Eckwerte suchen und Bereich berechnen

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ThePlexian.

    Eckwerte suchen und Bereich berechnen

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit meiner Excel-Mappe.
    Auf meinem Blatt 1 habe ich einen Button, der eine Userform öffnet. Dort sollen ein Minimum- und ein Maximum-Wert eingegeben werden.

    Ich möchte nun erreichen, dass diese Werte in meinen restlichen Tabellenblättern (Besser gesagt: Blatt 2 bis Blatt N-1, da das letzte Blatt noch etwas anderes beinhaltet) in Spalte A gesucht werden. Diese Blätter sind wie folgt aufgebaut:

    -0,2
    100
    20
    -0,1
    200
    25
    -0,0
    300
    30
    0,1
    400
    35
    0,2
    500
    40
    -0,2
    50
    6
    -0,1
    80
    11
    0,0
    130
    16
    0,1
    180
    23
    0,2
    230
    28

    Ich gebe nun als Beispiel in meiner Userform -0,1 als Minimum an und 0,1 als Maximum.
    Jetzt benötige ich alle Bereiche von -0,1 bis 0,1. Ich habe das mal Rot markiert, weil diese Bereiche eben mehrmals vorkommen können.

    Zu jedem Wert in Spalte A gehören ein Wert in B und C.
    Ich benötige dann jeweils die Steigung und die Konstante von B und A und C und A.
    Diese könnte man einfach untereinander schreiben, sprich E1 ist dann Steigung B (B2:B4;A2:A4), E2 ist Steigung B (B7:B9;A7;A9). Parallel dazu F als Konstante von B, G als Steigung C und H als Konstante C.

    Leider weiß ich nicht, wie ich das machen soll.

    Danke und Gruß

    lochi
    Was verstehst du unter Steigung und Konstante ?
    Und sind die Bereiche, in denen diese Werte auftreten limitiert bzw konstant ? Also ist so eine Tabelle immer von A1 bis C15 oder so ?
    »There's no need to "teach" atheism. It's the natural result of education without indoctrination.« — Ricky Gervais