Windows Systemabbild automatisch erstellen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Jonas Jelonek.

    Windows Systemabbild automatisch erstellen

    Hi,

    ich sichere meine Systemresidenz regelmäßig:

    Control Panel - System and Security - Backup and Restore - Create a system image ...

    Das Verfahren ist ziemlich umständlich:

    Erst mal sucht das System jedesmal nach möglichen Backup Datenträgern, obwohl ich schon vorher fest entschlossen bin, dass ich die Sicherung auch diesmal wieder auf meine externe Festplatte geleiten werde. :)

    Und dann schreibt Windows das Image in das Verzeichnis "WindowsImageBackup". Weil ja nur vereinzelte Spinner (wie ich) den absonderlichen Wunsch hegen, MEHR als eine Image Copy vorzuhalten zu wollen. Also rename ich nach Abschluss der Sicherung das Ding in WindowsImageBackup mit Datum hinten dran. Und dann fahre ich meinen PC herunter. Das mache ich jede Woche einmal. Und das dauert jedesmal gut und gern 20 Minuten.

    Jetzt würde ich das gern automatisieren, damit ich früher schlafen gehen kann. Deshalb habe ich folgende Fragen:

    - Kann man eine Windows Image Sicherung per VB Programm anstoßen? MIr ist jede Sicherung recht - man muss sie aber von der Recovery CD aus einspielen können ... denn im Ernstfall hab ich kein Windows mehr. Und natürlich müssen alle Systembereiche mit gesichert und restauriert werden.

    - Kann man nach Abschluss der Sicherung Windows automatisch herunterfahren?

    Alles andere (Protokollierung, Rename des Verzeichnisses ... etc.) kriege ich selber hin.

    Na, mal sehen, ob jemand Ideen hat, wie man das gebacken bekommen könnte.

    LG
    Peter
    Wenn ich da jetzt mal kurz darueber nachdenke, wuerde mir erstmal CMD oder WinAPI einfallen. Da muesstest du mal schauen ob sich da etwas Brauchbares findet, ansonsten schreibst du dein eigenes Programm, was aber ziemlich schwierig werden duerfte.

    Es gibt da sicher auch Drittsoftware, die das bietet, was du suchst, nur wahrscheinlich muesstest du dafuer ein paar Geldeinheiten zahlen, falls du zu sowas bereit bist, kannst du mal bei Backup-Produkten von Acronis, Ocster o. ae. schauen.

    Ich kann dir meinen "Zustand" empfehlen. Ich habe alle relevanten Daten auf einer externen Festplatte. Dazu habe ich noch eine zweite Festplatte, auf welche die erste Festplatte komplett gespiegelt wird, also ein RAID damit die Redundanz erhalten bleibt. Falls dann einmal mit Windows etwas passiert, habe ich ja alle Daten noch auf meiner Festplatte und kann dann Windows einfach schnell neu installieren.
    Das mag bei vielen aus den unterschiedlichsten Gruenden nicht moeglich sein, meines Ermessens nach ist das jedoch die beste Methode, da bei Windows doch oft mal kurzfristig Macken entstehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jonas Jelonek“ ()