemente auf dem Rechner wieder (hier muss ich anmerken, leider mit ein paar macken - fügt man on Runtime Active-X Elemente hinzu - z.B. Checkboxen - dann beginnt die Namensgebung der Checkboxen nicht bei Checkbox1 wie gehabt, sondern bei 21 und springt irgendwann auf über 200 (d.h. man muss, wenn man mit der Checkbox1 oder der nächsten freien Nummer starten will und die Namen in einem durch haben will, sie selbst in diesem Prozess benennen).
    Hat man das Update installiert und speichert man ein Excel mit Active-X Elementen, dann lässt sich dieses Excel nicht mehr auf einem Rechner ohne Update verwenden => Fehler 32809.
    Ich nehme an, dass auf einem Rechner das Update installiert ist und auf dem anderen nicht.
    lg Philipp


    Danke!

    Damit weiß ich woher das Problem kommt! Auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich es lösen kann außer alle User dazu zu zwingen, Update und Fix zu installieren...
    Aber vermutlich wird das Problem künftig vermehrt auftreten, falls einzelne User sich das Update installiern. Mal schauen, wie ich damit umgehe. Noch bin ich nicht bereit auf ActiveX zu verzichten.
    Hallo,
    ich kann mittlerweile etwas mehr dazu sagen. Ich habe zu dem Thema gerade mit Microsoft telefoniert.
    Lt. Microsoft sollte das Update Mitte Jänner zurückgezogen worden sein und durch ein anderes ersetzt. Das Update mit der KB2596927 (Office 2007 - andere Versionen haben andere KBs) sollte eigentlich somit nicht mehr in der Liste der zu installierenden Updates aufscheinen, wenn man aktualisieren klickt (auch ohne es vorher ausgeblendet zu haben).
    Ich habe das gerade getestet - leider stimmt die Auskunft von Microsoft nicht - das Update ist weiterhin da.
    Nach nochmaliger Rücksprache wird empfohlen das Update nicht zu installieren, also auszublenden, bzw. wieder zu deinstallieren. Leider ein ziemliches Chaos.
    Vor allem für die, die die Anleitung zur Installation und zur Behebung der mit dem Updaten importierten Fehler befolgt haben und anschließend Excels mit Active-X Elementen bearbeitet oder gespeichert haben.
    Diese Arbeiten sind jetzt dann wertlos - weil sie auf den Rechnern ohne Update nicht mehr funktionieren. Betrifft mich übrigens genau so - vor 3 Tagen schlussendlich den Online Microsoft Anweisungen gefolgt - 3 Tage Arbeit zum Wegwerfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SG-Philipp“ ()