XNA in Visual Basic 2013 Express

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Andy.

    Natürlich kannst du dir damit ein Grundverständnis aneignen. Aber das kannst du bei allen Engines und sogar Schnittstellen.
    Es gibt viele DX Wrapper XNA ist einer davon (und noch etwas mehr). Welchen hattest du denn ausprobiert und was hat nicht funktioniert?
    Von XNA würde ich die Finger lassen. Aber wie gesagt Monogame ist im Prinzip dasselbe. Viele Xna codes können 1 zu 1 übernommen werden. Und es wird weiter entwickelt und hat noch ein paar mehr vorzüge gegen XNA
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Naja also bei DirectX kam da so eine Fehlermeldung, die wohl mit einem Kompatibilitätsproblem zusammenhängt.
    Und geht Monogame mit Visual Basic? Wenn ja, könntest du mir eine gute Einführung verlinken?

    Edit: hmm... Monogame kann ich nicht runterladen, da ich in der Firma bin und jegliche Seite mit Sachen "Games" gesperrt ist..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „XpressMak“ ()

    Dann hast du wohl MDX verwendet, welchnoch älter ist als XNA.

    Monogame geht mit VB, du musst es dir nur einrichten (was inzwischen soweit ich weiß ziemlich einfach geht). ContentManagement gibt es glaub ich bisher nur in der Entwickle Version.
    Aber abgesehen von ContentManagement dürfte jedes XNA Tutorial anwendbar sein (natürlich kann es kleine Abweichungen geben).
    Wenn du mit C# etwas anfangen kannst, könnte ich etwas konkretes posten. C# und vb.net sind ja bis auf die Syntax dasselbe.
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Also ich versuchte die DirectX SDK zu installieren.
    Monogame schaue ich in dem fall an, wenn ich zu Hause bin. Kann es wie gesagt wegen des Namens nicht in der Firma runterladen :(


    Und da ja beides .NET ist, kann ich bei Monogame auch in VB.net schreiben?
    DirectX SDK(zumindest die aktuellen) sind nur DirectX. Die alten sind zwar noch Managed DirectX, sind aber noch mehr veraltet als XNA, also finger weg davon. Nimm für reines DirectX andere(bessere) Wrapper wie SlimDX, SharpDX, ....

    Ja, da beides .Net ist geht Monogame natürlich auch in VB.Net:
    Diese Reihe ansich ist zwar C#, aber ich finde es ganz gut: wenn er auch ein paar Fehler reinhaut, aber das ist ganz normal beim freien Programmieren und er korrigiert diese auch. Außerdem ist er einer, der die Dinge erklärt die er macht - was auf Youtube verdammt selten ist.(Er fängt mit GDI+ an und macht dann mit MonoGame weiter)

    Vlt. Kommst du ja mit einem Proxy auf die Seite, oftmals reicht es den Google Translator zu verwenden :D
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Du musst deshalb kein C# lernen(wobei es einfach gehen sollte, wenn man VB.Net kann und vorallem sicherlich kein Nachteil ist - mir Gefällt die Syntax von C# wesentlich besser), es ist nur eine gute Reihe(wie ich finde), du kannst auch ganz normale VB.Net Tutorials mit XNA angucken.
    Manche Sperren gucken nur die Domain an und da Google Translator seiten übersetzen kann, gibst du diesem die URL und er gibt dir die übersetzte Seite. Du bekommst den Seiteninhalt ohne jemals die Seite zu besuchen(so funktionieren Proxys ja im Prinzip)
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    jvbsl schrieb:

    Manche Sperren gucken nur die Domain an und da Google Translator seiten übersetzen kann, gibst du diesem die URL und er gibt dir die übersetzte Seite. Du bekommst den Seiteninhalt ohne jemals die Seite zu besuchen(so funktionieren Proxys ja im Prinzip)


    Ok, das wusst ich nicht.

    Aber wie starte ich ein Monogameprojekt? Finde es in den Templates nirgends

    Edit: Ach und Monogame in VB.net scheint nicht zu gehen. Templates werden nur für C# angezeigt.
    community.monogame.net/t/monog…dows-desktop-directx/1213
    Es geht trotzdem. Du bräuchtest eigt. nicht mal ein Template. Die Grundstruktur könnte man auch komplett selbst aufbauen.
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---