Datei und Ordner verstecken

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von samuel.

    Datei und Ordner verstecken

    Hallo,
    soänliche Themen waren hier schon, aber ich hab nichts gefunden was ich bräuchten könnte.
    Und zwar möchte ich eine datei oder ein Ordner verstecken, aber nciht so verstecken, dass er so halb transparent ist, sondern so
    wie Systemdateien die überhaut nicht sichtbar sind.

    Geht das?
    Ich glaube das muss man mit NTFS machen oder?
    Aber wie?
    Du brauchst nur die Dateiattribute auf System und Hidden setzen dann ist das eine geschützte Systemdatei und die werden je nach den Einstellungen der Ordneroptionen nicht angezeigt.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim f As New System.IO.FileInfo("D:\Temp\aa\20080401_1.a.JPG")
    2. f.Attributes = f.Attributes Or IO.FileAttributes.Hidden Or IO.FileAttributes.System
    Also ich weiß nicht was du mit Systemdateien meinst. Also komplett unsichtbar geht nicht, nur halt wie du schon sagtest Transparenz. Aber ich denke du nutzt den Explorer und wenn da bei Ordneroptionen -> Versteckte dateien anzeigen aktiviert ist, wird man den Ordner sehen.

    Zudem wird er auch mit anderen Programmen von Drittanbietern wie Windows Commander sichtbar sein. Weil der Explorer wurde vielleicht einprogrammiert, das er bestimmte Dateien ausblendet.
    danke für eure antworten

    zur erklärung
    ich prog gerade ein usb-stick verwltungstool, das auf dem usbstick ist. die dateien z.b einstellungen wo das tool speichert sollten wenn möglichst versteckt sein...

    es gibt ja systemdateien die so versteckt sind das du sie auch nicht siest wenn die option in explorer\ordnerotpionn versteckte dateien anzeigen aktiviert ist...
    es gibt ja systemdateien die so versteckt sind das du sie auch nicht siest wenn die option in explorer\ordnerotpionn versteckte dateien anzeigen aktiviert ist

    Richtig, die haben dann die Attribute Hidden und System
    Wenn du die sehen willst, mußt du zusätzlich noch die Option Geschützte Systemdateien ausblenden deaktivieren, dann sind auch die sichtbar.
    Ein noch weiteres verstecken ist mir nicht bekannt