IDE für Raspberry

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thefiloe.

    IDE für Raspberry

    Hallo!

    Für mein neues Projekt will ich einen Raspberry Pi benutzen, und frage mich gerade, welche IDE man dafür nun verwendet.
    Am liebsten wäre es mir, wenn ich lokal in VS das Programm machen könnte, und dann einfach auf das Raspi rüber schiebe, und fertig. Wenn das geht, was braucht man dann auf dem Raspi alles? Welche Pakete, usw?
    Ansonsten kommt was in Frage? Mono-Develop? Xamarin Studio? Ist Xamarin nicht der "Nachfolger" von Mono-Studio? Ich blicks ehrlich gesagt nicht. :D

    Es wird auf jeden Fall noch ein Touchscreen angeschlossen, welcher dann als "Steuerung" dient.
    Eignet sich WinForms dafür, oder wäre WPF besser geeignet? Muss aber dazu sagen, das ich nur noch knapp 2 Monate Zeit hab, und man WPF in der Zeit bestimmt nicht ordentlich hinbekommt, oder?

    Wäre echt super wenn sich damit jemand auskennt und mir weiterhelfen könnte.
    Hast du dich mal damit befasst was ein Rasperry Pi ist?
    Das Teil ist einfach nur ein Computer mit einer Linux Distribution.
    Die IDE tut da erstmal nix zur Sache. Da kannste alles nehmen was etwas erstellen kann das unter Linux läuft.
    Du sagst Visual Studio. Nunja mit einfach nur Visual-Studio erstellt man Windows Programme -> Windows wirste auf der Hardware kaum booten können.
    Du sagst Mono-Develop, basiert auf Mono was ja Linux kompatibel ist. Könnte klappen. Musste aber schauen ob mono auf Rasperry Pi läuft.
    Du sagst Xamarin-Studio. Ist soweit ich weiß primär für Apps basierend auf dem Xamarin Framework. Wenn das stimmt ... also auch nicht.

    Jetzt kommst du mit WinForms daher. Naja das hat Mono gewisser Maßen übersetzt. Ist aber für Touch sicherlich alles andere als optimal. WPF wurde und wird so schnell auch nicht auf Mono übersetzt und ist rein DX basiert. Also nein. Denn nochmal: Die Hardware reicht dir einfach nicht zum z.B. nen Windows 7 zu booten und da nen WPF Applikation laufen zu lassen. Vergiss es.

    Würde mir sowieso überlegen nicht auf C++,... umzusteigen. Ist für Linux immer eine gute Alternative. Wenn du Vorkenntnisse hast wäre das auch garantiert zu bevorzugen. Da gibts sogar nen tolles VS Plugin :) visualgdb.com/tutorials/raspberry/


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Das WPF nicht unter Mono läuft wusste ich nicht, deshalb hatte ich ja gefragt.

    Ja klar weiß ich was ein Raspi ist, und ich habe schon mehr als 8 Jahre Erfahrung mit Linux.

    Mit Mono kann man im Prinzip genauso wie unter Windows auch, mit WinForms sein Programm machen (mit gewissen Einschränkungen). Und GTK muss nicht sein, gefällt mir einfach nicht. Kann ja zur optischen Besserung die Controls von nafets benutzen. ;)

    Klar könnte ich auch C++ benutzen, aber da ich ein GUI will (sonst wäre der Touchscreen sinnlos), müsste ich z.B. noch Qt hinzuziehen, was wiederum Einarbeitungszeit bedeutet (die ich leider nicht habe).

    Also bleibt nur noch Mono-Develop übrig. Ich mein auch gelesen zu haben, das es geht, wenn man lokal programmiert, und dann das fertige Programm auf dem Raspi ausführt.

    EDIT:

    soweit ich das jetzt gelesen hab, ist Xamarin-Studio das neue Mono-Develop (man wird auch beim Download-Button dort hingeleitet), und man kann unter Windows entwickeln und einfach rüber schieben.

    Falls noch jemand etwas aus eigener Erfahrung dazu sagen will, nur zu. :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Parmaster“ ()

    Parmaster schrieb:

    soweit ich das jetzt gelesen hab, ist Xamarin-Studio das neue Mono-Develop

    Kann gut sein. Kenne mich damit nicht wirklich aus. Weiß nur, dass Xamarin für Platformübergreifenende App-Entwicklung ist.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.