Meinung von Euch Stimmt es das Windows XP nicht so anfällig gegen Angriffe ist als neure Betriebssysteme ???

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nitro-X.

    Meinung von Euch Stimmt es das Windows XP nicht so anfällig gegen Angriffe ist als neure Betriebssysteme ???

    Der Titel sagt eig. schon Alles 8-)

    Die Aussage wurde mir gerade unterbreitet :
    Bilder
    • Unbenannt.PNG

      63,52 kB, 810×453, 230 mal angesehen
    :D Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton) :D

    MFG Jörg ;)

    Muss jeder vermeintliche Programmierer ne Signatur haben ??
    Die Tatsache, dass XP bis 2019 Updates bekommt ist falsch. Microsoft hat dieses Feature, dass man sich als Bankautomat ausgibt inzwischen deaktiviert, bzw. eine bessere Überprüfung eingerichtet. Außerdem, erhalten diese System gar nicht alle Updates, sondern nur die, die sie auch wirklich brauchen, denn was bringt einem Bankautomat bspw. ein Update für den Internet Explorer oder für den WMP? XP ist einfach veraltet. Sieh es ein. Das System war natürlich mal schön und gut, aber inzwischen ist es 13 Jahre alt und MS wollte den Support ja eigentlich schon vor Jahren einstellen!

    Einige Programme und Treiber sind inzwischen auch wirklich inkompatibel mit dem System, also nicht das "Microsoft-Inkompatibel"*. Was spricht denn dagegen sich Windows 7 oder 8 zuzulegen? OK, Windows 7 wird ab dem 15.01 nicht mehr mit neuen Features versorgt. Ab da gibt es noch Sicherheitsupdates bis 2020 und dann ist auch damit Schluss, aber das liegt daran, dass Windows 7 einen Marktanteil von 49% besitzt.

    Und dass Windows XP nicht mehr so ein Ziel für Schadware ist, ist auch falsch, da native Viren (und ein Virus ist meistens nativ geschrieben) auch noch unter XP laufen. Das ist völliger Quatsch, dass XP kein Ziel mehr ist, da der Virus einfach geschrieben und in die Welt gesetzt wird. Dann hofft man, dass er das tut, was er soll - also meistens den PC vernichten oder Daten sammeln. Und das tut er auch unter XP!

    *Microsoft-Inkompatibel sind meistens nur MS-Programme. Da richtet MS eine Überprüfung der Systemversion ein, und obwohl das Programm auch unter älteren Systemen laufen würde, sagt MS, dass es inkompatibel ist, damit man auf neuere Systeme umsteigt.

    ichduersie schrieb:

    Was spricht denn dagegen sich Windows 7 oder 8 zuzulegen?
    Zum einen, dass man sich einfach nicht diesem Konsum-Terror unterwerfen möchte.
    Das ist ein philosophisches Problem, das die Menschen ununterbrochen darauf gedrillt werden, ständig alles durch etwas neues ersetzen zu müssen, sodass man nun schon seit Jahren sich verteidigen muss, wenn man etwas altes behalten will, weil man es gut (genug) findet, und man zufrieden damit ist. Nein, die können einen nicht zufrieden lassen.
    Wissenschaftler und Philosophen sagen gar das Ende der Menschheit voraus, wenn selbige nicht sehr bald von dieser resourcen-zerstörenden Dauer-Selbst-Dressur weg kommt, und sich mal drauf besinnt, dass gute Dinge gar nicht neu sein müssen - im Gegenteil: gute Dinge müssen alt werden können.

