Universal GUI Designer

    • Release
    • Closed Source

    Es gibt 20 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Sirati97.

      Universal GUI Designer

      Universal GUI Designer

      Name:
      Universal GUI Designer

      Beschreibung:
      Das Programm hilft euch beim Erstellen von Benutzeroberflächen in beliebigen Programmiersprachen. Ich habe es für die Schule gebraucht :D. Dort arbeiten wir z.B. mit Java und müssen uns die GUI komplett selbst tippen ^^ Warum wenn es auch nicht anders geht? ^^
      Ihr habt die Möglichkeit eigene Codevorlagen für jedes Control zu erstellen. Es liegt eine Beispieldatei bei (die von meinem Schulzeugs:)).

      Screenshot(s):


      Verwendete Programmiersprache(n) und IDE(s):
      Programmiersprache: C# .NET
      IDE: Visual Studio 2013 Community Edition

      Systemanforderungen:
      .NET Framework 4

      Systemveränderungen:
      Keine ^^ (Einstellungen speichern kommt in einem späteren Release)

      Download(s):
      Universal GUI Designer.zip

      Lizenz/Weitergabe:
      Das Programm ist Freeware. Dekompilieren kann der, der sich dafür interessiert. :D (Nur kein C&P)
      Hmkay. :|
      Hi @jedijaeger

      finde das Tool im grunde ganz praktisch xD aber leider hab ich auch noch was zu mäkeln:

      Was mich aber stört, ist folgendes:
      1.) Das Programm kann nur unter File->Exit beendet werden
      2.) Der Code an sich ist komisch zu schreiben/verstehen
      3.) Man kann den Code nicht nach Java/C#/VB.NET exportieren
      4.) Unter Designer->Controls/Syntax->Syntax gibt es den Punkt "Initialization Code"...hab aber keinen Plan was der Punk soll/wie man ihn verwenden kann

      Lg Radinator
      In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell
      @Radinator

      1. Okay werde ich einbauen :)
      2. Du schreibst den Code dort hinein wie du das Control im Code deiner Sprache deklarieren und initialisieren würdest. In den geschweiften Klammern stehen die Eigenschaften die du im Designer festlegst. Dort wo im Code die {<Propertyname>} sind setzt der Compiler die Eigenschaften ein. Verständlich? :D
      3. Das ist es ja du kannst auch HTML, C++, C usw. benutzen.. :D Der Compiler ist weitgehend sprachenunabhängig.. ^^
      4. Das kommt in einem späteren Release ;)

      @xtts02
      Kommt eine Fehlermeldung? Kommt da IRGENDWAS außer das? ^^ Was steht denn da bei "Details anzeigen"? Kommt das direkt am Anfang oder beim benutzen? ^^

      Kritik immer erwünscht :)

      LG Julian
      Hmkay. :|
      Das Problem gibt es normal nur unter 64 Bit. Um Load-Event-Exceptions trotzdem auszulösen, muss man in die Program.cs bzw. Program.vb, die man in Visual Basic selbst erstellen und als Einstiegspunkt deren Main-Methode setzen muss und fügt das ein:
      ​Application.SetUnhandledExceptionMode(UnhandledExceptionMode.CatchException);

      Dann sollten keine Fehler verschluckt werden und evtl. kann man damit ja etwas herausfinden.

      Grüße
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
      Servus,
      mal meinen Senf dazu.

      Mal ganz davon ab das ich den Sinn immer noch nicht erkenne. Denn für so ziemlich jede Programmiersprache gibt es Designer.

      Würde man sagen man kann eine GUI designen und die Controls auch richtig sehen, Funktionen Testen wie wechseln von Tabs auf Tab Controls, Collapse und so. Und das könnte man dann in verschiedene Sprachen übersetzen lassen. Dann könnte ich einen Anwendungsfall erkennen.

