Übergabe mehrzeiliger Text aus Zwischenspeicher in Array

  • Excel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Übergabe mehrzeiliger Text aus Zwischenspeicher in Array

    Hi All,

    Mein Problem ist, dass der Text aus der Zwischenablage komplett einzeilig in die ListBox übergeben wird, obwohl der Text in der Zwischenablage mehrzeilig ist. Gibt es dafür eine Lösung?

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „sterat“ ()

    Ja. Erstmal, deie Liste enthält die Zeilenumbrüche, nur werden sie nicht angezeigt. Du kannst mal den Clipboard-Text splitten, und alle resultierenden Items der List hinzufügen. Wie das in Excel geht ? Keine Ahnung.
    »There's no need to "teach" atheism. It's the natural result of education without indoctrination.« — Ricky Gervais

    sterat schrieb:

    Mein Problem ist, dass der Text aus der Zwischenablage komplett einzeilig in die ListBox übergeben wird
    Mein Problem ist, dass ich schwer daran zweifle, dass der Code überhaupt unter Excel-VBA läuft.
    Kannst du deine Programmierumgebung genauer definieren und (falls es überhaupt Excel ist) auflisten, welche Verweise du dem Projekt hinzugefügt hast.

    Ich kenne Clipboard-Handling in Excel nur mit Hilfe des "DataObject" aus "Microsoft Forms 2.0 Object Library".
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Dir geht's darum, mehrzeiligen Text innerhalb der Zelle B1 als Array zu bekommen?

    Visual Basic-Quellcode

    1. ArrayList.Add Split(Clipboard.GetText, vbLf)


    Allerdings mag sich mir nicht erschließen, warum du den Umweg über das Clipboard nimmst.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --