einmaliger MS SQL Server Login

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    einmaliger MS SQL Server Login

    Moin :)

    und zwar, ist es möglich eine Art "Login" zu schreiben (bsp. ähnlich dem des OleDB prompt=prompt) der beim Start meiner Anwendung eine login prozedur ausführt, diese aber nur einmal ausführen muss, und sich für alle zukünftigen SQL "Verbindungen" den Login merkt, sodass ich mich nicht ständig für die DB Verbindungen neu einloggen muss?

    Connection offen lassen ist ja keine Lösung :/
    Danke!

    Grüße,
    Kevin
    Für gewöhnlich authentifiziert man sich aber jedes Mal. Aber ein passenden Vorschlag kann man nur bringen, wenn man weiß warum du das überhaupt so machen willst. Wenn du das vor hast was ich meine mit "login speichern" dann müsstest du hier session basierend arbeiten, sonst kann man sich ganz einfach einen Zugang ertricksen, aber dafür kenne ich dein gesamtes Konzept nicht.

    @MrTrebron
    Ich hab es so gelernt, dass man Verbindungen nicht offen lässt, sondern bei jeder Abfrage eine neue öffnet und wieder schließt. Ggf würde ich bei wirklich direkt 2- aufeinander folgenden Verbindung eine verwenden, aber sonst definitiv schließen.
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rootbob91“ ()

    @Rootbob91
    Zum einen gehe ich meistens von einer Client Server Anwendung aus und warum sollte der Server jedes mal erneut die Verbindung aufbauen.
    Zum anderen sehe ich jetzt gerade auch kein Problem mit der geöffneten Verbindung.

    Wenn jemand eine gut Erklärung dafür hat, dann nehme ich das gerne an.
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

    Viercnt schrieb:

    Connection offen lassen ist ja keine Lösung
    Ich verstehe das Problem nicht.
    Auch wenn die Connection geschlossen wird, sind die Credentials im SqlConnection-Objekt nach wie vor gespeichert und beim nächsten Open wieder verfügbar.
    Oder wirfst du dieses Objekt nach jeder Verbindung etwa wieder weg?

    In professionellen Umgebungen wird sowieso über "Integrated Security" verbunden.
    Da stellt sich die Frage einer Passwort-Eingabe gar nicht.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --