Problem mit (Bon)drucker

  • VB.NET

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dizzy.

    Problem mit (Bon)drucker

    Hallo,
    ich bin gerade dabei in Visual Basic eine Kassensoftware zu schreiben, aber ich habe mit dem Bondrucker Probleme (IBM 4610 SureMark , hat aber einen Epson Emulations Modus, d.h. ich kann ihn unter den Treiber für den Epson TM T 88 verwenden). Nun öffnet sich bei Klick auf einen Button eine Form, in der ich mir mit Labels eine Art Dokument erstellt habe und ganz normale Textboxen, wo der Benutzer was eintragen kann und dann sollen die Labels und der Text in den Textboxen mit einen Klick auf einen Button auf dem Bondrucker ausgedruckt werden. Ich habe schon einiges ausprobiert, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Am besten wäre es wenn der Bondrucker über einen COM-Port angesteuert werden könnte. Übrigens benutze ich für den Bondrucker einen USB to Serial Adapter.
    Bitte um Hilfe!
    Schonmal vielen Dank im Vorraus

    MfG
    jannik01
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Nein, leider hab ich diese möglichkeit aktuell nicht.
    Der Bondrucker funktioniert aber über den Adapter und der COM - Port Direktansteuerung fehlerfrei (habe ich mit einer Demo einer Kassensoftware aus dem Internet festgestellt).
    Aber mein erstes Problem ist das ich es nicht hinbekomme, dass das Programm was ich gerade schreibe ein Signal zum Drucken auf einen COM - Port ausgibt.
    Könnt ihr mir da irgendwie helfen?

    MfG jannik01

    jannik01 schrieb:

    dass das Programm was ich gerade schreibe ein Signal zum Drucken auf einen COM - Port ausgibt.
    Was meinst Du damit?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich bekomme es nicht so programmiert, dass das Programm einen befehl/ein signal zum drucken der Labels und Textboxen an den Drucker rausgibt.

    MfG

    jannik01

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jannik01“ ()

    In welcher "Sprache" spricht der

    jannik01 schrieb:

    Drucker
    :?:
    Wird er vom Betriebssystem als Drucker erkannt oder redet er nur RS232?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo,
    vielen Dank für deine Antwort und hier ist meine Antwort auf deine Antwort ;) :
    Es gibt für den Drucker Windows Treiber, aber Windows zeigt ihn aus was für Gründen auch immer immer als Offline an (bei Epson und bei IBM Treibern), und deshalb möchte ich ihn über einen COM - Port ansprechen, ich muss wahrscheinlich die Treiber dann in das Programm einbinden (hab aber keine Ahnung was für Möglichkeiten VB bietet).

    MfG

    jannik01

    jannik01 schrieb:

    Möglichkeiten
    Du kannst Windows ansprechen (erfordert aber, dass der Drucker installiert ist), oder den Treiber unter .NET selbst implementieren, wenn es keine DLLs dafür gibt.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt

    jannik01 schrieb:

    die Treiber dann in das Programm einbinden
    Nein.
    Du musst dann über COM die richtigen Befehle senden.
    Besorg davon mal eine ordentliche Dokumentation.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Muss der Drucker auch unter Windows Online sein oder reicht es wenn er unter Windows Installiert ist?
    Was meinst du mit einer ordentlichen Dokumentation?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jannik01“ ()

    Wenn du mit Windows druckst, muss er online sein. Sonst musst du den Treiber unter .NET selbst implementieren, wenn es keine DLLs dafür gibt.

    Dokumentation: Dokument in dem steht, wie man dem Drucker mitteilt, dass nun "Omas Rouladen" gedruckt werden soll.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt
    Vielen Dank für die Antworten nochmal.

    Es könnte vieleicht an dem Adapter liegen, dass er unter Windows nicht Online ist. Ich probiere es jetzt mal mit USB (vorrausgesetzt der Drucker hat eine USB Schnittstelle) und melde mich dann wieder ob er online ist oder nicht, weil ich dann noch Hilfe brauche wie ich die Labels und Textboxen ausdrucken kann, wie gesagt ich hab schon einiges ausprobiert.
    Ich habe aber leider erst wieder Morgen Abend Zeit mich mit dem Drucker zu beschäftigen.

    MfG

    jannik01

    jannik01 schrieb:

    Was sind DLLs?
    Nimm bitte zunächst die Finger vom Drucker weg und befasse Dich mit der Programmierung einfacherer Sachen, gugst Du hier.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hi!
    Da ich selber an einem Kassenprogramm arbeite hir ein par kurze Infos. für diejenigen die sich dafür interessieren.
    Ich verwende das Microsoft POS for .NET guggst du hier: msdn.microsoft.com/en-us/libra…83(v=winembedded.10).aspx
    Du brauchst dann aber auch einen POS Driver für deinen Drucker. (der wird dann aber nicht mehr als normaler Drucker erkannt und kann nur noch über POS angesteuert werden.)
    Wenn dein Drucker die Sprache des Epson TM-88 versteht, versuch es mit dem Epson OPOS ADK for .Net driver (da sind auch gleich ein par Beispielprogramme für C# und VB.Net dabei)
    den gibt es hier: download.epson-biz.com/modules…p?page=prod&pcat=3&pid=37
    Der vorteil von POS liegt klar auf der Hand, du kannst dammit nicht nur den Drucker ansprechen (Punkt gennau cutten, Vorschub, Drucker Status abfragen usw.) sondern auch eine Kassenschublade, Externes Kundendisplay, Scanner uvm.
    Eines noch vorweg, es ist viel herumexperimentieren gefragt, Nicht alle Drucker sind mit dem POS .Net kompatiebel (am besten noch die ältere version 1.12 installieren)
    Mit dem Epson TM-T20 war ich schon fast am verzweifeln bis ich das ding zum Laufen brachte. Der funktuiniert nur bis Framwork 3.5 und mit POS .Net 1.12.
    Ich hoffe da waren ein par nützliche Infos dabei.

    Edit: das mit dem Framework 3.5 hat sich mittlerweile erübrigt. mit der neuesten Version des Epson OPOS for Net 1.14.6 gehts auch mit dem Framework 4.0 aber nicht mehr darunter.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dizzy“ ()

    Hallo,

    nachdem ich mich jetzt, wie empfohlen ein bisschen mit einfacheren Sachen beschäftigt habe, bin ich jetzt wieder auf den Bondrucker zurück gekommen.

    Dizzy schrieb:

    kann nur noch über POS angesteuert werden

    Was heißt das genau?
    Also wie kann ich den Drucker dann genau ansteuern, über POS.

    Mfg

    Jannik01

    jannik01 schrieb:

    wie kann ich den Drucker dann genau ansteuern
    Siehst Du diesen Drucker als Drucker im Betriebssystem?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    jannik01 schrieb:

    leider nicht
    Dann musst Du Dir leider alles einzeln zusammensuchen.
    Von POS hab ich keine Ahnung. Sorry.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!