Alte Themen vor "auskramen" schützen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Sky Super.

    Alte Themen vor "auskramen" schützen

    In letzter Zeit kam es häufiger vor, dass wirklich alte Themen (also von 2010 und früher) wieder ausgekramt werden, wobei meistens der Ersteller des Themas seit längeren inaktiv ist. Dies ist laut den Nutzungsbestimmungen nicht erlaubt. Mein Vorschlag wäre es ein Archiv für jedes Forum anzulegen und dort jedes Thema reinzuverschieben, deren letzter Post einige Jahre zurück liegt. (Mein Vorschlag wäre 2 Jahre)
    Die Themen im Archiv würde ich schließen oder beim Antworten einen Hinweis anzeigen lassen, dass das Thema archiviert ist.

    Ich weiß, dass wir das Thema schon hatten, aber das ist jetzt auch gute fünf Jahre zurück. (Da wollte ich jetzt nicht reinschreiben ;) ) Das Aufräumen könnte ja ein Bot übernehmen, wodurch dann für die Moderatoren keine Mehrarbeit entsteht. Bei dem zweiten Vorschlag (Hinweis anzeigen) wären dann noch Ergänzungen möglich, aber man sieht deutlich, dass man nicht weitere Fragen stellen sollte. Man kann, wenn man eine Frage hat, dann ein neues Thema mit einer Referenz eröffnen:
    Ich hab hier ne Frage zu xyz, im archiviertem Thread abc (Link: vb-paradise.de/beispielthreadetc)


    Was haltet ihr von der Idee?
    Alle Angaben sind ohne Gewähr, jedoch mit Pistole. Glücksspiel, Drogen und leckeres Essen können süchtig machen.

    43232069737420636f6f6c21
    Finde die Idee gut. Wir haben ja auch "zertifizierte" Pluginentwickler, für die das kein Problem sein sollte. @Trade
    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Also wenn ich das gleiche Problem wie der TE habe, die Lösung, die im Thread gezeigt wurde aber bei mir nicht funktioniert, dann soll ich trotzdem ein neues Thema erstellen?
    Da sehe ich jetzt nicht wirklich viel Sinn dahinter.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    naja, zu 70% bieten die nachgeschobenen Posts HIlfe an, die niemanden mehr interessiert.
    Oder (vlt. 25%) nachgeschobene Fragen sind in Wirklichkeit ganz anders gelagert.
    Und vlt gibts auch noch einen Teil, wo vor einem Jahr keine Lösung gefunden wurde - da stehen dann auch heute die Chancen recht schlecht.
    Ob soetwas eingeführt werden soll, muss Marcus entscheiden. Eine Entwicklung eines solchen Plugins hängt also davon ab, das ist also eher eine neutrale Sache.
    Ich persönlich wäre nicht dafür, erscheint mir etwas zu komplex, eine optisch besser wahrnehmbare und aussagekräftigere Meldung wäre imo angebrachter, aktuell gibt es das ja schon in Form eines Warnungs-Banners, das könnte man evtl. als Popup mit mehr Infos ausweiten, aber wie gesagt, je nachdem, was von Marcus gewünscht wird.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Wäre es da nicht einfacher solche Themen so zu belassen, und Diese einfach nur zu sperren? Also das man keine Antworten mehr geben kann ?
    :D Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton) :D

    MFG Jörg ;)

    Muss jeder vermeintliche Programmierer ne Signatur haben ??
    Das ist nicht die Intention, wichtige und informative Antworten, die für jedermann wichtig sein können, soll man ja noch schreiben können (siehe Boardregeln), es geht nur darum, dass nicht jeder wegen seiner eigenen Fragestellung oder Antworten, die den TE eh nicht mehr interessieren o. ä., alte Threads ausgräbt. Wegen diesem Punkt aber, kann man diese nicht einfach sperren, zumal das sauviel Arbeit für die Mods wäre...

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass sich das ja nicht über alle Foren erstrecken muss. Im Sourcecode-Austausch zum Beispiel macht das etwas weniger Sinn, als zum Beispiel im Forum Sonstige Problemstellungen. Im Sourcecode-Austausch kann man ja ruhig was ergänzen und optimieren.
    Alle Angaben sind ohne Gewähr, jedoch mit Pistole. Glücksspiel, Drogen und leckeres Essen können süchtig machen.

    43232069737420636f6f6c21

    masterm schrieb:

    In letzter Zeit kam es häufiger vor, dass wirklich alte Themen (also von 2010 und früher) wieder ausgekramt werden

    Wobei selbst bei den Foren und Threads, wo es definitiv erlaubt ist, von Usern Meldungen diesbezüglich kamen. Das Forum "VB-Paradise-Guide", die kompletten Kategorien "Ressourcen" und "Showroom & Testcenter", das Forum "Marktplatz & Jobbörse" sowie sämtliche festgepinnten und Sammel-Threads in beliebigen Foren sind von der Ausgraberegel ausgenommen.

    masterm schrieb:

    Die Themen im Archiv würde ich schließen

    Warum dann überhaupt verschieben und nicht direkt schließen?

    masterm schrieb:

    Bei dem zweiten Vorschlag (Hinweis anzeigen)

    Es gibt diesen Hinweis bereits nach 60 Tagen. Leider nicht über die Schnellantwort. Im WBB 3.1 hatten wir ein Plugin, welches bei solchen Threads die Schnellantwort ausgeblendet hat.

