ATMega32 und Visual Basic

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Luca.

    ATMega32 und Visual Basic

    Hi,

    hat jemand Erfahrung mit Atmel Chips und Visual Basic ? Ich möchte erstmal nur ein Programm um eine LED anzusteuern und danach ein Programm womit man auf ein LCD Display ein Text schreiben kann. Geht so etwas mit einem ISP Programmer oder muss man ein USB Bauteil einbauen ?

    Mein Zeug:
    Chip: ATMEGA32-16PU (amazon.de/dp/B004ZV8Y2Q)
    USB ISP-Programmer: amazon.de/dp/B0068M158K
    LEDs: amazon.de/dp/B005CN68M4
    LCD Display: amazon.de/dp/B00MODAKM4

    Außerdem hab ich noch eine Steckplatine, natürlich Kabel zum stecken und Knöpfe. Das alles funktioniert gut mit Atmel Studio und bis jetzt habe ich keine Probleme, außer dieses hier :D . Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen...

    MfG Luca
    Ein USB-ISP Programmer reicht. Ich persönlich verwende den Atmel AVRISP MK II Programmer von Atmel, da dieser alle uCs unterstützt und sehr fehlertollerant bei fehlbeschaltungen ist.

    Wie meinst du eigentlich "Atmega & Visual Basic"? Diese Mikrocontroller lassen sich nicht in Visual Basic programmieren. Du hast jedoch folgende Sprachen zur Auswahl:
    - C oder C++ mit der IDE "Atmel Studio 6" (basiert auf Visual Studio 2010, kostenlos)
    - Arduino-C++ mit der Arduino-IDE (kostenlos, 'simpel')
    - Bascom Basic - Demoversion bis 2k grosse Programme.

    Ich empfehle C wenn du darauf weiterbauen möchtest (also mit Microcontrollern). Sonst Arduino und ein Arduino-Board. Mit Arduino ist man meiner Meinung nach jedoch ziehmlich an Shields und dessen Librarys gebunden :/

    mfg

    gfc
    Okay, danke für deine Antwort. Ich wollte den Chip in C programmieren (Atmel Studio verwende ich momentan) und ein Programm für Windows in Visual Basic (Visual Studio 2015 Preview). Also eine Textbox und ein Button mit den man den Text auf dem Display ändern kann. Wie nennt man diese Verbindung ? Ich finde dafür auf Google nichts :D
    Als Verbindungsweg empfehle ich dir die serielle Schnittstelle. Diese kann man sehr einfach auf dem Computer sowie auch auf dem Microcontroller verwenden.
    Dazu benötigst du vielleicht ein USB zu UART Schnittstelle wie z.B. das hier: adafruit.com/products/70

    Das Schlüsselwort auf dem Microcontroller bzw. im Datenblatt heisst "UART". Hier wäre eine Anleitung dazu: mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial/Der_UART

    mfg

    gfc