    Zum andern sind die neuen Systeme bestimmt auch nicht sicherer als die alten.
    Worauf man sich auf jeden Fall verlassen kann: in den neueren Systemen hat die NSA bessere, schnellere und mächtigere Hintertürchen eingebaut für ihren Spionage- und Sabotage-Bedarf.
    Hi
    Technologie ist etwas Fortschreitendes, das auch den Alltag der Menschen betreffen kann, sofern sie sich diesem Fortschritt "unterwerfen". XP ist vielleicht ein gutes Betriebssystem, aber technologisch gesehen ist es veraltet, zum Teil gar nicht mehr für moderne Bedürfnisse geschaffen. Das Argument, dass man ja auch XP weiterentwickeln hätte können zählt nicht, da die Weiterentwicklung von XP eben Vista und Windows 7, 8 und 10 sind. Du wirst lediglich dazu angehalten, dir die *neue* Version des Betriebssystems zu kaufen. Rechnet man den Preis dann durch die Zahl der Jahre, die man das Betriebssystem nutzen kann, amortisiert sich die Verwendung meiner Meinung nach stark, denn ein BS verwendet man jeden Tag, im Gegensatz zu einiger Software, die oftmals genauso teuer ist. Dass die technologischen Fortschritte möglich machen, dass man von, relativ gesehen, schlechter Hardware wegkommt, ist halt so. Dafür wird das Betriebssystem, so denke ich (d.h. das kann ich nicht belegen, ist aber eine naheliegende Vermutung) oftmals effizienter, d.h. es spricht ein breiteres Spektrum an PC-Konfigurationen - auch Nicht-State-Of-The-Art-PCs - an. Technologischer Fortschritt ist durchaus sinnvoll, denn sonst wäre unsere moderne Welt im jetzigen Ausmaß nicht möglich, da Leistungsschwäche als Flaschenhals fungieren würde.
    Gute Dinge müssen alt werden können, das stimmt. Du kannst auch mit einem Oldtimer die Gegend verpesten, der wird auch alt, aber auf die modernen umweltschonenden Richtwerte wirst du damit vermutlich nicht kommen, außer du baust dir moderne Ersatzteile dazu. Fortschritt ist nicht, wenn man an alten Sachen festhält, das ist eher ein dem Fortschritt trotzendes Verhalten.
    Fortschritte seitens der Software muss ich wohl nicht alle aufzählen? Nebst sinnvoller Optimierung und Verbesserung der Nebenläufigkeit, Adaption auf moderne Multicore-Systeme, usw., Steigerung im Verhältnis Preis/Leistung der Hardware, die ein Umdenken erfordern, Behebung von Krücken im System, Verbesserung der Benutzerinteraktion, usw., die ganze Palette halt einfach. Aber man kann natürlich auch sagen "Brauch ich alles nicht", aber dann ist das ehrlich gesagt nicht mehr mein Bier, vielen Leuten kann man's halt nicht recht machen.
    Die Moralpredigt lass ich diesmal einfach mal bleiben.

    Kannst du deine abschließende Hypothese belegen oder war das eine Meinung?

    Viele Grüße
    ~blaze~
    Moin,

    kann mir auch gar nicht vorstellen, dass man damit Freude am Arbeiten mit dem PC hat, da man ja eigentlich funktions- und softwaretechnisch eingeschränkt ist.
    Moderne Systeme sehen gut aus, haben tonnenweise nützliche Features, tollen Support und alles... Windows XP war zwar sehr stabil und alles, würde aber das genauso von Windows 7 und sogar 8(.1) behaupten.
    Irgendwie muss ja dieser eintönige Look, den man bei Windows XP hat, ja auch mal langweilig werden, oder? ;) Bei moderneren Systemen gibt es da so viele Einstellungen und das ist schön farbintensiv und alles.

    Klar wird man auf eine gewisse Art und Weise animiert, dem Stand der Dinge zu folgen und immer das neueste auszuprobieren, aber das bleibt einem ja selbst überlassen. Dennoch, manchmal lohnt es sich echt, wenn man da mal einen Blick reinwirft.
    Hatte ganz früher eine alte Windows XP-Kiste und fand persönlich das System schrecklich, da das Ganze Aussehen etc. mir nicht gefiel. Mag vielleicht daran liegen, dass es da bereits Windows 7 gab, aber gut, das kannte ich da noch nicht so.
    Daraufhin folgte Windows 7 und ich probierte nebenzu auch mal Mac OS X-Betriebssýsteme aus, die ganz und gar nicht schlecht sind. War sehr zufrieden mit Windows 7, aber dann ist es auch mal Zeit, etwas neues zu betrachten und sich mal den aktuellen Stand so anzuschauen und bei WIndows 8.1 bereue ich gar nichts, ein geniales System, das richtig Spaß macht.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Ich meine damit @ErfinderDesRades .

    @Trade : Aussehen bestimmt nicht die Qualität des Produkts, insofern ist das Argument für XP-User nicht signifikant. Mein Aussehen ist auch toll, aber das, was hinter dem Äußeren steckt ist noch viel toller (an Leute, die keine Ironie verstehen: Vorherige Aussage war absolut nicht ironisch gemeint).

