Dezimal in Hex umwandeln

  • VB6

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Dezimal in Hex umwandeln

    Hallo, bin auf dem VB-Sektor noch recht unerfahren...
    Habe folgendes Problem.
    Ich habe ein Excel-Programm welches mir Dezimalzahlen in Hex-Zahlen umwandelt. Nun möchte ich das Prog in VB übertragen. Das klappte soweit sehr gut...aber ich benötige als Ergebnis immer eine 4stellige Hex-Zahl was in Excel sehr gut mit: DEZINHEX(E12, 4) funktioniert. Konnte leider in der VB-Hilfe keinen Befehl finden der z.B. aus Hex "A" ein "000A" macht. Der FORMAT Befehl versagt mit "0000" leider auch.
    Bin also auf Hilfe angewiesen.

    Danke für jede Antwort.
    Gruß Ralf

    P.S. Finde das Forum Klasse....!!!
    Du sagst, du möchtest eine Dezimalzahl in eine Hexadezimalzahl umwandeln, aber du schreibst auch, du möchtest ein "A" in "000A" umwandeln. Aber "A" ist doch schon Hexadezimal. Dez->Hex geht mit "Hex".

    Beispiel: Hex(255) ' ergibt FF

    Aber das ist scheinbar nicht das was du möchtest. Was genau möchtest du?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Hi,

    Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, mein Problem ist, wenn ich z.B. die Dezimal-Zahl "10" nehme, erhalte ich als Hex-Zahl den Wert "A". Ich hätte aber gern, als Ergebnis eine feste Ausgabe bestehend aus 4 Zeichen. In meinem Fall also "000A" usw. Kurz gesagt ich brauche 4 statt 1 Zeichen.

    Danke für die schnelle Antwort!!!

    Gruß
    Ralf
    Hi

    der zurückgegebene wert ist ja ein String und anhand der länge wanst du dann einige nulen anhängen
    bsp.

    AString = Hex(10)
    if AString.Length = 1 then
    AString = "000" & AString
    elsif AString.Length = 2 then
    AString = "00" & AString
    elsif AString.Length = 3 then
    AString = "0" & AString
    end if

    grus swiss