Bewerbung | Vorschläge & Kritic & Verbesserungen?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Jonas Jelonek.

    *diese Stelle
    *diese Art von Beruf
    * Ihrer Firma
    *in Pforzheim, die
    * flexibel in kann montags bis samstags
    * und ordentliche sowie saubere Arbeitsweise
    * Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

    Das Grammatikalische und Stilistische jetzt nur, beim Aufbau halte ich mich zurück.
    »There's no need to "teach" atheism. It's the natural result of education without indoctrination.« — Ricky Gervais
    Schick das so nicht raus. Schon im 2. Satz ein fetter Rechtschreibfehler.

    - Dieses Art von Beruf
    - ...mein Vater in Ihrer Firma...
    - ...VHS Pforzheim, die ich...
    - ...und ordentliche sowie saubere...
    - Ich hoffe, dass ich mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt habe...
    - Alternativ: Ich erhoffe mir, mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt zu haben.
    - Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen
    - Nimm den Satz mit 6 bis 16 Uhr weg. Als Interessent solltest du dich so verkaufen, dass du jederzeit bereit bist.

    Alles in allem wirkt das sehr salopp, als hättest du den formellen Standardkram, den jeder schreibt, in einen Text gezwungen. Schick das so auf keinen Fall ab, das landet direkt im Papierkorb. Ich schreibe dir jetzt nicht die gesamte Bewerbung vor, aber ich würde empfehlen, mehr auf die Sache mit deinem Vater einzugehen. Da liegt der Knackpunkt, mit dem du dich von anderen Bewerbern hervorheben kannst. Verschöner das ein bisschen im Sinne von der Beruf liegt in der Familie. Die Ordnungs- Sauberkeits- und Disziplins-Sätze sollten eher beiläufig und als selbstverständlich erwähnt werden. Wir haben immer gelernt, dass man den inhaltlichen Part damit abschließt.

    Die Farbe rot ist der Moderation vorbehalten! - Solaris

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Solaris“ ()

    In der Beschreibung wurde angegeben das ich die mög. Arbeitszeiten in der BW eintragen soll...also ist es nicht falsch gehe ich davon mal aus :P

    Das mit dem Vater weiß ich schon nur ich weis nicht wie ich es formulieren kann das ich das interesse durch meinen vater habe etc..

    Unnötiges Vollzitat entfernt!
    - Solaris

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Solaris“ ()

    Im ersten Absatz:
    Das kannst du wunderbar ausschmücken. Erzähl einfach wie du auf den Beruf gekommen bist (vielleicht mit einer Hintergrundgeschichte) und erzähl weshalb der Beruf zu dir genau passt. Sei dabei allerdings ehrlich... Hier mal ein kleiner Auszug:

    Seit meinem 12. Lebensjahr beschäftige ich mich intensiv mit der Programmierung. Der Gedanke eigene Software und Spiele zu entwickeln haben mich regelrecht angetrieben. In den vergangenen 5 Jahren lernte ich mit der Skriptsprache AutoIt umzugehen. Das Ergebnis sind kleinere Tools und Anwendungen. Ich selber entschied schon vor einem Jahr dass ich mein liebstes Hobby zum Beruf machen möchte. Dies ist der Hauptgrund weshalb ich mich für Ihr Angebot entschied.


    Wie du siehst erkläre ich an dieser Stelle, weshalb ich mir diesen Beruf vorstellen könnte. Zum Hintergrund: Ich mache eine schulische Ausbildung, deshalb steht da auch „Angebot“. Sollte in deiner Bewerbung natürlich nicht vorkommen. :D

    Jetzt kommt der Absatz weshalb du ausgerechnet zu dieser Firma gehen möchtest:

    Nicht nur der vielversprechende Ausbildungsplatz überzeugten mich eine Bewerbung zu schreiben, sondern auch der „Schnuppertag“ den ich am 19. November 2014 absolviert habe. Da sich die Dozenten die Zeit für mich nahmen, konnte ich viele Einblicke in die Ausbildung gewinnen. Die Art des Unterrichts wie auch die Inhalte beeindruckten mich. Sämtliche positiven Meinungen die ich vorab schon von Ihrem College bekommen habe bestätigten sich.


    Da ist es wichtig denen ein wenig Honig um die Schnute zu schmieren, aber eben nicht zu viel. ^^

    Dann solltest du auf deine Stärken eingehen. Das bedeutet auch Beispiele zu nennen wo deine Stärken zur Geltung kommen. Liefere einfach zu 2-3 deiner Stärken ein plausibles Beispiel ab, dann klingt das erstens nicht so „als Liste formuliert“, zum anderen kommst du aus diesen Standard Formulierungen heraus. Auch dazu ein kleines Beispiel zu der Schlüsselkompetenz „Teamfähigkeit“:

    Eine andere positive Eigenschaft von mir ist meine Teamfähigkeit. In einem aktuellen Projekt arbeite ich mit einem anderen Programmierer zusammen. Wir mussten uns absprechen wer welche Aufgaben übernimmt und passen unsere Codes immer wieder aneinander an. Um (viel) Kommunikation kamen wir definitiv nicht herum.