    Gruß
    ~blaze~
    Das ist korrekt, allerdings geht es ja nicht nur alleine darum. Wer sich etwas mit neueren Sachen auseinandersetzt, sollte gut erkennen können, dass meist viele andere nützliche Sachen hinter einem Produkt stecken.
    Wer von Haus aus Angst hat, ein eventuell für ihn qualitativ mangelhaftes Betriebssystem zu kaufen, um sich dennoch etwas auf dem Stand der Technik zu halten und mal neues auszutesten, der kann imo nicht wirklich Vorteile von Windows XP auf den Tisch legen. (Dies gilt jetzt übrigens nicht für alle und auch nicht für die bisher argumentierenden Nutzer, daher soll mit diesem Satz nur die Zielgruppe angesprochen werden, auf die das auch aus deren subjektiven Sicht zutrifft). Was ich damit sagen möchte ist, dass es durchaus richtig ist, dass man nicht immer sofort jeder Neuerung folgen muss, aber nach so langer Zeit und so vielen Veränderungen sollte man es sich imo zumindest mal überlegen und sich mal in neue Sachen ein wenig reinfuchsen.

    ~blaze~ schrieb:

    Mein Aussehen ist auch toll, aber das, was hinter dem Äußeren steckt ist noch viel toller

    Das weiß ich doch <3, kann man über Dich auch im Netz noch Testberichte lesen, damit man einen Vorgeschmack von Dir bekommen kann? ;)

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Es ist grundsätzlich wichtig, Entscheidungen nicht auf abstrakter Ebene pauschal zu treffen, sondern der individuellen Situation anzupassen. D.h. man soll sich Gedanken machen, ob man etwas wirklich (nicht) haben möchte und wie die Gründe aussehen (oder warum man sich keine Gründe zurechtlegen muss, weil die Entscheidung eh schon getroffen wurde und zwar nicht wegen dem Festfahren auf eine Meinung, sondern durch eine freiheitliche Entscheidung). Folglich würde die Entscheidung ein neues OS zu kaufen auf rationaler Ebene durchaus Sinn machen, wohingegen ich das Argument des "Zwangs" in meinem Meinungsbild insiginifikant klein ist.

    @Trade : Testberichte gibt's glaub' ich keine über mich, die waren einfach alle sprachlos von meiner awesomeness. Ich muss damit aufhören, mir wird schon selber schlecht.

    Viele Grüße
    ~blaze~
    Danke für Eure Antworten :thumbsup:

    Aber eigentlich wollte ich Eure Meinung zum Thema Sicherheit von Windows XP ;)

    Ist es wirklich so unsicher wie berichtet , oder kann man bedenkenlos damit arbeiten ???

    Ich persönlich rate momentan jeden davon ab XP zu benutzen, da es ja anscheinend keine Sicherheit im Netz mehr bietet !
    :D Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton) :D

    MFG Jörg ;)

    Muss jeder vermeintliche Programmierer ne Signatur haben ??

    Jörg schrieb:

    Aber eigentlich wollte ich Eure Meinung zum Thema Sicherheit von Windows XP


    Als bekannt wurde das der Support für XP eingestellt wird haben sich die Hacker zurückgehalten, damit die Lücken nicht bekannt und geschlossen werden. Wenn man bedenkt welche älteren Systeme(noch älter als xp genutzt für z.B. SPS) aufgrund von Hardware so nicht auf neuere Systeme umgestellt werden können und wie viele davon am Netz dran sind, oO.

    Wenn man noch dazu bedenkt, das es Suchmaschinen gibt welche IPs für solche Dinger ausspucken, dann Mahlzeit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Murdock“ ()

    Murdock schrieb:

    Als bekannt wurde das der Support für XP eingestellt wird haben sich die Hacker zurückgehalten, damit die Lücken nicht bekannt und geschlossen werden.

    Das musst du (mir) jetzt aber wirklich erläutern.

