Wlan-Verbrauch pro PC limitieren [ohne Netlimiter]

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von XxMoritz99xX.

    Wlan-Verbrauch pro PC limitieren [ohne Netlimiter]

    Guten Tag,
    ich habe momentan folgendes Problem:
    Ich habe einen älteren Bruder, der dauerhaft irgendetwas runterlädt. Da ich nur eine 6k Leitung habe, geht dann mein Ping beim Zocken gleich mal auf 400 :D Und das macht dann echt kein Spaß mehr.
    Jetzt denken sich bestimmt viele: Warum redest du nicht einfach mit deinem Bruder? Naja so ganz einfach ist das nicht ^^ Der lässt sich da nicht mit sich reden.
    Ich besitze den Speedport 504v. Dieser besitzt leider keine Funktion im Menü, die es einem erlaubt das Volumen pro PC zu beschränken. Das Passwort für die Konfigurationsseite hat eh nur mein Bruder.
    Ich bin direkt mit nem Lan Kabel mit dem Router verbunden.
    Meine Frage ist es, mit welchen Tools es möglich ist, dass ich von meinem Pc aus seine Bandbreite beschränke? Netlimiter würde ja nur klappen, wenn ich Zugriff auf seinen Pc hätte, also fällt das schonmal weg. Ich habe ein nützliches Tool(dSploit) für mein Android Handy, welches erlaubt, dass ich per Knopfdruck ein Gerät ausm Wlan kicken kann bzw. die Verbindung kappen kann. Das will ich aber ja gar nicht. Ich möchte nur die Geschwindigkeit für ihn beschränken, damit für mich noch genug da ist, um zu zocken.

    Danke schonmal
    Mfg
    Moritz
    hab doch geschrieben, dass ich ein Programm am handy hätte welches einen rauskicken könnte. Aber wenn ich das mach werd ich auch kein inet mehr haben, weil er es mir sperrt xD
    deswegen wollte ich es nur drosseln. es würde mir schon zum Zocken reichen, wenn er statt mit 600 kb mit 500 runterlädt.
    Naja, was lädt ein großer Bruder schon so den ganzen Tag runter. Bestimmt nicht nur Spiele ^^

    XxMoritz99xX schrieb:

    ​weil er es mir sperrt

    Wie denn? Direkt über den Router oder auch über ARP-Spoofing? Gegen letzeres wärst du durch netcut geschützt (da wird ein Sicherheitsdienst mitinstalliert)
    Mfg
    Vincent

    Wenn das Speedport über QoS verfügt (sollte es IMHO), dann kannst du den Daten deines Onlinegames höchste Priorität einräumen. Nach dem Reboot des Routers kann dein Bruder saugen bis - im wahrsten Sinne des Wortes - der Anwalt kommt. Du merkst davon nix.
    Habe ich mit WoW genauso gemacht. Nix ist nerviger als ein Eheweib, das:
    - auch WoW / Diablo 3 zockt
    - eine Stunde nach Raidbeginn ihren PC einschaltet
    - während man intensiv am Server-First arbeitet, einen 4GB Download für Diablo 3 beginnt
    - die eigene Latenz kurzzeitig in eine Erdumlaufbahn einschwenkt, so dermaßen geht sie hoch (von 10ms auf >>300ms) ;)

    Flugs in der FritzBox QoS für WoW eingerichtet und Ruhe war.
    Naja das QoS funktioniert auch nicht immer richtig... habs bei meiner FritzBox 7490 für meinen PC eingerichtet und trotzdem steigt der ping online games immens wenn jemand z.B. VoD schaut.

    Aber mal zurück zum Thema.

    1. mit dem Speedport bzw. Der Firmware kannst du QoS nicht einstellen.
    2. Jemanden aus dem WLAN rausschmeißen, der dazu noch als einziger die zugangsdaten für den router hat ist vielleicht auch nicht die beste idee ;)
    3. Programme die den download drosseln würde ich dir aus den in Punkt 2 genannten Gründen auch net empfehlen.

    Wem gehört den die Leitung? Dir, deinen Bruder oder sogar deinen Eltern?

    Bleibt dir eigentlich nichts anderes üblich als mit deinem bruder bzw. Wenn die Leitung deinen Eltern gehört zu reden. Vlt. ggf. Eine FritzBox anschaffen und das mit QoS mal testen.

    Edit: groß und Kleinschreibung bitte ignorieren. Ist aufm smartphone net ganz so einfach
    NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!