Texteditor - Farben und Schriftformatierung in ".txt" Datei speichern

  • .NET (FX) 4.5–4.8
  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Yoni.

    Texteditor - Farben und Schriftformatierung in ".txt" Datei speichern

    Hallo! Bin in VB ziemlich unerfahren. Ich versuche zurzeit mit WinForms einen kleinen "Texteditor" zu programmieren. Soweit ist alles gut. Speichern, Öffnen und Drucken funktioniert. Jedoch möchte ich die Möglichkeit haben, einzelne Textabschnitte in einer RichTextBox zu Färben oder zu formatieren (Fett, Kursiv, Unterstrichen). Außerdem will ich das ganze dann in der ".txt" Datei speichern, und beim öffnen wieder alle Formatierungen haben. Habe das ganze schonmal versucht. Formatieren und speichern hat funktioniert. Jedoch wird beim Öffnen die vorherige Formatierung nicht angezeigt. Vielleicht geht das auch überhaupt nicht :D . Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen.

    Danke im Voraus! :thumbsup:

    Das hat nichts bei Tipps&Tricks zu suchen. Verschoben.
    - Solaris

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Solaris“ ()

    Willkommen im Forum. :thumbup:

    Yoni schrieb:

    alle Formatierungen
    werden beibehalten, wenn Du den Inhalt der RichTextBox als RichText, nicht aber als PlainText speicherst:

    VB.NET-Quellcode

    1. RichTextBox1.SaveFile("c:\Temp\text.rtf", RichTextBoxStreamType.RichText)
    2. ' bzw.
    3. RichTextBox1.LoadFile("c:\Temp\text.rtf", RichTextBoxStreamType.RichText)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Du müsstest die Formatierungen in der Textdatei mitspeichern und dann entsprechend wieder auslesen. Die Formatierungen der RichTextBox existieren erst einmal nur in deinem Programm, es liegt dann an dir, dir ein gescheites Dateiformat zu überlegen.

    Edit: Oder du speicherst sie direkt als .rtf, siehe oben :D
    ich speichere das Dokument so:

    Visual Basic-Quellcode

    1. SaveFileDialog1.ShowDialog()
    2. RichTextBox1.SaveFile(SaveFileDialog1.FileName, RichTextBoxStreamType.RichText)

    Als Filter beim SaveFileDialog natürlich nur *.rtf

    Jedoch bekomme ich beim öffnen am beispiel vom Text
    Rot Blau Grün

    Nur das hier:

    Quellcode

    1. {\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang1031{\fonttbl{\f0\fnil\fcharset0 Microsoft Sans Serif;}}
    2. {\colortbl ;\red255\green0\blue0;\red0\green0\blue255;\red0\green255\blue0;}
    3. \viewkind4\uc1\pard\cf1\f0\fs17 Rot\cf2 Blau \cf3 Gr\'fcn\par
    4. }

    mi

    Yoni schrieb:

    Jedoch bekomme ich beim öffnen am beispiel vom Text
    mit welchem Code?
    Das ist RichText in der Plain-Ansicht.

    RodFromGermany schrieb:

    VB.NET-Quellcode

    1. RichTextBox1.LoadFile("c:\Temp\text.rtf", RichTextBoxStreamType.RichText)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!