Externe Projekte in Projekte einbinden

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Externe Projekte in Projekte einbinden

    Hallo,

    ich habe ein Projekt Template. Ich würde gerne in dieses Template ein externes Projekt was zum Beispiel lediglich eine Klasse oder ein Modul beinhaltet in mein Template einbinden.
    Der Sinn dahinter ist folgender:

    Ich habe beispielweise 20 Projekte die auf ein und dem selben Template basieren.
    Wenn ich jetzt mein Originaltemplate bearbeite möchte ich diese Änderung auch gerne direkt in die 20 Projekte welche auf dem OriginalTemplate basieren übernehmen ohne jedes Projekt mühseelig zu öffnen und den Code dort zu ändern.

    Ich habe das kurz bei einer Visual Studio 2015 Preview Präsentation gesehen. Da hat jemand erklärt man könne externe Projekte einbinden und diese nutzen als wären es Klassen/Module des eignen Projektes ohne umständliches Pluginsystem oder Importe.
    Ich weiß allerdings nicht wie man das nennt, wo ich die besagte Funktion in Visual Studio finde und wie ich sie nutze. Ich wäre für diese Information sehr dankbar (es würde mir schon reichen wenn mir jemand sagen kann wie diese Funktion heißt).
    Willkommen im Forum. :thumbup:

    Nasenohr schrieb:

    in mein Template einbinden
    Erstell ein Projekt nach dem alten Template,
    füge diesem hinzu was immer Du benötigst,
    erstelle daraus ein neues Template.
    Feddich.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube nicht das es den gleichen Effekt hat. Der Sinn der bei der Visual Studio 2015 Preview gezeigt wurde war ja der, dass man z.B. an Projekt A etwas ändern kann und diese Änderungen dann in allen Projekten, die Projekt A eingebunden hatten, automatisch neu eingeladen werden.
    Mir geht es ja nicht um das neue Template sondern um die 20 bereits erstellen Projekte, welche nach dem in der VS 2015 gezeigten Prinzip ständig automatisch geupdated werden.

    Vielleicht hätte ich das mit dem Template nicht erwähnen sollen es verwirrt nur. Ich wollte damit lediglich aufzeigen das Fragen wie "Wieso bindest du die eine Klasse nicht ein" unnötig sind.
    Das Prinzip und das Ziel der ganzen Geschichte kommt dem eines Pluginsystems ganz nahe jedoch hat es zwei Vorteile:

    a) Kein Pluginsystem, DLL etc. ist notwendig
    b) Es funktioniert ohne Importe und wenn ich in dem Projekt A etwas ändere gilt diese Änderung sofort wenn ich Projekt B oder C oder D öffne.

    Wenn man darf sich das also so vorstellen als das man eine Klasse hat. Diese Klasse ist in 20 Projekten vorhanden. Jetzt möchte ich diese Klasse gerne umschreiben/erweitern. Das ganze muss ich nach dem gewünschten Prinzip nur ganze 1x tun, nämlich in dem VS Projekt der Klasse.
    Diese Änderungen gehen dann automatisch auf alle 20 Projekte über. Diese gezeigte Funktion gibt es so bereits in Visual Studio 2013 und wurde in Visual Studio 2015 erweitert, ist allerdings nicht sehr verbreitet und kommt nur bei großen Projekten zum Einsatz, daher ist es wohl auch nicht so bekannt.

    //edit: Und es hat den großen Vorteil das diese Klasse genau so zu handhaben ist, als wäre sie ein fester Bestandteil des Projektes und keine Reference oder kein Import.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nasenohr“ ()

    Nasenohr schrieb:

    war ja der, dass man z.B. an Projekt A etwas ändern kann und diese Änderungen dann in allen Projekten, die Projekt A eingebunden hatten, automatisch neu eingeladen werden.
    Ganz bestimmt nicht, das ist ja nicht WORD, wo Du eine Formatierung für eine Überschrift "rumreichen kannst".
    Wenn aus einer Vorlage ein Projekt erstellt wurde, ist das fix, da musst Du alle Änderungen selbst organisieren.
    Was geht: Du kannst eine registrierte DLL einbinden und diese durch eine neuere ersetzen. Die würde dann beim neuen Erstellen verwendet werden.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Nasenohr schrieb:

    Shared Projects
    Jou.
    Da werden Quellen geändert, die zu mehreren Projekten gehören.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!