      Zudem gibt es einige Punkte die imho nicht ganz sauber sind:
      1. Das "Schließen" Kreuz funktioniert nicht. Wurde bereits erwähnt
      2. Form lässt sich nicht maximieren
      3. Hilfe lässt sich nur aus dem Untermenü aufrufen und diese ist dann ein modales Form.
      4. Wenn ich 'Controls' - 'Add' ausführe und dann bei 'New Property' auf 'Cancel' drücke, wird der Vorgang nicht abgebrochen sondern es erscheint noch das zweite Fenster für 'New Property, und wenn ich dann nochmal 'Cancel' wähle kommt eine Fehlermeldung. Wenn 'Cancel' dann cancel
      5. Wenn ich bei 'Controls' - 'Add' ausführe und dann bei 'New Property' keinen Wert eingebe komme ich dennoch weiter und kann dann auf den gleichen Fehler laufen wie in 4.) Hier gehört eine Prüfung hin.
      6. Das DebugLog klemmt sich rechts an das Hauptfenster. Bei kleineren Bildschirmen führt dsas dazu das man nichts im Log sieht. Bei mehreren Bildschirmen erstreckt sich das Log über zwei Bildschirme, wenn diese Nicht genau nebeneinander stehen sieht es bescheiden aus
      In den Code habe ich jetzt nicht geschaut.

      Gruß
      Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
      @Gonger96 Du musst die Syntax für die jeweiligen Controls schon selber in der Zielsprache eintippen...

      @MrTrebron
      Danke für die Verbesserungsvorschläge ^^ Und dieser Designer ist für Bereiche wo es eben KEINE Designer gibt und wo man sich nur die Koordiantenrechnerei ersparen kann... Das beste Beispiel ist jawohl Java im Schulunterricht.. Andernfalls kann das tool auch bei DirectX Overlays benutzt werden.. usw.. Sprache spielt keine Rolle, da der User selber die Sytnax für Deklaration und Initialisierung selber eingeben muss.

      LG Julian
      Hmkay. :|
      Für Java gibt es keine Designer? Wäre mir neu.
      Warum ihr in der Schule die Controls ohne Designer positionieren sollt, könnte etwas damit zu Tun haben das ihr auch das ganz "Oldschool" lernen sollt.

      Wie bereits geschrieben, wenn du direkt Controls und Sprachen mit lieferst, hätte es was, weil man aus einer GUI mehrere Sprach Dateien anlegen könnte
      Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
      Moin,

      ich habe es gerade mal getestet und gebe Dir mal ein kleines Feedback.
      Erst dachte ich, dass das Teil total genial ist, wenn man damit für jede Sprache einstellbar irgendwie eine GUI basteln kann, aber das ist nicht der Fall. Man bekommt ein kleines Standardset an Controls, die man auf das Grid ziehen kann und die alle gleich aussehen. Das würde ich schon mal ändern, dass das sich anpasst. Dann kann man da die deutschen Properties editieren und selber hinzufügen, damit man die dann im kompilierten Script hat. Genau das macht ja wenig Sinn, denn dann kann ich das gleich selbst schreiben und integrierte Designer einer entsprechenden IDE benutzen. Zudem bringt das "GUI Script" nicht viel, da ich das trotzdem ja noch komplett anpassen muss an die entsprechende Sprache, d. h. das Tool nimmt mir da ja fast gar nichts ab.

      Was ich erwartet habe ist, dass man dort GUIs designen kann und jederzeit einen gängigen Source Code bekommt, je nach Sprache, den ich dann benutzen kann, um mir eine GUI zu bauen, die ich dann somit bequem in mehreren Sprachen nutzen kann, ohne viel umzuschreiben. Wenn ich zum Beispiel in Visual Studio eine Form bastle, dann generiert der Designer ja automatisch das Codebehind. Sowas wäre das, dachte ich.
      Als Übung sicherlich ganz nett, aber so leider nicht ganz brauchbar. Das ist btw nicht böse gemeint, sondern soll Dich anregen. ;)

      Grüße
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!: