QuickLaunch

    • Release
    • Closed Source

    Es gibt 28 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Android01.

      Name des Programms: QuickLaunch


      Beschreibung: QuickLaunch ist ein alternatives Startmenü, welches ich programmierte, da es bei Windows 8/8.1 kein "echtes" Startmenü mehr gibt.
      Es dockt sich mit einem Pfeil an die obere ,rechte Ecke an. Wird auf den Pfeil geklickt , klappt es sich auf. Man kann in eine Liste
      verschiedene Programme und Dateien aufnehmen und starten bzw. öffnen.Mann kann den PC auch mit einem Klick ausschalten.
      Die Liste wird im im .txt Format gespeichert und wieder geladen.Beendet wird es über das "X" in der unteren linken Ecke.


      Screenshots(Veraltert): (Mit leerer Liste)(Widgets)


      Verwendete Programmiersprache und IDE:Visual Basic .NET (IDE: VB 2010 Express)

      Systemanforderungen: .NET Framework 4.0

      Systemveränderungen:- Speichern der Liste im Anwendungverzeichniss

      Change-Log:
      • 0.1: Erste Beta
      • 0.1.2: Bugfixes
      • 0.1.3:Neues Prinzip beim Code und damit bessere Update-Fähigkeit
      • 0.2: Listen-Einträge können jetzt per Drag&Drop verschoben werden,Uhrzeit-Anzeige
      • 0.3 Screenshots,Audioaufnahme,statt Herunterfahren ist auch Ruhezustand möglich
      • 0.3.1:Neues Design ,Danke @MrBaum
      • 0.3.2:Programme können auch als Admin gestartet werden(Programm auswähle,Rechtsklick auf Launch-Button,im Menü Als Admin starten auswählen )
      • 0.3.3:Ruhezustand,Neustarten,Standby und Abmelden jetzt per Kontextmenü des Herunterfahren-Buttons möglich,Setting-Datei nicht mehr nötig und wird automatisch gelöscht
      • 0.4.0:Fehler entfernt,2. Zwischenablage;welche aktuell nur Text annimmt,bessere Updatefähigkeit
      • 0.4.1:Es können auch eigene Buttons verwendet werden,sofern diese 45x45 Pixel groß und Bitmaps sind.Einfach ins Anwendungsverzeichniss schieben und Offbut bzw. Launchbut nennen.
      • 0.4.2:Es gibt nun ein Icon und der Uhrzeit-Bug wurde gefixt.Danke @timinator.
      • 0.5.0:Widgets sind nun verfügbar,welche mit html5 und js entwickelt werden können,,einfach wid1.htm bzw.wid2.htm nennen und ins Anwendungsverzeichniss verschieben.
      • 0.5.1:Fehler entfernt,
      • 1.0.1:In der Liste wird nur noch der beim hinzufügen festgelegte Name des Programms angezeigt, und nicht mehr Festgelegte Name, Pfad und Orginalname. Die zuletzt aufgerufenen Programme werden gespeichert, für eine eventuell kommende Sortierung nach letzten benutzen.
      • 1.0.2:Bug behoben, welcher das starten von Anwendungen verhinderte.
      • 1.1.5:Es gibt nun verschiedene Designs, welche in den Einstellungen ausgewählt werden können. Beim 1.Start erscheint noch das alte Design mit grauen Hintergrund und leicht verpixelten Buttons(Siehe Screenshots.). Mit Auswahl eines Designs werden die Grafiken erneuert.
      Bekannte Bugs:
      • Uhrzeit wird nach Start für ca 2 sek mit 0 angegeben

      ToDo:
      • Einblendungs-Effekte
      • Bessere Icons
      Lizenz/Weitergabe:Freeware

      Download:Quicklaunch 1.1.5.zip
      Beispiel-Widgets.zip(Brauchen Internetverbindung,da nur aus Verweisen bestehend)

      Dieser Beitrag wurde bereits 29 mal editiert, zuletzt von „Android01“ ()

      Android01 schrieb:

      Systemanforderungen: .NET Framework 4.5 (Bei der Express kann man das nicht ändern?)

      Doch,natürlich kannst du kannst Framework wählen !


      Wenn du es runter "geschraubt" hast, kann ich auch mal testen (mehr als 4.0 ist bei mir nicht drin).

      edit:
      4.5 kann nicht sein, den das Programm läuft bei mir !

      Wenn kein Eintrag vorhanden ist und man auf den echt hässlichen (start?) Button klickt, wird eine Exeption geworfen.
      Die solltest du abfangen und dem Anwender einen Verständlichen Dialog bieten.

      Das hinzufügen von Einträgen ist mir zu umständlich, ein OpenFileDialog würde da Abhilfe schaffen, Drag&Drop wäre super.

      Es wäre auch schön, wenn sich das ganze automatisch wieder schließt, wenn ich die Form verlasse (MouseLeave).

      Mehr fällt mir erst mal nicht ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „timonator“ ()

      Im Update 0.3 gibt es jetzt:
      • Screenshot-Funktion(Rechtsklick auf Launch-Button und dann aus Menü)
      • Audioaufnahmen(Wie oben)
      • Speicherung im .bmp bzw .wav Format
      • Einträge in der Liste lassen jetzt per Drag&Drop verschieben
      Das Folgt:
      • Bessere Grafiken
      • Drag&Drop
      • Effekte beim Einblenden
      (In punkto Grafiken: Ich bin da sehr schlecht,hätte jedoch nichts dagegen wenn jemand Vorschläge machen könnte.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Android01“ ()

      Ich habs nicht getestet und werds garantiert auch nicht runterladen, allerdings habe ich etwas.
      - Wenn man auf ausschalten klickt, hat man dann eine Möglichkeit zu wählen, was man genau machen möchte?
      - Vielleicht möchte ich meinen PC ja nur in den Stand By versetzen (Ja ich weiß, ist für den PC teilweise tödlich) oder ihn neu starten oder gar nur in den Ruhezustand versetzen.
      --> Windows 8(.1) Hotkey: [kbd]ctrl+i[/kbd]

      - Werden in der Liste auch die Icons der Programme angezeigt? Wie wäre es mit einem Screenshot wie die Liste mit Programmen aussieht?
      - Bietet dein Programm die Möglichkeit Anwendungen als Administrator zu starten?
      ...aber gut, dass wir darüber gesprochen haben!
      Du kannst in den Einstellungen festlegen was beim Klick auf Ausschalten passieren soll.
      Beim 2.Screenshot sieht man unten links einen Button,welcher die Einstellungen aufruft.
      Das Update ist mittlerweile draußen,einfach Programm auswählen,Rechtsklick auf Launch-Button und als Admin starten auswählen.

      MFG
      Android01

      Android01 schrieb:

      (In punkto Grafiken: Ich bin da sehr schlecht,hätte jedoch nichts dagegen wenn jemand Vorschläge machen könnte.)

      Wenn das Programm OpenSource währe, dann würde ich dir gerne ohne Bedingung oder Gegenleistung ein neues Design erstellen!


      Irgendwie tut sich nach dem Start nichts bei mir...
      (Win8.1 ?)
      There are only 10 types of poeple in the world: Those who understand binary and those who don't.
      Nein. Keine Meldung

      Ah! Jetzt klappt's! Mein Fehler! Auch wenn ich nicht so recht weiß, was da nicht geklappt hat, jetzt läuft alles so wie es soll! Trotzdem Danke!

      Hinzugefügt um 14:10:
      Das Design könntest du etwas aufpeppen, wenn du es dem Benutzer möglich machen würdest, eigene Bilder als Hintergrund zu verwenden oder zumindest die Farben änderbar machen würdest!
      There are only 10 types of poeple in the world: Those who understand binary and those who don't.
      Danke dass du meinen Tipp berücksichtigt hast! Ich benutze dein Programm bereits, und ich werde mir auch die neue Version downloaden!
      Tipps u. m. in diesem Beitrag!



      15:22

      Wichtig!
      Der .zip Ordner war leer, als ich ihn geöffnet habe!
      There are only 10 types of poeple in the world: Those who understand binary and those who don't.
      Am besten beides ! :)

      Um das Uhrupdateproblem ( 8o ) zu lösen, könntest du die Form erst am Ende der Form_Load Prozedur einblenden.
      Form einblenden

      VB.NET-Quellcode

      1. Public Class Form1
      2. Dim FadeInTimer As New Timer
      3. Private Sub Form1_Load(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
      4. Me.Opacity = 0
      5. ' Mach watt ...
      6. AddHandler FadeInTimer.Tick, AddressOf FadeInTimer_Tick
      7. With FadeInTimer
      8. .Interval = 10
      9. .Start()
      10. End With
      11. End Sub
      12. Private Sub FadeInTimer_Tick(sender As System.Object, e As System.EventArgs)
      13. Me.Opacity += 0.05 ' Double: 0-1 (Je grösser die Zahl, um so schneller der Einblendeffekt)
      14. If Opacity >= 1 Then
      15. FadeInTimer.Stop()
      16. FadeInTimer.Dispose()
      17. End If
      18. End Sub
      19. End Class