DataSet in anderen Projekten nutzen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Frettchen1982.

    DataSet in anderen Projekten nutzen

    Hallo Leute,

    habe seit langem mal wieder ein Problem. Habe eine Anwendung die selbst perfekt läuft.

    Daten kommen aus einer MySql im Haus. Mit dem Designer habe ich damals das DataSet erstellt und es wir gefüllt usw. mit den Helferleins die ErfinderDesRades hier zum Besten gegeben hat.

    Nun würde ich gern ein anderes Tool erstellen, um auf eben diese Daten zugreifen zu können. Jetzt kann ich hingehen, un das DataSet im Designer erstellen, was aber sehr umfangreich ist. Kann ich nicht das vorhandene in einem anderen Projekt nutzen? Ich bekomme es nicht hin, dass ich damit Arbeiten kann.

    Jemand eine Idee?
    Wenn ich mich nicht irre, müsstest du das Dataset als Existing Item einfügen können.
    Kann dir gerade nicht sagen wie der Menüpunkt auf deutsch heißt, aber der Shortcut ist Shift+Alt+A

    Und sorry, aber das ist genau das was ich meine wenn ich davon rede Prozeduren und Views auf dem SQL Server zu nutzen.
    Da ist mir das Frontend egal denn alle Datenbanklogik liegt auf dem Datenbankserver
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

    MrTrebron schrieb:

    Kann dir gerade nicht sagen wie der Menüpunkt auf deutsch heißt, aber der Shortcut ist Shift+Alt+A


    Vorhandenes Element hinzufügen ist das auf deutsch...



    Erledigt... Habe vergessen, dass Dataset aufs Form zu ziehen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Frettchen1982“ ()

    jo, bei "as Item zufügen" wird der Namespace des Datasets mit übernommen. Kann man anpassen, im Dataset-Designer.

    ABer glaub einfacher ist, ein neues Dataset zu erstellen, und dann aus der anneren Solution im Dataset-Designer alles markieren, in den Copy nehmen, und im neuen Projekt wieder einpasten.

    Wirklich sauber wäre vermutlich sogar, wenn man für das Dataset - was ja offensichtlich nun in mehreren Projekten Verwendung findet - also wenn man das in ein eigenes Projekt auslagert, auf das die beiden anderen Projekte verweisen.

    Damit nähert man sich übrigens an so dolle Architektur-Pattern an, wie der 3-Schichten-Architektur, und das typisierte Dataset wäre die DAL-Schicht.

    ErfinderDesRades schrieb:

    Wirklich sauber wäre vermutlich sogar, wenn man für das Dataset - was ja offensichtlich nun in mehreren Projekten Verwendung findet - also wenn man das in ein eigenes Projekt auslagert, auf das die beiden anderen Projekte verweisen.


    Guter Tip, Danke. Werde ich mal versuchen. Sehr sinnvoll wenn man was am Modell ändern will.