    Niko Ortner schrieb:

    Also wenn ich das gleiche Problem wie der TE habe, die Lösung, die im Thread gezeigt wurde aber bei mir nicht funktioniert, dann soll ich trotzdem ein neues Thema erstellen?

    Definitiv nicht. Allerdings sind es häufig, wie hier auch gesagt wurde, neue Fragen, teilweise sogar .NET-Fragen in VB6-Threads.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    ErfinderDesRades schrieb:

    naja, zu 70% bieten die nachgeschobenen Posts HIlfe an, die niemanden mehr interessiert.[...]

    Marcus Gräfe schrieb:

    Definitiv nicht. Allerdings sind es häufig, wie hier auch gesagt wurde, neue Fragen, teilweise sogar .NET-Fragen in VB6-Threads.

    Ok, so kann ich das nachvollziehen.
    Ich sehe da das Problem aber eher an anderer Stelle: Die Meldung Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als XYZ Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema. wird nur angezeigt, wenn man eine erweiterte Antwort schreibt. Beim "Schnell antworten" wird die Meldung nicht angezeigt:

    Ich finde, hier wäre es sinnvoll(er als generell zu sperren), die Meldung auch an der Stelle anzuzeigen. Eventuell könnte man den Text etwas überarbeiten, um klarer auszusagen, dass das Ausgraben von Threads nicht gewünscht ist. Vielleicht auch mit Verweis auf die Forenregeln.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils

    Niko Ortner schrieb:

    Ich finde, hier wäre es sinnvoll(er als generell zu sperren), die Meldung auch an der Stelle anzuzeigen.​

    Ein Plugin genau dafür ist in Arbeit, @Niko Ortner.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Naja, ich selber bin persönlich dagegen. Außerdem verstehe ich nicht wieso da so viele gegen die „Leichenschinderei“ sind. Selbst noch auf uralte Fragen zu antworten sollte möglich sein.

    Manchmal stoße ich auf Beiträge wo eine Antwort eben 3 Jahre später gegeben wurde. Auch wenn diese den eigentlichen Fragesteller nicht mehr viel bringt, so hat mir die Antwort selber geholfen und ich brauche nicht das selbe Thema wieder eröffnen. Außerdem sollte weiterhin die Möglichkeit gegeben sein Fragen zum selben Themenbereich auch im selben Thread abgeben zu können. So sind alle Informationen zu einer oder eben ähnlicher Fragestellung zusammen. Mich persönlich nervt dieses Gesuche quer durchs Netz. Bei meinem lahmen Internetanschluss ist jede Information die ich auf einer einzigen Seite finden kann ein Segen. Das beansprucht weniger Zeit, vielleicht auch an diese User (auch wenn's in dem Zeitalter eher seltener wird) denken!?

    Konkret spricht doch auch nichts gegen die Ausgrabung von Threads. Den einzig „negative“ Effekt den ich mir vorstellen könnte wäre das Erscheinen in den ungelesenen Beiträgen. Deshalb verstehe ich manchmal einige Reaktionen der User nicht wenn User X Thread Y ausgräbt. Aber ihr könnt es mir gerne erklären, so ist das ja nicht. :)
    Stell dir mal vor, du schreibst einen Thread, weil du ein Problem mit deinem aktuellen Programm hast. Du bekommst jedoch keine sinnvolle Antwort. 10 Jahre später (Es gibt ja auch Threads von vor 2005!) schreibt einer dir eine Antwort. Zu diesem Zeitpunkt bist du von Anfänger zum Amateur aufgestiegen, oder du interessierst dich nicht mehr für VB, oder etwas in diese Richtung. Das damalige Projekt ist mitsamt dem damaligen PC in den Müll geflogen. Und auf einmal bekommst du eine oder mehrere Emails, die sich mit dem Thema befassen. Wärst du da nicht auch etwas genervt, oder würdest du dich gar betrogen oder veräppelt fühlen?
    There are only 10 types of poeple in the world: Those who understand binary and those who don't.
    Naja, nicht wirklich. Wenn das Forum zu dieser Zeit eben nicht kompetent genug war um die Frage zu beantworten, dann ist das halt so. Wenn dann jetzt eben die Frage beantwortet werden kann, dann soll sie doch beantwortet werden. So haben andere suchende wenigstens was davon. Vielleicht (was mir auch schon mal passiert ist) habe ich ein ähnliches Problem nochmals ein paar Jahre später und kann auf den Thread dann zurück greifen. Kommt halt immer drauf an, aber eine zu späte Antwort ist immer noch besser als gar keine Antwort. Meine persönliche Meinung. Wie gesagt: Es gibt noch andere außer dem Threadstarter.
    16 hat mir zu denken gegeben. Warum macht man es nicht einfach so dass man diejenigen, die vor 5 Jahren gepostet haben, einfach nicht mehr über die neue Antwort benachrichtigt? Dann würde es diejenigen nicht mehr nerven und man könnte trotzdem noch eine Antwort geben. Dann könnte man das Forum irgendwie markieren dass man sieht das es ausgegraben ist.
    There are only 10 types of poeple in the world: Those who understand binary and those who don't.