Eigenschaft Index in Visual Basic 2010 ?

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Eigenschaft Index in Visual Basic 2010 ?

    Hallo,
    es mag unwahrscheinlich klingen, aber ich habe bis heute mit VB5 gearbeitet. Ich muss nun aber auf Visual Basic 2010 umsteigen. Ist klar, das wird auch Zeit. ;)
    Natürlich entstehen einige Probleme. Im Groben finde ich mich zurecht, aber es gibt ein paar grundlegende Dinge, die ich nicht finde und Tante Google hat auch nicht geholfen.

    Im VB5 gab es die Eigenschaft Index. So konnte ich über eine Schleife gleich mehrere Komponenten bearbeiten.
    zB.

    Const Rot = &HFF&

    For i = 0 To 5
    Shape1(i).FillColor = Rot
    Next i

    im Visual Basic 2010 gibt es die Eigenschaft Index nicht mehr.
    Wie kann man das nun machen?

    Jede Komponente einzeln bearbeiten kommt nicht infrage, da ich mein Gleisplan-Programm von VB5 nach VB 2010 umschreiben möchte und es dort eine sehr große Anzahl von Komponenten gibt, die ständig bearbeitet werden müssen. Ober beim an Klicken einer Komponente, dies den Index zurück gibt.

    zB. so geht das, kommt aber nicht infrage.

    Const Rot = &HFF&

    Shape1.FillColor = Rot
    Shape2.FillColor = Rot
    Shape3.FillColor = Rot
    Shape4.FillColor = Rot
    Shape5.FillColor = Rot

    Gruß Rolf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rolf-W“ ()

    Hallo,
    leider hast Du mich falsch verstanden. Den Umgang mit Schleifen beherrsche ich.
    Mir ging es um die Eigenschaft Index, um auf einzelne Komponenten in einem Array zuzugreifen.
    Inzwischen habe ich herausgefunden, das so etwas mit VB2010 leider nicht möglich ist.
    Ich bin inzwischen auf diese Seite gestoßen.

    msdn.microsoft.com/de-de/library/bb979199.aspx

    Aber so richtig bringt mich das auch noch nicht weiter.

    Gruß Rolf
    ein GleisPlan ist auch für einen Anfänger total out of Horizon.
    Für sowas muss man ein Datenmodell erstellen, und dann muss man sich sehr advanced in das OwnerDrawing-System von Windows-Forms einarbeiten.
    Steuerelemente-Arrays braucht man da nicht für.

    Die .Net-Denke ist komplett anders, als du's gewohnt bist.

    Naja, vermutlich willst du deinen Control-Array-Ansatz trotzdem nach .Net rüber-retten.
    Klar - man kann UserControls erstellen, und die dynamisch genereieren, und man kann die in eine ObservableCollection(Of UserControl) packen, und parallel dazu auch auffm Form herumschieben - das wär halt nicht mein Ansatz, aber denkbar ist das auch.

    Also ich kann dier hier auf was verlinken, das kann man auch dynamisch generieren, rumschieben, und in nebenstehender Tabelle konfigurieren, wie mans möchte:
    activevb.de/cgi-bin/tippupload…ined_und_ziehbare_Schrift
    Also ist was ganz anneres als Gleisbausteine, aber vonne Programm-Struktur her kann man damit auch jede andere Optik gestalten, also woraufs dabei ankommt ist eine grafische Darstellung inklusive Verschiebbarkeit der Elemente, und nebenstehend halt auch die Darstellung und Bearbeitung als Datensätze - die man dann ja auch abspeichern kann, und einlesen.

    Also nochmal zur Eingangs-Frage: Die Control-Arrays, mit dem Index aus der Toolbox gibts in .Net nicht mehr, und meine Vorredner wissen glaub auch schon garnet mehr, was damit gemeint ist - also das ist damals recht hübsch gewesen, hat man aber abgeschafft, wohl weils sich einfach nicht ins Gesamt-Konzept einer ordentlichen OOP-Sprache einfügen lässt.

    Hallo,
    danke für Deine ausführliche Antwort. Genau das habe ich bereits befürchtet. Gut ich bin ja nun auch erst am probieren was mit VB 2010 alles geht. Das ich mich von vielem verabschieden muss, was ich bisher gemacht habe, ist mir schon klar geworden. Aber da fuchse ich mich schon rein. Das ein Gleisplanungsprogramm nicht für mich machbar ist, ist mir schon klar. Ist auch nicht meine Absicht. Vielmehr habe ich mit VB5 eine Software geschrieben, die ich als eine Art Stellwerk für meine Modellbahn nutze. Diese funktionier auch, muss aber immer noch weiter entwickelt werden. Also meine Modellbahn hängt über den USB am Rechner und empfängt und sendet Daten an die Software, mit der ich die Anlage steuere.
    Nun habe ich einen neuen Rechner mit WIN8.1 64BIT und dort läuft mein VB5 nicht mehr, was mich zwingt auf VB2010 um zu lernen, da ich nun mein Programm auch nicht mehr weiter bearbeiten kann. Gut in einer VirtualBox geht das, gefällt mir aber nicht.

    Ich hänge mal ein paar Bilder an, vielleicht interessiert es ja, was ich da so mache.

    Gruß Rolf

    fotos-hochladen.net/uploads/stellwerkdyu9c54f28.png
    fotos-hochladen.net/uploads/stellwerk1dw6uype02r.png
    fotos-hochladen.net/uploads/stellwerk2wl2hceskzv.png
    fotos-hochladen.net/uploads/img13190lh76mn3tg.jpg
    fotos-hochladen.net/uploads/img13966qr9zwtlmo.jpg