    ErfinderDesRades schrieb:

    wenn selbige nicht sehr bald von dieser resourcen-zerstörenden Dauer-Selbst-Dressur weg kommt, und sich mal drauf besinnt, dass gute Dinge gar nicht neu sein müssen
    Das sag mal den ganzen 0815 Smartphonenutzern, die sich alle 2 Jahre mit einem Vertrag das neueste Modell holen und nicht mal 15 % dessen nutzen, was das Gerät kann, aber die Qualität, etc. hochpreisen.
    Die Leute sind wohl teilweise nicht mal in der Lage bei einem Foto die Einstellungen so zu setzen, damit ein ansehnliches Foto rauskommt.
    Leider ist es in unserer Gesellschaft üblich, sich als langweiliger Mensch, mangels Hobbys und Zeit dafür, mit Statussymbolen und Trends interessant zu machen um so Anschluss zu "Gleichgesinnten" zu finden.

    ~blaze~ schrieb:

    da die Weiterentwicklung von XP eben Vista und Windows 7, 8 und 10 sind.

    Voll daneben! Aber echt jetzt... Win XP ist das zusammenführen von 2 Betriebssystementwicklungslinien gewesen. Vista wurde aber parallel zu XP entwickelt und kann somit schonmal nicht 100% technisch von XP abstammen (gut ein paar Dinge wurden übernommen).

    ~blaze~ schrieb:

    Du kannst auch mit einem Oldtimer die Gegend verpesten, der wird auch alt, aber auf die modernen umweltschonenden Richtwerte wirst du damit vermutlich nicht kommen,
    Pardon, wie bitte? Oldtimer verpesten bei weitem nicht die Umwelt.
    1. Gibt es genügend Oldtimer, vor allem Benziner die alle bei Normalzulassung eine grüne Plakette bekommen.
    2. Sind neue Dieselfahrzeuge noch viel schlimmer als man dachte.
    siehe hier: sueddeutsche.de/auto/trotz-eur…sauberen-diesel-1.1942581
    3. Sind die Fahrzeuge die heute ein Oldtimer sind viel langlebiger als diese Plastikspielzeuge die heute auf der Straße herumfahren. Da rede ich nicht von einem alten Mercedes mit 3,0 L Hubraum.
    4. Probier doch mal bei einem neuen Commonrail Diesel einen alternativen nachwachsenden Kraftstoff (Pflanzenöl, gereinigtes Frittenfett, etc.) reinzugießen, da ist das Plastikspielzeug plötzlich beleidigt...
    Also der Vergleich hinkt wirklich. Klar gibt es bestimmte Dinge die bei Neuwagen von Vorteil sind, aber wenn ich mich so umsehe, überwiegen nur die Nachteile.

    ~blaze~ schrieb:

    Verbesserung der Benutzerinteraktion
    Das würde ich auf gar keinen Fall behaupten. Wie viele Beschwerden gab es wegen der Kacheloberfläche und was ist damit jetzt passiert? Nicht alles was neu ist, ist automatisch schön.

    ~blaze~ schrieb:

    vielen Leuten kann man's halt nicht recht machen.
    Doch, ist streng genommen möglich, doch die Hersteller sind zu blöd und unflexibel dafür.

    Ein sehr schönes Beispiel, die Systemsteuerung in der Win 10 preview.
    Warum klatscht man eine 2. Systemsteuerung im neuen look hin und streicht Stück für Stück die Funktionen aus der alten, wenn man auch beide parallel lassen kann? Das hat keine Vorteile, ausser verärgerte Nutzer, also potentielle Kunden für die Konkurrenz.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nitro-X“ ()

    nafets schrieb:

    Das musst du (mir) jetzt aber wirklich erläutern.


    Sicher doch. Wenn du eine Lücke gefunden hasst, nutzt du sie aus wenn du weisst, wartest du noch N Monate wird sie vermutlich keinesfalls geschlossen? So könnte die Lücke gefunden werden, und deine Mühe war umsonst. Klar wird es einige weitere Lücken geben, aber die musste erstmal finden und nutzen können. Dann lieber warten und dann Infos sammlen.

    xd-franky-5 schrieb:

    Wenn der Support eingestellt wurde, wie wollen sie dann Sicherheitslücken schließen ?


    Vermutlich garnicht, hab nie was anderes gesagt.

