EDR DB Generator Fehler Problem / Frage

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hans im glück.

    EDR DB Generator Fehler Problem / Frage

    Hi EDR und Rest,

    ich habe den DB GEnerator gestestet.

    Ich erhalte folgenden Fehler:

    Der 'Microsoft.ACE.OLEDB.12.0'-Provider ist nicht auf dem lokalen Computer registriert.


    Debug habe ich schon auf X86 gestellt, was kann ich noch tun?

    Des weiteren dei Frage ob ich den generierten SQL Code auch zur Erstellung der Datenbank zur Laufzeit in meiner Anwendung verwenden kann?


    Bisher wäre ich mal so ran gegangen:

    Quellcode

    1. Dim catalog As New ADOX.Catalog
    2. catalog.Create("Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=C:\sozprak.mdb")
    3. Dim con As New ADODB.Connection
    4. Dim command As New ADODB.Command
    5. con.ConnectionString = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=C:\sozprak.mdb"
    6. con.Open()
    7. catalog.ActiveConnection = con
    8. command.ActiveConnection = con
    9. command.CommandText = " CREATE TABLE 'tblBriefanrede' ..."
    10. command.Execute()
    11. con.Close()


    wie ich nun den SQL Befehl zur Ausführung in die Access DB bekomme weis ich nicht. er bringt mir einen fehler: Syntaxfehler in CREATE TABLE-Anweisung.

    edit: Fehler hinzu gefügt/Leerzeilen entfernt
    Gruß Hannes

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „hans im glück“ ()

    ja, Access ist nervig, da gibts den alten und den neuen Provider. Der Jet ist der alte.
    Also da kannste versuchen, in den Settings vom DBGenerator den Provider umzustellen von ACE auf Jet.

    Das wichtigste ist erstmal, dass du eine Verbindung zur DB hinkriegst - das kannste testen durch Klicksen auf Db-Viewer.




    hans im glück schrieb:

    Des weiteren dei Frage ob ich den generierten SQL Code auch zur Erstellung der Datenbank zur Laufzeit in meiner Anwendung verwenden kann?

    Nein, für den generierten Code habe ich das CopyRight.








    :D :D :D warn Witz :D :D :D

    ErfinderDesRades schrieb:

    Nein, für den generierten Code habe ich das CopyRight.


    Du hast das Copyright für das SQL Statement welches die DB mit seiner Struktur anlegt?
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

    Amro schrieb:

    Du hast eine access Datenbank auf deinem System und Access selbst ist nicht installiert-
    Google mal nach Access DB Engine, lad es runter und installier es . Dann müste das auch ohne Access funktionieren.
    Sollte auf der Microsoft-Website verfügbar sein.


    ...doch ich habe Access installiert, aber das hat doch nichts mit dem verwendeten prov. von edr zu tun oder sehe ich das falsch?

    edit:
    wie dem auch sei ich hänge eine frage an:


    ich habe die sql statements pro statement getrennt erfassen müssen und dann immer ausgeführt. access hats anders nicht gefressen.
    also immer

    Quellcode

    1. command.commandtext =" bla bla bla"
    2. command.execute()
    3. command.commandtext =" bla2 bl2a bl2a"
    4. command.execute()


    ist das bekannt/richtig? kann ich keine statements zusammengefasst in die access db schaufeln? sieht ja selten sch***** aus :)

    als nächste aufgabe steht das übertragen des über xml befüllten typ datasets an, damit habe ich noch keine erfahrung.
    gefunden habe ich folgenden beitrag (letztes beispiel der seite). das sieht doch sinnvoll aus oder? kann ich so vorgehen?

    msdn.microsoft.com/de-de/library/xzb1zw3x.aspx
    Gruß Hannes

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „hans im glück“ ()