Netzwerk durchsuchen

  • C#
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DarkDeviLw.

    Netzwerk durchsuchen

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage und zwar schreibe ich zurzeit eine C# Anwendung.

    Dazu benötige ich eine Information wie man mit C# .Net 4.5 ein Netzwerk nach einem PC-Namen durchsuchen kann?
    Habe schon gegoogelt aber nichts brauchbares bisher gefunden.

    Hat Jemand eine Idee oder eine Hilfsseite, wo man nachschauen kann wie man ein Netzwerk nach einem Rechnernamen durchsuchen kann? Am besten für Windows Forms Anwendungen.

    Liebe Grüße

    sabrina123451 schrieb:

    Habe schon gegoogelt
    Ich auch.
    Meinst Du so was?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

    Habe noch eine kurze Frage.

    Zum Beispiel beim Zurückspielen eines Rechners im Netzwerk.

    Eine Anwendung wird mit C# geschrieben, womit der Rechner im Netzwerk gesucht wird.
    Nun wurde der Rechner im Netzwerk gefunden beispielsweise Rechner A wurde gefunden.
    Kann ich dann sagen Rechner A soll mit Image B zurück gesetzt werden?
    Was müsste ich dabei noch beachten?

    sabrina123451 schrieb:

    Kann ich dann sagen Rechner A soll mit Image B zurück gesetzt werden?
    Zum Überbügeln eines neuen Images solltest Du an genau diesem Rechner persönlich präsent sein, da mit dem Aufspielen des Images die Netzwerkverbindung irgendwann abbricht und erst nach dem Booten neu initialisiert wird.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Und wenn man nur ein Skript anspielen lassen will?
    Spielsweise, ich habe eine Anwendung diese soll auf Rechner A das Image B mit dem Skript C zurückspielen. Wäre das dann möglich?
    Weil dann geht die Anwendung ja nicht direkt auf den Rechner sondern das Skript führt eigentlich das Zurückspielen aus oder nicht?

    sabrina123451 schrieb:

    Wenn ja wie?

    sabrina123451 schrieb:

    Und wenn man nur ein Skript anspielen lassen will?
    Poste bitte mal eine vollständige Aufgabenstellung / Problembeschreibung.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Folgendes möchte ich machen:

    Anwendung soll den Rechner A im Netzwerk mit dem Image B per Skript über ein Netzwerk zurückspielen lassen.

    Zum Beispiel:
    Meine Anwendung hat 2 CheckedListBoxen ... die eine beinhaltet die Rechner die zurückgesetzt werden soll.
    Die andere CheckedListBox hat Einträge mit den verschiedenen Images die auf die Rechner draufgespielt werden sollen.
    Und der Start Button soll ausführen, Rechner A, B und C sollen mit dem Image A zurück gespielt werden.
    (Wobei im Hintergrund das Skript abläuft welches die Rechner dann wirklich zurücksetzt)
    Und das ganze soll über ein Netzwerk laufen, wo die einzelnen Rechner angeschlossen sind.

    Frage ist nun:
    Wie bekomme ich dies ohne Komplikationen hin in meiner Anwendung mit C#?

    PS: Ich weiß es gibt eventuell schon Tools dafür, ich möchte es aber trotzdem gerne alleine entwickeln.

    sabrina123451 schrieb:

    Anwendung soll den Rechner A im Netzwerk mit dem Image B per Skript über ein Netzwerk zurückspielen lassen.
    Ich hab keine Ahnung, was dieser Satz bedeuten soll.

    Es gibt Skript-Sprachen, aber c# ist keine.
    einen Rechner mit einem Image per Skript über Netzwerk zurückspielen?

    Versuchs einfach nochmal.
    Der Rechner A soll per Skript zurückgespielt werden mit einem Image C beispielsweise. Und das Ganze soll mit einer Anwendung gestartet werden (also das Skript soll damit gestartet werden)
    Das Skript wäre natürlich in eine Skriptsprache geschrieben und seperat von der eigentlichen Anwendung.
    ob das jetzt getrennt ist oder nicht hat nix damit zu tun das du die Verbindung zu den Clients verlierst und dann erstmal herausfinden musst in welchem Zustand sie sich grade
    befinden (wobei ich nicht weiß was bei du dir unter einem Script vorstellste). Sowas geht eigentlich am besten (wie dir schon vorgeschlagen wurde) vor Ort. Für mich hört sich deine Aufgabe so an als würde euch ein Lehrer Testen und will wissen auf welche Ideen die Klasse so kommt.
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
    Die meisten Systeme, mit denen man Images Remote aufspielen kann, haben ein kleines Betriebsystem, dass noch vor Windows bootet. Damit kann man dann zu jedem Zeitpunkt den Status des Rechners abfragen. So zumindest ist es an meiner Berufsschule gelöst. Bei jedem hochfahren werden die aufgespielten Images gecheckt, und evtl. repariert. Dann wird erst gebootet.
    Ich hab mal von diesen Windows-Bereitstellungsdiensten gelesen die sollen für solche Dinge da sein.
    Da stand auch das man das dann irgendwie über eine Acronis Lizenz mit PXE Server lösen kann. Hab das aber selbst noch nie gemacht.

    EDIT: habs wieder gefunden
    naja, wenn du schon Acronis hast, dann kannst du das bestimmt auch über
    das Netzwerk (PXE) booten, und dann halt Remote drauf zu greifen (geht
    zumindest bei Acronis Workstation so).

    Brauchst nur nen TFTP/DHCP Server wie Serva oder Tftpd32

    du kannst fast alles bis alles (jenachdem wie viel Geld du ausgeben willst) mit Windows mitteln machen:
    • Installieren und vorbereiten (Sysprep)
    • Image erstellen (imagex)
    • ein System via Netzwerk booten (WindowsPE) (hier fehlt nur der PXE Server vom Windows Server OS, oder du nimmst was freies)
    • Zielsystem Partitionieren (diskpart)
    • und zurückspielen (imagex)

    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.
    Hallo @sabrina123451,

    sabrina123451 schrieb:

    möchte das wirklich
    dann würde ich an deiner Stelle schauen mit welchen Programmen sowas umsetzbar ist mir fällt da aus meiner Schulzeit Self Healing Network (mySHN) ein.

    Ich glaube es ist für Anfänger und auch für Profis eine Immense Arbeit über .NET dies ORDENTLICH zu bewerkstelligen.
    Warum also das Rad neu erfinden...

    LG Ruerte
    Unfortunately, this Signature is not available in Germany because it may contain music for which GEMA
    has not granted the respective music rights. Sorry about that.

    Ruerte schrieb:

    Ich glaube es ist für Anfänger und auch für Profis eine Immense Arbeit über .NET dies ORDENTLICH zu bewerkstelligen.
    Brauch es nicht, um Programme, die zu IL kompiliert werden, eine .Net Umgebung, um überhaupt laufen zu können? Ergo wäre mit .NET Mitteln hier nur der Überwachungsclient möglich. Das Programm, dass das Image aufspielt, darf vermutlich in C oder C++ oder sowas geschrieben werden.