    Dazu ziehe ich auch den Aspekt der Kommunikation heran. Wie man sieht bekommt man so sein Zettel gut befüllt und es klingt nicht so langweilig. Am Ende darf es dann doch mal ein wenig mutiger sein:

    Sicherlich haben Sie bereits einen Eindruck von mir gewonnen. Gerne stelle ich mich nochmal persönlich bei Ihnen vor!

    Mit freundlichen Grüßen


    Kurz und knackig, das bleibt sicher in Erinnerung! Vermeide Wörter wie „hoffentlich“ oder so Floskeln wie „würde ich mich freuen“. Du willst schließlich was, das sollen die auch merken! :D



    Nur mal als paar inhaltliche Tipps. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Make-Grafik“ ()

    - Eine frage an allen. Kann man die "motivazion" als Stärke reinschreiben oder muss man es anders schon am anfang schreiben, das man motiviert ist?

    Dazu habe ich meinen anfang verändert in:
    ​durch die Website der Arbeitsagentur für Arbeit bin ich auf diese Stelle aufmerksam geworden. Da mein Vater schon seit einigen Jahren in Ihrer Firma angestellt ist und ich die Firma persönlich schon einige male besucht habe, hat mich die Firma schon immer begeistert. Daher bewerbe ich mich um diese Stelle.

    Vorschläge?
    Jetzt bist du halt darauf eingegangen weshalb du in diese Firma möchtest. Nun fehlt aber die eigentliche Motivation. Weshalb kannst du dir gerade diesen Beruf für die Zukunft vorstellen?

    „Motiviert zu sein“ ist nicht gerade eine Stärke. Ist zwar schön, würde ich aber persönlich eher nicht als Stärke hinein schreiben. Am besten sind immer noch die Stärken, die nicht jeder hat aber trotzdem zu dem Beruf super passen. Da musst du dir halt was einfallen lassen. Am besten schreibst du dir mal eine Liste mit allen Stärken die DU hast. Dann such dir die 2~3 am besten klingenden heraus und verpacke diese in einen schönen Fließtext mit Beispielen etc. wie oben gezeigt. Du kannst deine Liste ja dann auch ruhig online stellen, dann kann man dir bei der richtigen Auswahl helfen. ^^

    €dit: Vermeide es Schlüsselkompetenzen als „Stärke“ zu nutzen. Es sei denn dass diese eben sehr wichtig für deinen Beruf ist. So was wie Pünktlichkeit eben nicht... In meinen oberen Beispiel habe ich ja Teamfähigkeit genommen, das ist in meinen gewählten Beruf wirklich unverzichtbar, deshalb hatte ich diese Schlüsselkompetenz nochmal extra betont.
    Ein Grund warum ich genau in diese Firma gerne arbeiten würde, wäre das ich dort auch in Zukunft arbeiten möchte. Aber das wäre nicht warum ich genau diese Stelle nehmen möchte, oder? Da müsste ich sowas schreiben wie "Da es ein Beruf mit Zukunft ist, daher bewerbe ich mich für diese Stelle". Das würde passen, oder?
    Du hast mich missverstanden. In eine Bewerbung sollten 2 wesentliche Aspekte. Der erste ist, warum du dir diesen Beruf vorstellen kannst, der andere warum du in diese Firma möchtest. Das sind 2 grundlegende unterschiedliche Themen. Den Teil mit der Firma haben wir ja jetzt abgehakt.

    Schreib einfach mal folgendes auf:
    Weshalb hast du dich für deinen Beruf entschieden? Das muss ja irgendwelche Gründe haben. Schreib diese einfach mal auf. :)

    €dit: Folgende Links sind für dich ein Blick wert:
    >> azubiyo.de/bewerbung/
    >> azubiyo.de/bewerbung/bewerbungsschreiben/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Make-Grafik“ ()

    @Make-Grafik
    Ich hoffe, du hast deine zitierten Ausschnitte nicht wortwörtlich in deiner Bewerbung drin ^^ Ich zähle in den Texten (Post #7) insgesamt sechs fehlende Kommata ;)
    »There's no need to "teach" atheism. It's the natural result of education without indoctrination.« — Ricky Gervais
    Nene, das waren glaube ich noch die unkorrigierten Versionen. Hatte da noch jemanden drüber schauen lassen bevor ich die dann doch weg gesendet hatte. ^^

    Aber hier geht's ja nicht um mich. Die Ausbildung habe ich ja schon. :D
    Ich benötige nun nur Hilfe bei folgendem Satz:
    Die Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Flexibilität und ordentliche sowie saubere Arbeitsweise [FEHLENDES ENDE].

    - Ich bekomme es nicht hin diesen Satz bis zum Ende zu formulieren, ich würde gerne sagen das diese Eigenschaften zu meiner Person passen sprich ich beherrsche diese