    Oder meinst du wie ich das sichern würde?
    So wie es früher war, da hatte fast jeder Großrechner eine eigene Scriptsprache, welche es zu knacken galt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Murdock“ ()

    Nitro-X schrieb:

    Voll daneben! Aber echt jetzt... Win XP ist das zusammenführen von 2 Betriebssystementwicklungslinien gewesen. Vista wurde aber parallel zu XP entwickelt und kann somit schonmal nicht 100% technisch von XP abstammen

    Überhaupt nicht daneben. Nur weil etwas nicht direkt auf etwas aufbaut kann es immernoch eine Weiterentwicklung sein. Vista wurde nicht parallel zu XP entwickelt, es wurde nur entwickelt und XP parallel weiter behalten und erhalten.
    Bsp.: EIn Gummireifen mit Luft ist immernoch ein Rad, obwohl man sich nicht hingesetzt hat und das alte Steinrad genommen hat und langsam alles ersetzt, man hat gleich bei Null angefangen mit dem Wissen über das Steinrad.
    Alt ist nicht immer schlechter, aber seltenst auch besser, das meiste neue Zeug bringt Nachteile mit sich aber auch Vorteile. Es mag gute Oldtimer gegeben haben. Oldtimer die aber eine grüne Plakette erhalten sind mW. aber nicht mehr ganz Original, sondern haben einen Filter oder sonst etwas einbauen lassen.
    Zu deinem 4ten Punkt, natürlich für weniger Kraftstoffverbrauch weniger Gestank, weniger Lautstärke muss man auch etwas einbußen, das ist in diesem Fall dann halt ein anderer Kraftstoff. Aber Pflanzenöl usw. ist sowieso kein geeigneter Kraftstoffersatz, das verpestet die Umwelt nur noch mehr, außerdem sind Elektroautos die Zukunft(siehe Wirkungsgrad E-Motor und vorallem ist Elektrizität alles).

    Mein Senf dazu: Win XP ist ganz bestimmt nicht sicherer, es gibt Dinge, die man nicht mal mit Updates richtig beheben kann, die nur Probleme machen. Win 7 hat eine viel bessere und getrenntere Architektur, sodass die Komponenten besser unabhängig voneinander arbeiten können und vorallem auch Problemlos ausgetauscht werden können.
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    Murdock schrieb:

    Support für XP eingestellt wird haben sich die Hacker zurückgehalten, [...] damit die Sicherheitslücken dich geschlossen werden.


    Murdock schrieb:

    xd-franky-5 schrieb:

    Wenn der Support eingestellt wurde, wie wollen sie dann Sicherheitslücken schließen ?


    Vermutlich garnicht, hab nie was anderes gesagt.


    Hä ?

    jvbsl schrieb:

    es wurde nur entwickelt und XP parallel weiter behalten und erhalten.
    de.wikipedia.org/wiki/Microsof…ta#Entwicklungsgeschichte
    Einfach den ersten Absatz lesen, da steht etwas anderes.
    Aber sicher hast du recht, man kann auch Wissen von etwas übernehmen und dann von einer Weiterentwicklung sprechen.

    jvbsl schrieb:

    Oldtimer die aber eine grüne Plakette erhalten sind mW. aber nicht mehr ganz Original, sondern haben einen Filter oder sonst etwas einbauen lassen.
    WAAS? Sicherlich nicht, ließ erstmal die Bestimmungen für die Erteilung einer grünen Plakette durch, ich kenne zig Fahrzeuge die alle eine grüne Plakette bekommen. Ich selbst besitze ein über 30 Jahre altes Fahrzeug (im Moment nicht zugelassen, weil ich keines benötige) ohne Umrüstung und sonstiges wird dort ohne Murren sofort eine grüne Plakette beim Zulassen rausgerückt.
    Neue Fahrzeuge verbrauchen im Durchschnitt genau so viel, früher ist man einen 7er BMW gefahren, heute fährt man einen (Ironie) "extrem Windschnittigen" BMW X-Serie SUV der den selben Spritverbrauch hat, alles nur Milchmädchenrechnungen.
    Ausserdem werden die Verbrauchsangaben unter extremen Optimalbedingungen geschönt, getestet und dann schamlos plakatiert. Das ist kein Geheimnis.
    Selbst das Lieferfahrzeug in der Arbeit meines Vaters, spart nur Sprit, wenn man fährt wie ein Opa. Da rede ich bei weitem nicht von Vollgas, sondern Normalgeschwindigkeit.

    jvbsl schrieb:

    außerdem sind Elektroautos die Zukunft
    Probier erstmal ohne aufzuladen, bei selber Geschwindigkeit so weit zu kommen, wie ein Auto heute mit einer Tankladung. Wie willst du im Winter die Heizung betreiben? Elektroautos sind Zukunft, noch ferne Zukunft.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if